Performance MicroSD Karten beim X5 Plus

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, wenn man das hier so liest, scheint es so als wären die SanDisk Extreme bzw. Extreme Plus von der Geschwindigkeit ziemlich gleich.
Haben noch mehr die Karten und wären so nett Ihre Erfahrungsberichte zu posten.
Mir wäre es wichtig, dass auf der Karte auch lange 4K Aufnahmen ohne Problem schnell geschrieben werden können...
Vielen Dank, das wäre sehr nett.

Meine SanDisk Extreme PLUS 64 GB schafft im X5 Plus als "normale Speicherkarte" formatiert 65MB/s lesen und 59MB/s schreiben.
Am PC mit exFAT formatiert waren es ca. 75MB/s schreiben und lesen.

Ich habe mal den Support wegen exFAT Unterstützung angeschrieben. Die Dame, die antwortete, hatte keine Ahnung wovon ich überhaupt schreibe. Ich habe es nochmal erklärt und sie gebeten die Email an die entsprechenden Entwickler weiterzuleiten. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

exFAT kostet Lizenzgebühren. Ob das bq tragen möchte bei seinem günstigen PL-Verhältnis ist eben so eine Sache.

Cordezz schrieb:
Meine SanDisk Extreme PLUS 64 GB schafft im X5 Plus als "normale Speicherkarte" formatiert 65MB/s lesen und 59MB/s schreiben.

Davon hätte ich gerne mal einen Screenshot gesehen ;)

Eine SanDisk Extreme 64GB Class 10 microSDXC als interner Speicher. :razz::ohmy:

Anhänge

• Screenshot_20170218-130816.png
    Screenshot_20170218-130816.png
    51,3 KB · Aufrufe: 435
Subaru WRX STI schrieb:
Cordezz schrieb:

Davon hätte ich gerne mal einen Screenshot gesehen ;)
Hab es nochmal getestet, k.a. warum es jetzt anders herum ist, aber trotzdem passt es ungefähr.

Anhänge

• Screenshot_20170218-132740.png
    Screenshot_20170218-132740.png
    69 KB · Aufrufe: 415
putsche schrieb:
Eine SanDisk Extreme 64GB Class 10 microSDXC als interner Speicher. :razz::ohmy:

Im Leben nicht. Du hast den Internen Speicher getestet. Bei den Settings erstmal umschalten.

noroid schrieb:
putsche schrieb:

Im Leben nicht. Du hast den Internen Speicher getestet. Bei den Settings erstmal umschalten.

Ja, konnte ja eigentlich auch nicht sein. Unter Settings -> Target Position habe ich aber nur /data. Muss ich wohl ne andere App nehmen oder ?
[doublepost=1487438920,1487437550][/doublepost]
putsche schrieb:
Ja, konnte ja eigentlich auch nicht sein. Unter Settings -> Target Position habe ich aber nur /data. Muss ich wohl ne andere App nehmen oder ?

Ich habe mal mit A1 gearbeitet:

Read: 44.17 MB/s
Write: 38.93 MB/s

Wie schnell ist der Interne Speicher der 16gb Version?
Ich hab hier die 32gb Version und schaffe laut A1 SD Benchmark:
Read: 181,15MB/s
Write: 80,94MB/s

Ich habe 3,6 Gigabyte frei und komme mit A1 Bench beim Test des internen Speichers nur ne Write Rate von 17 Megabyte!? Habe das X5 Plus mit 3 GB RAM.

Interner Speicher beim 32/3
Andro Bench 32/3
Read 240,44 MB/s
Write 70,89 MB/s

Sind das evtl. die Werte deiner MicroSD?

Nein, habe derzeit keine SD Karte im Gerät. Wollte mich vorher informieren, so stieß ich dann auf diesen Thread.

Ich habe einen Neustart meines Gerätes durchgeführt und direkt nochmal den internen Speicher getestet:

Read: 125,97 mb
Write: 26,79 mb
Screenshot_20170306-075745.png

Sehr merkwürdig. Liegt vermutlich am verhältnismäßig geringen freien Speicherplatz?

Edit: Mit Androbench sieht das schon ganz anders aus. Write-Rate 73,5 MB. Keine Ahnung was der A1 SD Benchmark anders macht. Könnt ihr ja vielleicht auch mal vergleichen.
Screenshot_20170306-075342.png

Nochmal Edit: Stelle ich in A1 Bench die erweiterten Einstellungen ein und führe nur einen Quick Test durch, so komme ich auf ne Write-Rate von 66,5 MB. Scheint alles nicht so zuverlässig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
laurens schrieb:
Ich bin mit meiner SanDisk Extreme PLUS 128 GB microSDXC zufrieden.
Intern eingebunden, also erweiterter Speicher.

Lustig finde ich nur, dass sie schneller schreibt als liest:
Read 41.60 MB/s
Write 61.00 MB/s

Habe extra zwei verschiedene Tools probiert, annähernd gleiches Ergebnis.

So, ich habe zwar eine schnelle Micro-SD aber nachdem bei Nougat das interne Einbinden der Micro-SD abgeschafft wurde (zumindest wenn man die neu gemacht hat) und ich Problemen vorbeugen wollte, habe ich die Daten gesichert, dann migriert, die Micro-SD formatiert und als mobilen Speicher festgelegt. Nun ist Lesen schneller:

Anhänge

• Screenshot_20170319-030342.png
    Screenshot_20170319-030342.png
    107 KB · Aufrufe: 315
Da ich mehr an die Zukunft denke, was Speicherplatz betrifft, habe ich mir heute eine 256 GB Karte bestellt, zum "Black Weekend" Wochende für 122 Euro (sonst 140 Euro und mehr) Bin mal gespannt, wie die sich schlägt. Samsung microSDXC EVO Plus (2017) 256GB, UHS-I U3/Class 10

Link Amazon: Samsung EVO Plus Micro SDXC 256 bis zu 100MB/s, Class 10 U3 Speicherkarte (inkl. SD Adapter):Amazon.de:Computer & Zubehör
Preisverlauf geizhals: Preisentwicklung für Samsung microSDXC EVO Plus (2017) 256GB Kit (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Habe die selbe in der 128GB Version. Ich bin bisher vollkommen zufrieden. Läuft und läuft und läuft :)

Die Karte kommt wie erwartet im exFAT Format. Am PC Kartenleser (USB 3.0) erreicht sie sehr gute Werte: 87 MB/s Schreiben, 97 MB/s Lesen -also sehr nah an den Herstellerangaben.

Im BQ selbst - gemessen mit Andro Bench - erreicht die Karte 67 MB/s Lesen und knapp 40 MB/s Schreiben. Im BQ Handy ist die Karte also nicht ganz so schnell wie erwartet. Das liegt aber womöglich aber nicht an der Karte, sondern an der weniger schnellen Anbindung der SD Karte. Das reicht natürlich allemal, inbesondere kommt es auf's Lesen an. Ich habe eine sehr große Bildersammlung auf der Karte, Vorschaubilder und die Anzeige selbst erscheint in Bruchteilen einer Sekunde. Da gibt es keine Verzögerungen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Als i-Tüpfelchen habe ich die Karte, die ja leider im exFAT Format kommt und somit nicht lesbar u. beschreibbar im BQ ist, über ADB im Mixed Mode formatiert. Das klappt wunderbar. Der interne Speicher ist deutlich gewachsen für Apps etc. Daneben steht dann der restliche Speicher als mobile Variante zur Verfügung. Wenn ich mal große Datenmengen übertragen will, dann werfe ich die Karte über die Speicher/USB Einstellungen aus, stecke sie in den Card-Reader und fertig. Danach wieder zurück ins BQ, wird sofort wieder eingebunden. Genial! :)

Anhänge

• ATTO Disk Bench Samsung-MicroSDXC-Card 256GB EVO PLUS class10 UHS-I (U3) USB3.0 CardReader.jpg
    ATTO Disk Bench Samsung-MicroSDXC-Card 256GB EVO PLUS class10 UHS-I (U3) USB3.0 CardReader.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20171129-205034.png
    Screenshot_20171129-205034.png
    51,6 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: gollix und schnecketot