"Okay Google" funktioniert nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

seltsames Phänomen: ich kann keine Sprachsuche starten durch "Okay Google", weder in der Google App, noch auf dem Startbildschirm, noch zum Entsperren. Was ich alles gemacht habe:
- Sprachprofil mehrfach trainiert (drei Mal Okay Google sagen)
- primäre Sprache mal auf Englisch (US) gestellt
- Cache der Google App geleert

Fakt ist: ich kann die Sprachsuche nicht durch Aussprechen von "Okay Google" aktivieren. Touche ich das Mikrofonsymbol in der Suchleiste, dann kann ich per Sprache wunderbar suchen. Nur das Aktivieren der Suche oder das Entsperren klappt nicht.

Hat jemand eine Idee warum?

Einstellungen -> Google -> Suche & Now -> Sprache -> "OK Google" Erkennung -> Auf jedem Bildschirm
Ist das eingeschalten?

Ja, das ist eingeschaltet, testweise auch schon ausgeschaltet, gleiches Ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
und die Stimmerkennung darunter auch? Sonst kann das Gerät durch "OK Google" nicht entsperrt werden.

Also, wenn der Bildschirm ausgeschalten ist kann ich das Smartphone auch nicht entsperren. Sobald ich den Bildschirm einschalte kann ich es auch entsperren.
Aber ich verwende die Funktion sowieso nicht, da mir das ganze zu unsicher ist.

Ja, das Problem war ja, dass es nirgends funktionierte, nichtmal auf der Google Now Seite.

Ein Neustart des Geräts behob das Problem, einerseits ist so ein Neustart ja der "Klassiker", andererseits finde ich es schon befremdlich, wenn solche Selbstverständlichkeiten einfach mal zwischendurch während der Laufzeit des Geräts aufhören zu funktionieren :(

• Danke
Reaktionen: Daniel1982