[ROM][7.1] LineageOS 14.1 based MOD - ROM

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Kernel benutzt Du mit LineageOS MOD?

• inkludierter Kernel

Stimmen: 5 25,0%
  • Custom Kernel LOS

Stimmen: 15 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Bzw. Die BQ Apps wie die Kamera.

FOSS15GR8 schrieb:
Ist es möglich, die Seriennummer per Terminal app direkt vom Telefon aus zu ändern? Bin auf dem neuesten Kernel mit RC5

Gerade ausprobiert, kann man per Terminal Emulator korrigieren. Vielen Dank @cyclon1978. Fühle mich, wie ein Linux Ninja...:laugh:

• Danke
Reaktionen: aubi
Guten Morgen, ich ,öchte nun endlich auf Lineage mit meinem X5 Plus umsteigen da ich nicht mehr auf einen offiziellen Build warten will.

Nun meine Frage, gibt es in der aktuellen RC52 irgendwelche Bugs oder Sachen die nicht funktionieren? Wicht für mich sind vor allem die Verwendung von 2 SIM Karten, GPS, Kamera und WLAN...

• Danke
Reaktionen: Elmario
phu76 schrieb:
Guten Morgen, ich ,öchte nun endlich auf Lineage mit meinem X5 Plus umsteigen da ich nicht mehr auf einen offiziellen Build warten will.

Nun meine Frage, gibt es in der aktuellen RC52 irgendwelche Bugs oder Sachen die nicht funktionieren? Wicht für mich sind vor allem die Verwendung von 2 SIM Karten, GPS, Kamera und WLAN...

Dual SIM habe ich bereits benutzt, allerdings mit früheren RC Versionen. Gab keine Probleme.

GPS funktioniert sehr gut (benutze OSmand) .

WLan ist auch kein Problem.

Kamera von BQ macht bei mir nach wie vor Probleme, benutze deswegen OpenCamera. Diese App ist super, funktioniert bestens.

Dankeschön, dann werde ich mich jetzt mal ransetzen....

Perfekt bis jetzt, alles läuft nach meinen Wünschen, Kamera App tut es auch ...

Danke für die super Arbeit cyclon1978

Elmario schrieb:
Ich habe AEX mal entpackt und geschaut. Die Treiber scheinen dort alle statisch gebaut zu sein. Also köntest du noch versuchen, wie cyclon schon sagte, die Datei einfach den leeren Ordner /system/lib/modules/ zu kopieren und mit insmod /system/lib/modules/wlan.ko von einer Terminal App, oder per ADB, oder per SSH zu starten.

Klasse, das geht richtig gut. Die wlan.ko in's modules-Verzeichnis gepackt, mit insmod gestartet und schwupps - WLAN ist wieder da.
Jetzt muss ich nur noch schau'n wie ich das automatisiere. Vielen Dank für eure Tips!!!

• Danke
Reaktionen: Elmario und der_Kief
@Toms-cat
gib bitte Bescheid wenn Du das mit dem Automatismus hinbekommen hast :)

Tadaaa - läuft. Hab's mit der App "Automagic" genacht (knapp 3€ im Playstore). Ist dort ganz einfach: Flow besteht aus dem Trigger "Automagic Start, 1. Action ist "Kommandozeilenbefehl als Root ausführen" (dort den insmod-Befehl eintragen) und dann 2. Action "Aktiviere WLAN access Point". Fertig. Bei jedem Geräteneustart läuft die Prozedur ein mal im Hintergrund durch und alles ist gut.
Habe auch gleich die exFAT Funktionalität getestet. Formatieren im Gerät mit exFAT geht nicht aber eine am PC mit exFAT formatierte Karte wird klaglos akzeptiert :thumbsup:
Automagic.png

P.S. Danke für eure Tipps und ein großes Dankeschön an cyclon1978 für den Kernel.
ach ja, und sorry, dass ich hier den Thread zweckentfremdet habe - soll nicht wieder vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Elmario und der_Kief
Bug oder Feature?

Im Ruhemodus, Display aus, kommen keine Benachrichtigungen über WLAN / LTE an. Erst wenn ich das Handy wieder aktiviere kommen die Nachrichten rein...

phu76 schrieb:
...
Kamera von BQ macht bei mir nach wie vor Probleme, benutze deswegen OpenCamera. Diese App ist super, funktioniert bestens.

Wie ist das denn mit OpenCamera unter Lineage: Funktionieren da auch die "Spezialitäten" des X5+, wie 4K und 60Hz?

Toms-cat schrieb:
Tadaaa - läuft. Hab's mit der App "Automagic" genacht (knapp 3€ im Playstore). ..
Anhang anzeigen 582471
Danke für deine Rückmeldungen. Bin auch schon eine Weile am Überlegen, auf Automagic umzusteigen, weil Tasker irgendwie seit Android 5 nicht mehr mitzukommen scheint..

phu76 schrieb:
Guten Morgen, ich ,öchte nun endlich auf Lineage mit meinem X5 Plus umsteigen da ich nicht mehr auf einen offiziellen Build warten will....

Auf den warte ich auch noch :(

Elmario schrieb:
Wie ist das denn mit OpenCamera unter Lineage: Funktionieren da auch die "Spezialitäten" des X5+, wie 4K und 60Hz?

Gerade kurz getestet: Ja, funktioniert. Persönlich benutze ich "nur" Full HD, aber Testaufnahme hat geklappt: 4k, 60Hz, Bit rate war 42Mbps (auto).

Gut, danke dir. Dann werde ich wohl demnächst auch mal umsteigen. (Und hoffe dass dann nicht doch noch eine finale Version erschient, die einen Full Wipe nötig macht).

Bad News... Mein X5 ist bei der Reparatur verloren gegangen, ich habe mein Geld zurück aber da das 3gb RAM Modell momentan deutlich teuer und auch nicht bei seriösen Anbietern erhältlich ist habe ich ein Honor 6x bestellt. MediaMarkt und BQ Support ist eine schlechte Kombination...

Ohne Gerät ist es mir nicht möglich viel mehr zu machen als den Kernel ab und an zu pflegen.

Tut mir leid...

• Danke
Reaktionen: wolder, der_Kief, Keule-tm und 2 andere
Schade, aber danke für deine bisherige Arbeit!
Ich werde dem Gerät wohl in Kürze noch eine zweite Chance geben, mit Lineage und deinem Custom Kernel, aber es ist fraglich, ob das all die Probleme beheben kann, die mir das Gerät bereitet. Mir scheint bei bq leider keine Qualität gegeben zu sein.

• Danke
Reaktionen: cyclon1978
Ach, scheiße...

@cyclon1978 auch von mir vielen Dank für die Zeit/Arbeit die du bereits investiert hat.

Kennt irgendwer ein ähnliches Gerät auf dem bestenfalls ein offizielles LOS läuft?
Für mich war am X5 Plus wichtig, dass ich neben zwei Simkarten auch eine microSD benutzen konnte (was ab einer bestimmten Größe des internen Speicher sicherlich vernachlässigt werden kann), dass es einen Fingerabdruckscanner hatte und dass es "nur" 5" in der Diagonale misst.

• Danke
Reaktionen: cyclon1978
Shit, das ist ja blöde. Auch von mir ein "Herzlichen Dank!" für deine bisherige Arbeit, @cyclon1978.

Gibt es eigentlich noch Bewegung in der Entwicklung einer offiziellen Version?

@cyclon1978 ist dein Repo auf Github aktuell? Falls nein aktualisiere es bitte damit andere Chancen haben darauf aufzusetzen und weiter machen können.
Vielen Dank auch von mir noch. Ich war auch schon am über legen umzusteigen

• Danke
Reaktionen: kropi
@cyclon1978 Hi, ich bin in diesem Forum zwar passiv aber sehr interessiert unterwegs. Und im Besitz von 2 X+. Ich würde gerne so jemand wie dich unterstützen und eins davon abgeben. Hast du Interesse?

• Danke
Reaktionen: 112328, Elmario, Keule-tm und 8 andere