Performance MicroSD Karten beim X5 Plus

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
a170 schrieb:
Das hat aber nix mit unserem Handy zu tun.
Das ist so bei Android (kann nur von 6.0 sprechen). Tragbare (entfernbar) SD Card nur FAT32, und bei Verwendung als internem Speicher wird die SD Card verschlüsselt.
Ne ist definitiv nicht normal, bei meinem Asus Zenfone 2 Laser mit Android 6 ist es definitiv ExFat.Hatte meine 128er Karte ja vorher da drin und wurde nach dem Einlegen ins Bq aufgefordert sie zu formatieren.Selbst mein altes Honor 3C mit Kit Kat muckt nicht rum bei 64GB ExFat Karten(wunderte mich auch sehr).
Solange man halt keine Dateien größer als 2GB(war doch das Limit?) braucht ist es ja kein Beinbruch.
 
@tuxfriend Hast du das ganze nochmal wiederholt? Sind ja echt ziemlich miese Werte für den internen Speicher. Bei mir ist zwar nicht genug frei für einen "vollen Test", aber er Zeigt mir 170Read und 80 Write auf dem internen Speicher an.

Welche SD-Karte 128GB macht denn sinn für das Gerät? Schon eine U1 oder? U3 wäre dann vmtl Perlen vor die Säue geworfen oder?
 
Hej hej.
Habe das BQ X5 Plus (3/32) mit einer Toshiba Exceria M302-EA 64GB Karte (Modell 2016/Klasse U3 mit mind. 30MB/s/UHS-I-Schnittstelle) seit gestern im Einsatz. Die Karte wird als schnell & günstig gelobt. Beim einsetzen der Karte und Formatierung als externe/mobile SD mit anschließendem umkopieren einiger Apps kam nach einiger Zeit der Hinweis: "Die Karte ist zu langsam!!!". Das habe ich auch gemerkt ;)

Das mehrfache benchen mit A1 SD kommt auf folgende Werte:

SD Card Toshiba Exceria M302-EA 64GB (2016)
Read: ca. 44MB/s??? write: ca. 24 MB/s???
Da hätte ich erheblich mehr erwartet, sehe aber anhand Eurer Werte das die externe SD erheblich langsamer angebunden zu sein scheint als die Karten selbst hergeben (eigentlich bis zu 90MB read/mind. 30MB/s write...)

internal Memory sieht "normal" aus/anhand der Vergleichswerte:
Read: ca. 180MB/s Write: ca. 78MB/s

RAM copy: ca. 8.050MB/s (passt auch ungefähr)

Die SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB scheint erheblich schneller zu sein, ist aber leider auch mehr als doppelt so teuer :bored: (mittlerweile 43EUR Sandisk vs. 20EUR Toshiba für 64GB).

Bin also noch am überlegen und werde erstmal weiterhin am Handy testen, ob mich die "geringere" Geschwindigkeit "nervt" und dann doch eine schnellere&teurere SD fällig wird :D.

BDD
Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben entsprechen Werten, die maximal möglich sind. In der Praxis werden diese Werte selten erreicht.
Beim Schreiben kommt deine genannte Karte fast an den Angaben heran. Warum allerdings die Leseleistung so gering ausfällt, kann ich dir nicht genau sagen. Es hängt immer vom Zusammenspiel zwischen Karte und Speicher-Controller ab. Wo genau hast du die Karte formatiert, im Gerät oder über PC/Notebook?

Von der Toshiba Karte scheint das Model "Exceria Pro M401" am Schnellsten zu sein mit Lesen ca. 73 MB/s und Schreiben ca. 54 MB/s. Siehe Test weiter unten unter Leistung: Test BQ Aquaris X5 Plus Smartphone
 
@Frank84
Formatiert wurde im X5.
Das das "Bis zu 90MB/s im Lesen" ungefähr zu 50% erreicht wird... Naja... mit 70-80% hatte ich schon gerechnet.

Beim Schreiben ist es aber eine U3 Karte und das bedingt MINDESTENS 30MB/s für 4K Aufnahmen. Es sollte also etwas mehr als die 24 sein... werde ich noch mit 4K Aufnahmen
testen...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die SD-Karte als "externen Speicher" zu konfigurieren und trotzdem zu verschlüsseln? Oder ist dafür zwingend die Nutzung als "interner Speicher" Voraussetzung? Da ich lediglich normale Daten (Bilder / Videos) darauf ablegen möchte, wäre letzeres für mich uninteressant, sofern dort auch Apps, Konfigurationen und sonstige Daten dann gespeichert würden (die SD soll notfalls jederzeit entnehmbar sein).
 
Seit gestern besitze ich auch ein X5 Plus.

SD-Karte: Kingston SDCA10/64GB microSDXC
Screenshot_20161211-150406.png
In einem externen Kartenleser:
sd karte.PNG
Im BQ ist sie also etwas langsamer.

@michaeljk
Bei meinem Moto G2 war es so,dass wenn man die SD-Karte als externen Speicher verwendet, die SD-Karte nicht verschlüsselt wird. Das heißt ich konnte sie jederzeit aus dem telefon entnehmen und in einem anderen Gerät verwenden.
Ob es dennoch eine möglichkeit gibt, die SD-Karte als externen Speicher zu verwenden und diese trotzdem zu verschlüsseln, weis ich leider nicht. Aber das würde mich auch interessieren. Gibt es eine Möglichkeit mit dem man das machen kann?
 
@SputnikBQ: Also wenn die Karte im Gerät formatiert wurde, dann sollte das passen. Dennoch fraglich, warum nicht mal die 30 MB/s als Mindestdatenrate erreicht werden. Optional kannst du diese auch mal am PC versuchen zu formatieren (Fat32).

SD Karte als Interner / Externer Speicher:
Wenn ihr die SD Karte als internen Speicher einrichtet, dann ist die Karte am PC nicht lesbar / beschreibbar, da diese wie in der interne Speicher verschlüsselt wird. Zudem wird als Dateisystem EXT4 eingesetzt, womit Windows Systeme grundsätzlich nichts anfangen können.

Es soll allerdings eine Möglichkeit geben, die SD Karte als internen UND externen Speicher nutzen zu können. Ich selbst traue mich da aber nicht ran, zumal mir persönlich eine Verschlüsselung des internen Speichers ausreicht. Eine Einbindung der SD als internen Speicher halte ich nicht für sinnvoll, da die Karte (wie vorige Bsp. zeigen) deutlich langsamer ist als der richtige interne Speicher.

Link: MIXED Mode nutzen: Mixed Mode: microSD-Karte unter Android Marshmallow als internen und externen Speicher nutzen

WICHTIG: Daten Backup nicht vergessen. Mit der Einbindung als internen Speicher werden sämtliche Daten auf der SD Karte gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Screenshot_20161217-094202.png

Die nun statt der langsamen Toshiba M302 (64GB) verbaute Sandisk Extreme (64GB, Version V30...) schafft ca. 62MB/s read / 50MB/s write. Damit bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Wow, das ist ein richtig guter Wert. Die Extreme Variante kostet zwar deutlich mehr als die Ultra Variante (ich blicke eher in Richtung 128GB), aber sofern sich die Geschwindigkeit bezahlt macht, warum nicht. :)
 
Ich habe nun die Speicherkarte aus meinem vorigen Smartphone (Galaxy S2) entnommen, formatiert und ins BQ gesteckt. Später soll aber eine größere u. schnellere Karte rein. :biggrin:

Es handelt sich um folgende Karte:
Samsung MicroSDHC 32GB class10 UHS-I (keine Evo oder dergleichen)

Im externen USB 3.1/3.0 CardReader erreicht die Karte folgende Werte (laut Atto Disk Bench / Crystal Disk Mark):
Lesen: ca. 73 - 89 MB/s
Schreiben: ca. 18 MB/s

Im BQ Aquaris X5 Plus (laut Andro Bench):
Lesen: 59 MB/s
Schreiben: 18 MB/s

Nur als Vergleich, in meinem Galaxy S2 erreichte die Karte beim Lesen deutlich schlechtere Werte (laut A1 SD bench):
Lesen: 28 MB/s
Schreiben: 16 MB/s
 
Hallo,

kann denn jetzt schon jemand eine 128GB Speiucherkarte empfehlen ?
Ich lese hier immer von 64GB Karten, welche ich in meinem X5 auch nutze.
Da ich aber umsteige auf X5 Plus suche ich eventuell eine größere Karte
als zusätzlichen externen Speicher.
 
Ich nutze seit ca. 3 Monaten die Samsung EVO Plus mit 128GB. Läuft seit her alles bestens. Bilder und Apps sind auf die Karte ausgelagert.
 
Also als Fazit kann man wohl sagen, dass die SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro die besten Werte im X5+ erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher würde ich sagen ja ;) Oder hat noch jemand andere Speicher im Einsatz?
 
Ich bin mit meiner SanDisk Extreme PLUS 128 GB microSDXC zufrieden.
Intern eingebunden, also erweiterter Speicher.

Lustig finde ich nur, dass sie schneller schreibt als liest:
Read 41.60 MB/s
Write 61.00 MB/s

Habe extra zwei verschiedene Tools probiert, annähernd gleiches Ergebnis.
 
Die ct hat in ihrem Andorid Special Heft auch eine Reihe micoSDs getestet. Auch dort schneiden die SanDisk Extreme PRO am besten ab.
 
laurens schrieb:

Lustig finde ich nur, dass sie schneller schreibt als liest:
Read 41.60 MB/s
Write 61.00 MB/s

Kann sein, dass etwas im schnellen Cache landet und so die Werte verfälscht werden?
 
Bei den Tests von der ct war dieser Effekt auf einem Moto G3 auch zu sehen. Schreiben war schneller als lesen.
Auf einem Moto Z war lesen wieder schneller. Getestet haben die mit AndroBench5

Ich habe auch gerade mal mit AndroBench meine billige SanDisk Ultra 64GB getestet:
Sequential: 76MB/s read, 27MB/s write
Random: 5,8MB/s read, 1,6MB/s write
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
322
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
852
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten