[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diebrische
WLAN Hotspot ist bei mir nicht ausgegraut, lässt sich aktivieren.
Wie hast Du installiert? Vorher LOS drauf gewesen, dann nochmal cache und dalvik löschen.
Wenn vorher Stock drauf war, vorher System löschen und dann installieren

@wolfi.thomas
Anleitung im 1.Post unter HowTo
microg brauchst du, soweit ich weiß, zum Spoofing,um ohne Playstore auf den Playstore zu kommen.
Das wird vom "normalen" LOS nicht unterstützt. Habe ich auch nicht vor, wenn Krakenfrei dann aber mit allen Konsequenzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
moosburger schrieb:
Anleitung im 1.Post unter HowTo
Ich habe ja schon einen Build von euch drauf. Bin jetzt nur interessiert von Juni auf Oktober Build upzudaten.

@wolfi.thomas
wenn du den *.signed hast, den Oktober signed drüberflashen, SuperUser nachinstallieren, Cache und und Dalvik löschen.
Wenn du den unsigned hattest eben den verwenden

• Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
@moosburger
Deine Antwort hat mir geholfen, da es bei Dir funktioniert, habe ich nach langer Suche den Fehler? gefunden, wenn ich unter Datennutzung den Datensparmodus aktiviere funktioniert der Hotspot nicht, das war bei mir der Fall. War mir neu, aber man lernt nie aus...

Hat prima geklappt, Aktueller Build und BOOTROM laufen aktuell scheinbar sehr gut

wolfi.thomas schrieb:
2. Interessiere ich mich immer mehr für ein Google-freies Setup, habe aber geelsen, dass microg zum sinnvollen funktionieren einen speziellen Build braucht. Was ist da dran? Hat jemand Infos ob das alltagstauglich ist?

Google-frei mit microg klappt problemlos mit diesem ROM. Lineage 14.1 lässt sich mit NanoDroid Patcher microg-tauglich machen, dann manuell die Core-apk ins /system/priv-app/ kopieren und schon hat man Positionierung ohne Google auf dem Smartphone.

Habe ein Problem mit der Version 20191023 und cLock Widget, keine der Wetter-Provider kriegen Zugang zum Internet, habe Yahoo, OpenWeather und WeatherUnderground mit gültigen API Schlüssel installiert, aber ohne Erfolg. Abhilfe schafft nur Chronus. Sind vielleicht andere Versionen der Wetter-apk's nötig als die für die offizielle Version?

Bei mir läuft OpenWeaterMap ohne Probleme,

Firewall?

Ja, das Problem steckt woanders, nicht in der Version von OpenWeatherMapWeatherProvider.apk, habe nun festgestellt, dass bei mir auch die ebay-App nicht funktioniert, lädt die Startseite nicht und einloggen ist auch nicht möglich - Invalid request sagt sie.

Zuletzt bearbeitet:
@falafel, @wolfi.thomas

habe mir das microG Thema nochmals genauer angeschaut. Ich habe einen lineage-14.1-20191030-UNOFFICIAL-gohan-signed-microg.zip
auf AndroidFileHost geladen. Es wird das SignatureSpoofing unterstützt.
microG gibts über FDroid, fügt darin das Repo https://microg.org/fdroid/repo hinzu. Wenn die MicroG Einstellungen gestartet werden, werden die nötigen Rechte angefordert. Innerhalb der Einstellungen werden die Spoofing Rechte gegeben.

Bitte probiert mal aus.
falafel, magst Du hier mal ein kurzes HowTo einstellen, wie dann die Standorterkennung funktioniert und was als Vorarbeit dazu nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, AntiSpam, falafel und 2 andere
Vielen, vielen Dank! Ich schaue mir das mal an. Aktuell aus reinem Interesse, aber wenn es gut funktioniert... Vielleicht dann auch mehr

moosburger schrieb:
Ich habe einen lineage-14.1-20191030-UNOFFICIAL-gohan-signed-microg.zip
auf AndroidFileHost geladen. Es wird das SignatureSpoofing unterstützt.
microG gibts über FDroid, fügt darin das Repo https://microg.org/fdroid/repo hinzu. Wenn die MicroG Einstellungen gestartet werden, werden die nötigen Rechte angefordert. Innerhalb der Einstellungen werden die Spoofing Rechte gegeben.
....
falafel, magst Du hier mal ein kurzes HowTo einstellen, wie dann die Standorterkennung funktioniert und was als Vorarbeit dazu nötig ist?

Grundsätzlich läuft es mit der neuen Version, so entfällt das Patchen mit NanoDroid.

Bin so wie immer vorgegangen: zuerst ROM aufspielen und rooten, dann Neustart und mit einem Dateimanager mit Root-Funktion die Core-Datei von microg ins /system/priv-app/ kopiert (z.B microG Services Core 0.2.9.19420-5 (cfc90b4).apk, möglich sind aber auch andere/ältere Varianten je nach Anforderungen), dann über die zitierte Repo von microg noch die Dateien microG DroidGuard Helper, microG Services Framework Proxy, FakeStore, MozillaNlpBackend und NominatimNlpBackend installiert, nochmals Neustart und die restlichen Einstellungen macht man dann in den MicroG Einstellungen, wobei das zweite und dritte Häckchen bei dieser Variante ohne NanoDroid Patcher zuerst nicht aktiv waren, da muss man nochmals drauf klicken um die Berechtigung anzufordern. Wie man auf den Screenshots sieht funktioniert das Ganze, getestet zum Beispiel mit einer älteren Version der DHL-App.

Screenshot_20191030-154019.pngScreenshot_20191030-154031.pngScreenshot_20191030-154722.pngScreenshot_20191030-154157.png

Mit der Ebay-App habe ich dagegen keinen Erfolg, es funktioniert nicht:

Screenshot_20191030-154420.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Schwarze Farbe entfernt
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und moosburger
@falafel
Probier mal Magisk Hide

Edit:
dann habe ich auch LOS so gepacht, dass das kopieren der Core-Datei von microg ins /system/priv-app/ nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
moosburger schrieb:
@falafel
Probier mal Magisk Hide

@moosburger, meinst du die ebay App per Magisk Hide verstecken? Das bringt keinen Unterschied, ob man per SuperSu oder Magisk rootet auch nicht. Das Problem scheint bekannt zu sein: eBay mobile app: 'Update required' · Issue #885 · microg/android_packages_apps_GmsCore Ganz unten vermutet jemand, es liegt an der SafetyNet Überprüfung, die seit geraumer Zeit per microg nicht funktioniert. Aber: auf einem X5 (ohne Plus) mit dem letzten offiziellen Lineage und microg funktioniert die ebay App ohne Probleme, und dort scheitert die SafetyNet ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
@moosburger, danke für die Arbeit!
Ist es vielleicht möglich, den KCAL-Treiber in den Kernel einzubinden? Cyclox hatte den in seinem Kernel. KCAL ermöglicht die Nutzung von Farb-Overlays ohne CPU-Berechnung (nützlich zB für NightLight).

@Keule-tm
das muss ich mir mal bei Cyclox anschauen, aber was spricht gegen das LiveDisplay, in den Einstellungen?

@moosburger
Es scheint so zu sein dass LOS, da es nicht alle Treiber auch für die letzte Kaffeetasse lädt, die overlay-Berechnungen per CPU macht, und damit etwas energieaufwändiger als es der Kernel könnte.
Hab das bisher immer für bare Münze genommen, aber nie nachgemessen. Die Prämissen und der Schluss klingen aber ziemlich nachvollziehbar, daher frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Keule-tm
hier zum testen,
Bitte auch eine kleine Anleitung hier einstellen, wenn der Kernel läuft

Anhänge

• gohanBoot108.6.img
    30,1 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, Keule-tm und mädschie
falafel schrieb:
Mit der Ebay-App habe ich dagegen keinen Erfolg, es funktioniert nicht:

Zur Info: Die ebay-App konnte ich so zum Laufen bringen :

-Lineage geflascht, dann gleich die neuesten GAPPS Nano geflascht
-Neustart ins System, ebay App installiert, eingeloggt und eingerichtet
-Neustart ins Recovery, wipe von System
-Lineage nochmals geflascht, diesmal ohne GAPPS, dann magisk und microg eingerichtet.

Nach Neustart läuft ebay nun ohne Probleme, ist aber natürlich nicht für die Push Nachrichten ins microg registriert. Es sollte aber einen einfacheren Weg geben, verstehe nicht warum es auf den alten offiziellen Builds sofort lief, was ist jetzt anders?

Zuletzt bearbeitet: