Mobilfunkempfang

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu sagen woran es liegt. Höchstwahrscheinlich liegt es aber momentan an o2 selbst.
Der Netzbetreiber hat deutschlandweit einige Probleme durch die Netzintegration (eplus/o2) und oft kämpfen User in den letzten Monaten mit solchen Symptomen.
Sollte natürlich nicht dauerhaft passieren und überall wo Du ich aufhältst.

3G/2G sind nicht nur Bezeichnungen für den Datenempfang, sonder für die Netztechnologie. Du kannst in beiden telefonieren..

Bei mir sieht der Empfang in der Batterie Statistik auch genauso aus. Meistens orange mit einem paar wenigen grünen Linien dazwischen. Und das obwohl fast immer voller Empfang angezeigt wird und die dBm/asu Werte in der Geräte Statistik gut aussehen. Einen schlechten Empfang bei Gesprächen und Internet konnte ich aber nicht feststellen. Ein Wechsel der Sim-Karte von Slot 1 auf Slot 2, aktivieren und dann zurück tauschen auf Slot 1 führt bei mir dazu dass danach der Empfang in der Batterie Statistik fast durchgehen grün ist. Nach einem Neustart spinnt die Anzeige wieder. Zusammenfassend: Alles schein normal zu funktionieren, ist nur die Darstellung die spinnt.
Ich hatte BQ das schon geschildert aber die scheinen sich nicht wirklich darum zu kümmern

• Danke
Reaktionen: Takki
Mal was eine speziellere Frage zum LTE Empfang. Demnächst wird die Telekom mit dem Ausbau von LTE900 beginnen
Telekom startet in Kürze mit LTE auf 900 MHz

Das wäre LTE Band 8. Band 20 (800MHz) wird ja vom X5+ unterstützt. Wird man Band 8 auch empfangen können? Vielleicht mit einem Update? Gab es da in der Vergangenheit mal etwas?

Vorläufig ist nicht ganz klar, wozu die Telekom das Band 8 nutzen wird. Aber für Geräte, die Band 20 unterstützen, dürfte das sowieso kaum Auswirkung zeitigen. Reichweite ist mit Band 8 unwesentlich schlechter aber sicher nicht besser als mit Band 20. Für BQ X5+ Besitzer dürfte es also egal sein.

Die 900Mhz sind die Trägerfrequenz. Ich denke da eher an 5G für Band 8. Parallel zu Band 20 800Mhz und 4G würde das Sinn machen und im ländlichen Bereich ausreichend Reichweite bieten. Aber man wird sehen, wozu es gut sein wird.

Mit dem Engineer Mode kannst Du die Bänder auslesen, die das BQ X5+ unterstützt. *#*#3646633#*#* dann Band Mode und jeweilige SIM anwählen. 5G ist aber ein Thema, das in 2 - 3 Jahren aktuell wird. Das kann das BQ X5+ nicht und es wird weiterhin nur im 4G-LTE-Netz gute Arbeit leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten