Performance MicroSD Karten beim X5 Plus

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kryotech

Kryotech

Ambitioniertes Mitglied
50
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung zur micro-SD im X5+?

Hintergrund der Frage:
Ich habe jetzt bereits bei einigen Telefonen die Erfahrung machen müssen, dass die Geschwindigkeit moderner micro-SD Karten gar nicht erst ausgereizt wird.

Beim letzten Smartphone war z.Bsp. bei 20 MB/s Lesen, 20 MB/s Schreiben Schluß, vollkommen egal wie schnell die SD-Karte war (getestet mit "A1 Bench").

Wäre toll, wenn jmd. seine Erfahrungen mit dem X5+ mitteilen könnte.

Hi,

ich hab eine SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB im Gerät.

Lesen: 43,71 / Schreiben 16,58. Erweiterter Speicher.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982 und Kryotech
Sandisk Extreme 64GB

fababdc35711dc05b7b988e22fb4ee6b.jpg

• Danke
Reaktionen: nebir0s
@eis0r welche APP nutzt du?

Merci, aber aktuell noch kein Root :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion.
Welche 128 GB Karte könnt ihr empfehlen von der Haltbarkeit her und den Lese- / und Schreibgeschwindigkeiten?

SanDisk Ultra microSDXC 128GB Class 10 Speicherkarte

A1 Bench

lesen 57,76 MB/s
schreiben 17,39 MB/s

Ich hab die Karte als mobilen Speicher eingebunden.
Backup für Fotos wenn der interne Speicher voll ist; Spotify Offline Speicher; Whatsapp Backup usw.

Wäre interessant zu wissen ob man im laufenden Betrieb einen Unterschied zur "Sandisk Extreme" oder "SanDisk Extreme Plus" merkt.
Als "intern Formatieren" hat evlt mehr Einfluss auf die Performance und man sollte zu einer schnelleren Karte greifen.

Anhänge

• Screenshot_20161101-112418.png
    Screenshot_20161101-112418.png
    95,3 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Exceria 32GB U3

A1 Bench

Lesen 48,46 MB/s
Schreiben 21,51 MB/s

Hi

A1 SD Bench

SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB

Read 60,92 MB/s
Write 54,02 MB/s

Anhänge

• tmp_32050-Screenshot_20161101-235432-1195751805.png
    tmp_32050-Screenshot_20161101-235432-1195751805.png
    89,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht, ob meine Frage hier 100% hin passt. Falls nicht, dann bitte verschieben.
Ich überlege mir das x5 plus zuzulegen. Zur Zeit habe ich ein S3 neo von Samsung mit 16 GB intern und einer 16 GB Speicherkarte. Obwohl ich alles, was möglich ist, auf die SD Karte ausgelagert habe, komme ich zeitweise an die Grenzen des internen Speichers. Dann lösche ich wieder einiges, dann geht es wieder eine Zeitlang und dann muss ich wieder aufräumen.
Das X5 Plus gibt es ja als 16 GB und als 32 GB Version. Eigentlich würde ich gerne die kleinere Version nehmen, weil es billiger ist. Ich habe gelesen, dass man auch eine große Speicherkarte als internen Speicher anlegen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen, funktioniert das gut und ist das zu empfehlen? Oder muss ich die 32 GB Version nehmen?

Sorry für den langen Text :)

Ich habe zwar keine Erfahrungen, da ich das 32-Model habe. Aber das funktioniert ganz gut. Wichtig ist halt, dass man eine schnelle SD-Karte nimmt. Sonst nimmt die Performance des X5 Plus ab. Prinzipiell kannst du die kleinere Version nehmen und die Karte als internen Speicher benutzen. Dann hast du quasi auch eine 32GB-Version.

Aber:
du hast immernoch 2 GB RAM. Die 32-Version hat 3GB RAM. Und du musst bedenken, dass die Karte mal kaputt gehen kann. Gut, der interne Flash auch, aber das passiert nicht so schnell wie eine SD-Karte. Wobei ich nicht weiss wo Android die Daten ablegt, also App auf den Flash und zusätzliche Daten auf den "internen" Speicher (SD). Oder auch alles auf der SD und vor allem wo die logs abgelegt werden. Wahrscheinlich auf den Flash, aber wenn nicht, dann geht die SD-Karte schonmal schneller kaputt.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Also allgemein hat man das Problem, dass intern eingebundene SD Karten das OS verlangsamen, sofern man nicht sehr teure kleine Karten kauft.

Daher meine Frage, wenn ich mit root einzelne Ordner auf der SD Karte intern mounte, dann hab ich doch die Garantie, dass z.B. nur Fotos auf den langsamen Speicher kommen und das System nicht eingeschränkt werden kann.

Was passiert mit der Verschlüsselung, wird der eine Ordner dann verschlüsselt auf der extSD abgelegt oder nicht?

Gibt es hier irgendwelche Fallstricke zu beachten? Weil sonst wäre dass ein super Kompromiss, v.a. da Bq root ja zulässst und man keine Garantieprobleme hat?

(OT: Evtl geht das einbinden sogar via PC ohne Root?)

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich werde in den nächsten mein x5 Plus erhalten.
Da ich gelesen habe, dass es große Unterschiede bei den MicroSD-Karten gibt, vor allem, dass dann die Aufnahme/Wiedergabe der 4K Videos am Gerät ruckelt bzw. manche Apps sich nicht installieren lassen etc., wollte ich nachfragen, welche Karten ihr verwendet und auch keine solchen Probleme verursachen.
Vielen Dank.

Ich habe lieber eine mit weniger Speicherkapazität genommen (32 GB), dafür aber eine ganz flotte: Samsung Pro+
Bisher null Probleme. Gibt's ein Testtool, das ohne Root funktioniert? Möchte die Performance gerne mal testen.

A1 Bench

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Danke! Hab' ich mir mal gezogen und folgende Werte per A1 SD Bench ermittelt:
SD card: 39,01 MB/s lesen, 31,28 MB/s schreiben
Internal memory: 38,93 MB/s lesen, 34,65 MB/s schreiben
RAM: 8028,72 MB/s kopieren

Wenn der Wert für die SD-Karte stimmt, ist das enttäuschend. Stecke ich sie nämlich in ein schnelles Kartenlesegerät, erhalte ich Werte von um die 90 MB/s lesen und um die 85 MB/s schreiben. Der interne Speicher ist auch recht lahm - wenn denn die Werte stimmen ...

Was mich ein bisschen stört das man keine ExFat Formatierung verwenden kann sondern auf Fat32 formatieren muss.

Das hat aber nix mit unserem Handy zu tun.
Das ist so bei Android (kann nur von 6.0 sprechen). Tragbare (entfernbar) SD Card nur FAT32, und bei Verwendung als internem Speicher wird die SD Card verschlüsselt.