Mobile Daten einschalten [Datendienste) - bq Aquaris X5 Plus

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikojan

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

ich habe heute mein aquaris x5 plus eingerichtet. Es funktioniert alles super - bis auf die Datenverbindung. Es gelingt mir nicht diese einzurichten!

Hier die Daten:

O2 - Vertrag über Simplytel
APN: vorbelegt mit "internet", alles andere leer lassen (so auch die offizielle Version)
Aus einem früheren Vertrag kenne ich auch "Internet.victorvox", geht auch nicht!

Der SMS - Einrichtungsassistent (Zusendung der Konfigurationsdaten) ist nicht verfügbar!

Alle Tests mit 2G bzw. 3G only ergebnislos!

Ach ja - dieselbe Sim-Card funktioniert in meinem alten Moto G 1.Gen. problemlos.

Was kann ich tun?

Schade. Habe meins vorhin zurückgesetzt und eingepackt. Das neue kommt wahrscheinlich am Dienstag. Hatte aber auch eine Simply Karte im X5 Plus ohne Probleme. (also Standard APN Einstellungen nicht geändert) Ist denn unter Einstellung Datenverbrauch Daten aktiviert?

• Danke
Reaktionen: Janity und mikojan
Kann geschlossen werden! Das Problem saß 30 cm vor dem Handy...

Danke loopiCB!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Janity und loopi
Hallo !

Bislang habe ich das Handy nur zuhause im Netz über WLAN getestet .., so weit so gut .
Nur wie kann ich einstellen, das die mobilen Daten automatisch aktiv sind sobald ich aus dem WLAN- Bereich bin ??
Ich find da die Einstellung irgendwie nicht..

Versuch mal mit abschalten des heimischen W-LAN. Vielleicht gehts ja automatisch ;)

@sgs9000A die Frage ist gar nicht so "blöd", wie sie vielleicht zunächst vermuten lässt. Ich hatte ein ähnliches Problem nämlich mit dem Alcatel Idol 4S, welches denselben Prozessor verbaut hat, wie das X5 Plus. Allerdings handelt es sich wohl um ein anderes WLAN-Modul, auch aufgrund der unterschiedlichen unterstützten Frequenzen. Fakt ist: Mein Idol 4S hatte sich damals auch nie automatisch in die mobilen Daten gebucht, wenn das WLAN-Netz verlassen wurde. Ich habe das mit drei unterschiedlichen WLAN-Netzen getestet - bei keinem wurde nach dem Verlassen automatisch eine Datenverbindung aktiviert, obwohl die mobilen Daten selbstverständlich aktiviert waren.
Geholfen hat in dem Fall nur das Gerät neu zu starten (= wählt sich neu ein) oder den Flugmodus kurzfristig zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Dadurch wählt sich das Gerät ebenfalls neu ins Netz ein. Auf die konkrete Frage zum BQ Aquaris X5 Plus kann ich allerdings noch nicht eingehen, da mir hierzu (noch) die Hardware fehlt. :D

Aber wo aktiviere ich die mobilen Daten ?
Datenroaming ???
Gibt keine Mobilen Daten die als solche gekennzeichnet sind in den Einstellungen.., oder ich bin zu blöd..
Ebenso sehe ich oben rechts neben der Akkuanzeige
nur dieses Dreieck ( vor dem WLAN Symbol ).
Das kann es dich wohl nicht sein , oder ??
Wäre ja dann beides an ..

Das geht entweder direkt über das Dropdown-Menü im Homescreen (Leiste runterziehen, da müsste ein Icon "Mobile Daten" sein - da draufklicken. EDIT: Sehe gerade - laut Bedienungsanleitung heißt der Button "SIM 1") oder aber Einstellungen/Mobilfunkdaten. Dürfte eigentlich nicht allzu schwer zu finden sein.

So müsste das aussehen, wenn Daten aktiv sind:

X5 PLUS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dustinthewind
@THWS

Das würde aber bedeuten, das bei mir WLAN und Mobile Daten zeitgleich!! an sind !!
Das kann doch aber nicht sein ?!?
[doublepost=1473364820,1473364723][/doublepost]@THWS

Wie kann ich hier einen Screenshot einfügen?
Ich zeige euch dann mal wie das bei mir aussieht ?

Nein die sind nicht zeitgleich an. Keine Angst. Das erkennst du am Buchstaben neben der Netzanzeige. Während WLAN Betrieb ist der weg. Passiert automatisch. Da muss man nichts ständig ein uns ausschalten.

• Danke
Reaktionen: dustinthewind
@dustinthewind nein - wenn du WLAN und die obige Anzeige aktiv hast bedeutet das, dass du via WLAN im Internet unterwegs bist, gleichzeitig aber entsprechenden Netzempfang hast (Anrufe). Wenn mobile Daten aktiv sind, müsstest du innerhalb der Netzanzeige noch Pfeile für ein- und ausgehende Daten sehen. Ich meine, dass Google diese Pfeile aber irgendwann auch mal "wegrationalisiert" hat, sodass du das Senden und Empfangen von mobilen Daten nur noch über den Überwachungsmonitor im Menü "Einstellungen" nachvollziehen kannst.

Bilder fügst du an in dem du beim Posten auf "Weitere Einstellungen..." klickst - dann kommst du in ein erweitertes Nachrichtenfenster. Dort kannst du dann unterhalb der Schreibfläche Dateianhänge hochladen.

@loopiCB wie gesagt ich hatte beim Idol 4S ein ähnliches Problem - daher halte ich die Schilderung hier für nicht ganz unwahrscheinlich. Ich konnte nur damals nicht nachvollziehen, woran es genau lag - das WLAN kanns eigentlich nicht sein, da ich dieses Phänomen bisher bei keinem anderen mobilen Gerät (Smartphone/Tablet) hatte.

Nach der Schilderung geht es doch nur darum wie man mobile Daten einschaltet?

Theoretisch ja - allerdings wird das ja direkt beim Einrichten des Geräts abgefragt (wenn die nicht sogar standardmäßig bereits auf "aktiv" gesetzt sind - das kann ich gerade nicht 100%ig sagen). Gut - möglich dass man die Frage natürlich übersieht und den Schritt überspringt...

Ich frage mich die ganze Zeit, warum nicht einfach mal WLAN am Gerät deaktiviert und praktisch getestet wird...wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder bin ich da aufm Holzweg? :D

Ne bist Du nicht ;)
Und ja man wird am Anfang gefragt und kann das evtl. übersehen. Deswegen kam es anscheinend im verlinkten Thread auch zu dieser Frage.

@loopiCB
Daaaanke !
Auch hier saß das Problem wieder vor dem Handy :))

Dank deiner Anleitung habe ich es aber endlich gefunden!
[doublepost=1473367750,1473367670][/doublepost]@THWS
Das hatte ich versucht , aber mir fehlte etwas entscheidendes.
Siehe unten ;-)

• Danke
Reaktionen: loopi
THWS schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, warum nicht einfach mal WLAN am Gerät deaktiviert und praktisch getestet wird...wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder bin ich da aufm Holzweg? :D
Das hatte ich schon um 19:55 Uhr geschrieben :D

@sgs9000A

Das hatte ich natürlich auch als erstes ausprobiert.

mikojan schrieb:
ich habe heute mein aquaris x5 plus eingerichtet. Es funktioniert alles super - bis auf die Datenverbindung. Es gelingt mir nicht diese einzurichten!
Hallo zusammen.
Habe mir mal den Text "geklaut". Habe das gleiche Problem mit dem x5 Plus. Alles funkioniert aber leider nur über mein eigenes W-LAN. Habe als Tarif den Vodafone Smartphone Special. Tarif ist auch aktiviert.
SMS, Telefon, alles kein Problem. Ich bekomme nur keine Mobile Daten aktiviert. Habe alles erdenkliche probiert. Original APN, den aus der SMS von Vodafone, nichts geht. Bin echt am verzweifeln mit dem Telefon. Habe aktuell leider kein anderes Smartphone zum testen der SIM Karte.
In Frage käme ja quasi nur noch SIM Karte im anderem Telefon testen. Wenn es da dann funktioniert (was ich mal vermute) wüsste ich allerdings immer noch nicht woran es liegt.
Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Gruß Marcel

loopiCB schrieb:
... Ist denn unter Einstellung Datenverbrauch Daten aktiviert?

Ich zitiere mich mal selbst. Das war die Lösung am Anfang des Threads. Schon nachgeschaut?