Sleip
Dauer-User
- 1.129
Kann das X5 Plus Quick Charge 3.0? Laut BQ ja scheinbar nicht aber der SOC müsste es doch können?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
fraz0815 schrieb:Google wettert ja auch nicht umsonst gegen Quick Charge:
spyro2008 schrieb:Also mein x5 plus läd nur mit 1325 wenns hoch kommt,obwohl ich das Bq Ladegerät mit 2,1 A habe .Sehe es mit der App opo charging current .Habe optimiertes Laden an.So brauche ich von 8% bis 100% 3,15 Stunden.Wüsste mal gerne ,warum andere mit angeblich 1,6 bis 1,7 laden.
syscrh schrieb:Ganz einfach: bq hat kein Interesse nach einem Jahr (hab das im Note 4 Forum gesehen, wie nach 9 Monaten die Quick Charge Akkus reihenweise ausgefallen sind) allen Leuten den Akku auf Garantie tauschen zu müssen und aktiviert daher so eine Funktion nicht.
syscrh schrieb:Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wieso man diese Funktion überhaupt brauchen sollte.
Klar, beim Nexus 5X war diese Funktion für mich essentiell, da ich jeden Nachmittag Nachladen durfte, aber beim Aquaris X5 Plus ist es für mich nahezu unmöglich den Akku bei durchschnittlicher Nutzung bis zum Abend unter 30 % zu bringen. Zumindest habe ich es in den letzten Tagen nicht geschafft den Akku einmal komplett zu entladen, obwohl ich das eigentlich einmal machen wollte (ich war extra bis Mitternacht wach, aber keine Chance).
syscrh schrieb:Quick Charge halte ich für einen Designfehler, denn ein Lithium-Akku kommt mit so hohen Ladeströmen eigentlich gar nicht gut klar. Bis wir mal eine andere Akkutechnologie haben, sollte man sich einfach damit anfreunden, dass ein 3000 mAh Akku im Smartphone an die 3 Stunden zum Aufladen braucht. Am besten einfach über Nacht laden und dann stört das einen auch nicht großartig wie lange das Gerät lädt.
syscrh schrieb:Am besten ist ein lange durchhaltender Akku (wie im X5 Plus), welcher dazu noch mit geringem Ladestrom geladen wird. Dadurch sollte der Akku auch nach drei Jahren noch in gutem Zustand sein, da er wenige Ladezyklen erfahren hat und zusätzlich schonend geladen worden ist.
syscrh schrieb:fraz0815 schrieb:Google wettert ja auch nicht umsonst gegen Quick Charge:
Das ist auch tatsächlich mal wieder die positive Seite von Google: In vielen Bereichen setzt sich das Unternehmen aktiv für gemeinsame Standards ein und ich (als starker Verfechter offener Standards) kann das nur sehr begrüßen!
Ob USB-PD allerdings gesünder für den Akku ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber immerhin kann man dann alle Geräte mit dem gleichen Ladegerät laden (und kauft man ein schwächeres, dann kann man auch weiterhin mit nem geringeren Ladestrom aufladen).
Sleip schrieb:Ein Akku ist nunmal ein Wegwerfartikel, deshalb verstehe ich bis heute nicht warum man in so teure Geräte nur einen fest verbauten Akku einbaut, scheinbar ist auch bei LG einem der letzten Hersteller der seine Flagschiffe bis zum G5 noch mit wechsel Akku produziert hat dieser beim G6 jetzt gestrichen worden, sehr schade wie ich finde, so wie es beim G5 gelöst wurde war es eigentlich perfekt. Meiner Meinung nach ist QC kein Designfehler sondern die fest verbauten Akkus, wir verzichten quasi auf die Möglichkeit den Akku schnell laden zu können nur weil die Hersteller überall nur noch fest verbaute Akkus einbauen, das ist ein riesen Rückschritt wie ich finde.
Frank84 schrieb:Du kannst doch täglich eine Stunde laden (wenn überhaupt) und das langt locker. Die 2,5 - 3 h Stunden Ladezeit hast du doch nur, wenn du die Kraftzelle komplett lädst. Ich lade alle 2 Tage nach, ab und zu wie gestern wirds aber auch mal fast eine volle Ladung (~90%) nach 4 Tagen Nutzung. Der Akku ist sowas von ausdauernd. Ich wollte den mal etwas über 2 Tage lang richtig fordern, nahe der 10% bin ich gekommen, aber niedriger nicht. Schließlich gibts auch wichtigeres im Leben... Die Statistik zeigte immer noch eine Laufzeit von mehreren Stunden an. Ach ja, einen Energiesparmodus gibts zur Not auch noch. Meinem S2 wäre bei sowas schon nach einigen Stunden die Puste ausgegangen. Ist kein toller Vergleich, aber wenn man bedenkt, was im BQ für Hardware drinsteckt, schon irgendwie beeindruckend.
MonarchOpera schrieb:Sleip schrieb:Ein Akku ist nunmal ein Wegwerfartikel, deshalb verstehe ich bis heute nicht warum man in so teure Geräte nur einen fest verbauten Akku einbaut, scheinbar ist auch bei LG einem der letzten Hersteller der seine Flagschiffe bis zum G5 noch mit wechsel Akku produziert hat dieser beim G6 jetzt gestrichen worden, sehr schade wie ich finde, so wie es beim G5 gelöst wurde war es eigentlich perfekt. Meiner Meinung nach ist QC kein Designfehler sondern die fest verbauten Akkus, wir verzichten quasi auf die Möglichkeit den Akku schnell laden zu können nur weil die Hersteller überall nur noch fest verbaute Akkus einbauen, das ist ein riesen Rückschritt wie ich finde.
Und genau da scheint bq ansetzen zu wollen. Ein Akku soll eben kein Wegwerfartikel sein, da so enorme Umweltbelastungen entstehen. Deshalb legt bq auch keine Ladegeräte bei, da fast jeder schon eines zu Hause hat.
Ein deaktivierbares Quickcharge halte ich nicht für zielführend. 90% der Nutzer beschäftigen sich kaum mit den Einstellungen geschweige denn optimieren sich das Handy, wie die meisten hier im Forum es tun. Die Leute würden Quickcharge also nicht deaktivieren, dass Ziel von bq, Akkus längere Lebenszeit zu geben, würde nicht erreicht werden.