LTE 900

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgk1200

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hallo,

die Telekom hat ja jetzt begonnen auch das 900 MHz-Band für LTE zu nutzen.
Laut den technischen Daten des X5Plus (Konnektivität: 4G (LTE) FDD (800/1800/2100/2600) - (B20/B3/B1/B7) ) bleiben wir da außen vor, oder sehe ich das falsch?
 
Nein. 900Mhz LTE löst weder das 800Mhz LTE ab noch macht es das X5+ zum Alteisen.
Das 900Mhz wird als Test für eine neue Übertragungstechnik genutzt. Wenn es sich
bewährt, können andere Frequenzen ebenfalls mit diesen neuen Antennen ergänzt oder
ersetzt werden. Eine Antenne für 2G, 3G, 4G und später dann 5G klingt gut, oder?

Der Test findet in 900Mhz statt um bestehende Frequenzen nicht zu beeinflußen und Kollisionen zu vermeiden. Test ist nicht gleich "begonnen und für alle"!
Die gute Frage ist nun..... das X5+ kann ja GSM900..... also sollte es dann auch diese Frequenz unterstützen und dann über dieses Empfangsteil 900Mhz LTE können.... wie gesagt eine Frage die der Artikel nicht beantwortet. Denn FDD ist ja nicht unbedingt RAN!

Im Artikel steht nur, daß GSM900 mit RAN-Antennen auf alten Geräten funktioniert. Also 2G. Somit gibt es keine Einschränkung. Man darf also davon ausgehen, daß diese Übertragungstechnik keine neue Hardware beim Empfänger voraussetzt oder erforderlich macht sofern es den jeweiligen Standard unterstützt!! 5G ist also möglich bei dieser Übertragungstechnik aber eben nicht bei jedem Empfangsgerät...... wie dem X5+!

Der Kernsatz dieser neuen Technik ist dieser:

Schlussendlich möchte die Telekom mit der neuen Single RAN-Technik den Parallelbetrieb auch auf anderen Frequenzen erlauben und dort ebenfalls die Bandbreite je nach Bedarf anpassen. Single RAN, was aktuell an allen Mobilfunkstandorten umgerüstet wird, verarbeitet gleichzeitig alle drei Mobilfunkstandards, also GSM, UMTS und LTE. Damit lassen sich in Zukunft auch vereinfacht neue Standards wie 5G einführen, was dem Kunden im Endeffekt also nur zugutekommt.

Die Frage, ob das Telekomnetz dadurch atraktiver wird möge jeder für sich selbst beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und FuzzyHead
Bei LTE 900 handelt es sich keinesfalls um einen Testbetrieb. Die Deutsche Telekom hat bereits Basisstationen in Großstädten in Betrieb genommen und baut weiter aus. Mit LTE 900 soll ja die Inhouse Versorgung verbessert werden.

Ein Anfrage bei BQ ergab keine Aussage zu Kompatibilität bzw. zukünftiger Unterstützung:

Momentan werden nur diese unterstützt;
  • LTE(800/1800/2100/2600) (B20/B3/B1/B7) CA(B3/B7/B20)
  • HSPA+(850/900/1900/2100) (B5/B8/B2/B1)
  • GSM(850/900/1800/1900)
Es könnte möglich sein, dass in Zukunft dies geändert wird, jedoch haben wir momentan dazu noch keine Information.

Es würde mich interessieren, ob das bereits jemand in einem versorgten Gebiet hat testen können? Hier in Berlin habe ich mit meinem X5+ noch kein LTE 900 gesehen. Die App "Network Cell Info Lite" zeigt unter Android 7 die genutzte LTE Frequenz an.
 
Mangels Endgeräten am Markt ist LTE900 im Testbetrieb. Diese Frequenz war bisher nicht für Europa aktiv und nur reserviert!
Hersteller implementieren nur Frequenzen und Antennen in Endgeräten, die auch existieren und frei verfügbar sind. Das war bisher nicht der Fall.
Vor allem die neue Antennentechnik, die damit einher geht muss sich erst beweisen!

In-House klingt gut. Aber LTE800 ist In-House mindestens genau so gut. Je niedriger die Frequenz um so höher die Reichweite Ausbreitung. Also wird das X5+ auch weiterhin funktionieren.

Auch LTE800 kann auf die neue Antennentechnik gelegt werden. So lange diese Antennen im Testlauf sind, so lange wird man den Betrieb aber nur mit LTE900 durchführen um Probleme für den laufenden Betrieb zu vermeiden. Was allerdings noch nicht so klar ist: Wird in Zukunft FDD oder zusätzlich TDD verwendet. Bisher waren alle LTE-Frequenzen in Europa mit dem FDD-System am senden! Auch das hätte wiederum Auswirkungen auf die Empfangs-Technik in dann benötigten Endgeräten.

Die Frage, warum das X5+ LTE900 nicht kann ist so zu beantworten: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei muss man aber immer darauf achten, ob diese Geräte wirklich für Europa gedacht sind. Es gibt wohl Geräte mit Band8 LTE900 aber man muss dann auch schauen, ob sie Band20 LTE800 unterstützen. Denn bisher kannst mit Band8 hier wenig anfangen und wenn Band20 fehlt, bist der Verlierer im Spiel mit den Frequenzen!

Ich habe darauf geachtet. Mein Ulefone Armor kann sowohl Band8 als auch Band20. Die meisten Xiaomi-Geräte ( und das ist ein sehr großer Hersteller ) haben dagegen sehr selten Band20.

Selbst Apple unterscheidet zwischen Geräten für Europa, Asien und Amerika! Nicht jedes iPhone funktioniert in jeder Region mit allen Frequenzen.

Um das Thema LTE900 abzukürzen. Hier kannst Du sehen, welche Geräte bei welchen Netzbetreibern in welchen Ländern funktionieren: WillMyPhoneWork.net - Check if your phone works on a network

Dort kannst sehen, daß mein Ulefone Armor in so gut wie allen Kontinenten funktioniert, das bq X5+ aber mit LTE in den USA so gut wie garnicht! Daran kannst erkennen, daß ich mich mit Frequenzen und Bändern nicht erst seit Heute beschäftige!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Liste mal angeschaut? Da sind so ziemlich alle Geräte der großen Hersteller (Apple, Samsung, Huawei) der letzten Jahre enthalten. Das heisst jedes Iphone seit Iphone 5, die Samsung Galaxy S Modelle etc. unterstützen seit Jahren Band 8 und jede Menge weitere Bänder inkl. der in Europa verwendeten B3, B7 und B20.

BQ ist mit der Anzahl der unterstützen LTE Bänder bisher sehr sparsam. Das mag daran liegen, dass Europa der Zielmarkt ist, hilft aber in diesem Fall nicht weiter. Je mehr Bänder unterstützt werden, desto besser (z.B. wenn neue Bänder wie B8 kommen oder im Urlaub).

Ich will auch die BQ Geräte gar nicht schlecht machen, aber es besteht aus meiner Sicht ein berechtigtes Interesse zu wissen, ob LTE 900 zukünftig unterstützt werden wird (Hardware und Software). Das mag hier nicht für jeden relevant sein (z.B. kein Telekom Kunde), für mich schon.

Edit: übrigens ergibt die Heise Preisvergleich-Suche für verfügbare Geräte (lagernd) mit Unterstützung der in Europa relevanten Bänder (B3, B7, B8 und B20) 756 Treffer :)

Edit2: wenn Du Deinen Post nachträglich änderst, wäre es schön, das auch kenntlich zu machen. Ansonsten geht es hier nicht um Dein Ulefone Armor, sondern um BQ Geräte, speziell das X5+ (Dir auf die Schulter klopf, weil Du das "richtige" Telefon gekauft hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz und knapp! Warum nur haben die wenigsten bisher ein Gerät gewählt, das Band 8 unterstützt? Das trifft auch auf die Käufer von bq-Geräten zu!
Wenn es dann in Europa wirklich in den Regelbetrieb übergeht, dann haben die wenigsten noch ein X5+ und das Thema hat sich von alleine erledigt!
 
Schade das Du es nicht verstehst, aber LTE 900 ist gerade bei der Deutschen Telekom in den Regelbetrieb übergegangen:

Telekom Deutschland startet das Projekt „LTE überall“

„Bis Ende des Jahres werden wir unser ohnehin schon sehr gutes Mobilfunknetz so noch einmal massiv aufwerten und bereits an über 4.000 Standorten das neue LTE 900 zur Verfügung stellen“

Übrigens unterstützen auch die neuen BQ Geräte Aquaris X und X Pro lt. Datenblatt kein Band 8.
 
Wenn man sich diese Liste anschaut, wird LTE900 ja auch schon in sehr vielen Ländern verwendet. Bis auf die USA und Canada sind alle großem Märkte dabei.
 
Die Liste dort oben beinhaltet zu 95% brandneue Geräte des MWC 2017. Bisweilen tauchen unterschiedliche Varianten eines Gerätes ( ROM/RAM ) mehrfach auf und das verringert die Anzahl dann doch wieder!
Ich verstehe, daß diese Geräte es können, denn ich habe ja selbst ein Gerät gewählt das viele Frequenzen abdeckt (wegen USA/Kanada).... noch viel mehr als man wirklich nutzen kann. Die vielen "Altgeräte" wie Dein X5+ können es nicht.
Deshalb wird sich die Ausbreitung von LTE900-Tauglichen Geräten anders gestalten, als Du es verstehen möchtest.
Das ist aber kein Beinbruch. Denn mit Deinem Gerät kannst auch bis 5G noch warten. Dann wirds wieder interessant!

Nächster Boxen-Stopp "5G" gilt auch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
Die Liste dort oben beinhaltet zu 95% brandneue Geräte des MWC 2017.

ach ja? :)

upload_2017-3-30_15-32-21.png


Das "Altgerät" X5+ gibt es übrigens erst seit Juli 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich die unterstützten Bänder weltweit an, dann kommt man mit den 4 Bändern beim bq aus. Selbst in den USA und Kanada. Man ist dann zwar auf gewissen Anbieter beschränkt, aber LTE ist möglich. In geschlossenen Räumen wird zumeinst ohnehin WLAN genutzt oder man hat grundsätzlich keinen Empfang (z.B. in großen Supermärkten).

Klar, es hätte sicherlich nicht geschadet, das ein oder andere Frequenzband (wie z.B. das besprochene 8) zu unterstützen.
 
Kann mir jemand sagen, ob das LTE 900 MHz per OTA-Update nachrüstbar wäre, wenn bq das mal bereitstellt?

Oder scheitert das schon an einer physisch nicht vorhandenen Antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind die Frequenzen allein aufgrund von Lizenzgeschichten deaktiviert. Gibt ja eine Vielzahl von Geräten bei denen man ja entsprechende Frequenzen unlocken kann (wer es testen möchte - auf eigenes Risiko -: Unlock all bands of your Qualcomm device! Use your phone globally! No bs!)

Nachträglich hab ich noch nie davon gelesen, dass der Hersteller noch nachgebessert hat. Da wäre vllt. eine Petition "sinnvoll"
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Naja, meistens fehlen da noch ein paar weitere Bauteile im Transmitter vom Handy wie zB. passende Frontend-Module, Duplexer etc, auch wenn sich das softwaretechnisch irgendwie knacken läßt...
(ich bin vom Fach...)
LG
GatuRatz
 
Ich bin nicht vom Fach und fasse die Antworten so zusammen, wioe ich es verstanden habe: hardwarebezogene Eigenschaften der Geräte verhindern das OTA-Nachrüsten von LTE 900.
Ich sehe da noch viele Baustellen für bq:

- kein LTE 900 bei der aktuellen(!) Serie
- keine gute Kamera-Firmware
- kein separater SD-Slot mehr
- Abkehr vom kratzgeschützten Display durch 2,5D
- Preisgestaltung fragwürdig (X pro)
- anscheinend sehr kurzer Lifecycle (X 5 plus scheint wohl schon EOL zu sein)

Sehr schade!!
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.019
loopi
loopi
P
Antworten
10
Aufrufe
2.648
primetime
primetime
W
Antworten
6
Aufrufe
1.808
noroid
N
Zurück
Oben Unten