Mobilfunkempfang

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vargson

Stamm-User
356
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, aber sowohl bei mir, wie auch bei meiner Frau ist der 3G Empfang in der Akku Anzeige nahezu dauerhaft rot.

Sie sagte auch, dass sich Freunde von ihr über die Qualität beim Lautsprechertelefonieren beschwert hatten.

Haben beide das congstar netz. Wie ist bei euch der 3G Empfang?

Signalstärke nur um die -90 bis -100 dbm...

Anhänge

• Screenshot_20161116-003348.png
    Screenshot_20161116-003348.png
    25,8 KB · Aufrufe: 417
Liegt es am Netz oder am Phone?
Stecke mal die Sim-Karte in ein anderes Smartphone und vergleiche mal die Netzqualität.
Ansonsten kann dir keiner helfen, da niemand bei dir im Haus wohnt.

Das werde ich auch noch testen!

Aber im Connect Test hatte das x5+ Schwächen in 3G gezeigt und ich wollte einen Serienfehler ausschließen, in dem ihr mir Screenshots von der gleichen Ansicht macht. :)

Ist Mobilfunk bei euch genauso wie bei mir nahezu dauerthaft rot oder eher grün/gelb?

kommt drauf an wo ich bin. Zu Hause ist es dauerhaft grün. Auf Arbeit eher gelb.

-77 dbm, 18asu quasi dauerhaft orange. Längere grüne Phasen bekomme ich spätestens seit dem letzten Update nicht mehr hin.

-77dBm und 18 asu sind doch sehr gute Werte. Ist der Balken wirklich dauerhaft orange? Habe vor dem Update nicht drauf geschaut. Hat noch irgendjemand eine Veränderung festgestellt?

Ich bin mit dem Empfang auch nicht glücklich - allerdings schon vor dem Update nicht. Mein Problem ist, dass der Empfang stark schwankt. Sowohl auf der Arbeit als auch zuhause sieht der Balken aus wir im Anhang. Dabei liegt das X5 teilweise mehrere Stunden an der gleichen Stelle. In Tests wurde der Empfang immer gelobt, bin mir also nicht sicher, ob das normal ist. Bei meinem Nexus 5 war der Balken meist hellgrün.

Anhänge

• IMG_20161116_205950.jpg
    IMG_20161116_205950.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 308
So in ungefährt schaut es bei mir auch aus. Dabei ist der dbm und asu Wert aber oft ähnlich wie beim Nexus 4 vorher, das aber nen grünen Balken angezeigt hat.

so siehts bei mir aus - und was heißt das jetzt ?

beim threat-ersteller steht 7Std, bei mir 4Tage ? -
obwohl er noch 15% mehr akkuladung hat...?

Anhänge

• Screenshot_20161117-041400.png
    Screenshot_20161117-041400.png
    111,8 KB · Aufrufe: 344
@elmandingo

Die Angabe über die Akku-Laufzeit ist eine simple Hochrechnung des letzten Verbrauchs. Ich hatte kurz vor dem Bild das Handy relativ intensiv für 2 Stunden am Stück genutzt, es hielt danach trotzdem noch 1,5 Tage. ;)

Du hast ebenfalls schlechten Empfang. Welches Netz hast du denn? Auch Telekom?

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mehr Grünphasen, aber immernoch ständig orange dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone...
und eigtl. guten Empfang ( dachte ich )

Ich habe, je nach Ort auch 3 bis 5 balken und beim telefonieren und mobilen surfen ist zumeist ja auch alles in Ordnung, aber dennoch schwankt der Empfang ion der Akkuanzeige und im Status und ist meistens eher schlecht.

Erreiche selten mal unter -90dBm. Das siehst du übrigens unter "Einstellungen/Über das Telefon/Status/Status der SIM".

Wie ist denn der Wert bei dir? Jetzt gerade habe ich -89dBm und 12 asu.

Ich habe das Gefühl, dass die Farben nicht stimmen. Habe das Geräte vor knapp ner halben Stunde auf 2G gestellt. Habe ca. -65 dbd und 24 asu. Farbe bleibt hingegen orange. Habe nun zusätzlich nochmal das Wifi abgestellt und werde mal schauen, ob das Auswirkungen hat.

Edit: Liegt auf dem Tisch mit -69dbm und 22 asu, nur GSM, Wifi aus, Balken unter der Akkuanzeige trotzdem orange.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weitere Beobachtungen zu dem Thema Empfang gemacht und dabei festgestellt, dass er in 3G! extrem schwankt und schwächer ist, wenn WLAN eingeschaltet ist. Meine Akku-Anzeige (orange, grün, etc.) verrät genau das, was ich über den SIM-Status bestätigen konnte. Der Empfang schwankt so dermaßen extrem von sehr gut bis sehr schlecht, dass das auch das zwischenzeitlich Verstummen oder geringe Lautstärke beim Telefonieren erklärt. Ohne WLAN ist es etwas stabiler, zwar weiterhin schwach, aber es schwankt nicht so extrem und vor allem bleibe ich immer bei maximal -95 dBm.

Es ist einfach seltsam, dass die Verbindung mal -55, dann wieder -100, dann -90, dann -70, dann wieder -90 ist. Und zwar alle paar Sekunden! Meine SIM Karte brachte in meinem alten Nokia eine stabile gute Verbindung zu Stande. Das Gleiche auch bei meiner Frau. Telefonieren klappt zwar seit 1.5.0 recht gut (auch lauter und klarer), aber zwischendurch, gerade mit WLAN, verstummt man doch selten mal.

Das ist vermutlich auch das, was connect festgestellt hat.

Hast du auch mal GSM only getestet? Da bekam ich auch keinen grünen Balken hin, der Großteil ist weiterhin orange.

Bekannter hat auch dieses Problem im 3G Netz bei dem Gerät....

2G noch nicht getestet.

Hallo,
ich habe gerade mein X5+ von BQ aus dem Service zurück erhalten, es wurde ausgetauscht.
Eingeschickt habe ich es wegen fehlendem Deep Sleep bei aktiviertem Fingerprint und wegen fast durchweg orangener Empfangsqualität.

Der Fingerprint geht jetzt einwandfrei, die Empfangsqualität hat sich in der Akku Statistik nicht verbessert.
Eigentlich bin ich ich mit dem Empfang aber zufrieden, bemerke in der praktischen Anwendung keine Nachteile bisher. Aufgefallen ist dies nur als ich den Akku-Verbrauch überprüft habe.
Mobilfunk Standby steht mit 13% an zweiter Stelle bei mir.

Gruß
Takki

Ja das Thema mit dieser "Anzeige" gibt es öfter (im Akku-Thema diskutiert, ist meist nur ein Anzeigebug unter Marshmallow)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept
Mal eine Verständnisfrage: 3G und 2G, sind das nicht Bezeichnungen für den Datenempfang und nicht für den Mobilfunkempfang ?

Ich hätte zum Empfang nämlich auch eine Frage und weiß jetzt nicht, ob ich ein eigenes Thema eröffnen soll:

Also ich arbeite Nachts als Zusteller und ab und zu muss mich mein Zulieferer anrufen. Er in Göttingen ich in Hardegsen.
Nun habe ich so einen neuen Mobilcom-Debitel Vertrag im O2 Netzt für 2,99 Euro. Er hat eine Vodafone Simkarte.
Ich habe immer Empfang laut Displaysymbol, trotzdem wird von ihm behauptet, er hat schon öfter die Sprachmitteilung
bekommen: Dieser Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreicht oder so ähnlich.
Daraufhin hatte ich bei Moilcom nachgefragt, das ich als ich noch eine Telekomkarte drin hatte immer eine SMS über einen
verpassten Anruf bekommen hatte, wenn mich jemand nicht erreicht hatte. Man sagte mir, das müsse jetzt auch so sein.
Habe aber nie eine SMS bekommen. Heute habe ich unserer Tochter das Handy meiner Frau mitgegeben die eine 1&1 (also
Vodafone) Simkarte hat und sie hat mich aus Göttingen problemlos erreicht.

Ich habe hier auch sonst kein Problem mit dem O2 Netz, unsere beiden Töchter auch nicht.
Kann das nun auch am BQ X5 Plus liegen ?
Oder liegt das nur am Netz von O2 ?

Zurück
Oben Unten