Lied skippen/ Lautstärke ändern am Headset nicht möglich

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ragemelon

Ragemelon

Neues Mitglied
5
Hallo

Habe nun seit ein paar Tagen das X5 Plus und mir ist folgendes aufgefallen:

Weder mit meinen Xiaomi Piston v3 noch mit den Apple earbuds lässt sich im Musikplayer der Song pausieren oder das Lied skippen. Das ging bei meinen anderen Androiden.
Die Piston v3 sollten auch die Lautstärke ändern können. Geht leider auch nicht.

Hat jemand hier andere Kopfhörer und kann das Verhalten bestätigen?

Bei mir das Gleiche mit den Piston 3. Andere habe ich leider nicht zur Verfügung. Das lässt sich sicherlich softwareseitig implementieren. Hoffe hier liest jemand von BQ mit [emoji6]

Die Frage ist, sollte das BQ das eigentlich können? Es gibt ja unterschiedliche Layouts von der Steckeranordnung. Das BQ sollte aber eigentlich mit Xioaomi kompatibel sein, ich hatte das vor ein paar Wochen schon nachgeschaut, die Pistons haben doch auch das "CTIA" Layout?

Frage ist obs nur ein Software Problem ist oder nicht - Fände toll wenn ihr uns auf dem laufenden halten könnt - macht jemand von Euch ein Support Ticket auf?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen jbl on ears ist mir aufgefallen , dass wenn ich sie "zu langsam" einstecken, erscheint oben in der Leiste nur ein Kopfhörer symbol und die Steuerung funktioniert nicht .
Bin ich jedoch schnell genug , erscheint ein Headset symbol (also mit Mikrophon) und die Steuerung (in diesem Fall play/pause) funktioniert . . .

• Danke
Reaktionen: Laxor, Ragemelon und loopi
Tatsächlich! Hier auch. Schnell eingesteckt funktioniert die komplette Steuerung, auch laut/leise. Das ist seltsam.

Habe eben bei meinen Pistons V3 das gleiche nachstellen können. Schiebe ich ´die Klinke ganz langsam rein erscheint oben nur das Kophöhrersymbol und die Tasten gehen nicht. (Die Mikroeinheit, an der ja auch die tasten hängen wird dann wohl nicht erkannt oder angemeldet) Stecke ich sie normal rein geht alles ganz normal.

Vielleicht ist die Software da etwas empfindlich und erwartet innerhalb eines gewissen Zeitraumes einen abgeschlossenen Kompatibilitätstest des eingesteckten Gerätes und schält dann die Funktionen scharfm die es bis dahin dann eben erkann hat.

• Danke
Reaktionen: loopi
Auch getestet, läuft bei mir auch, wenn man die Klinke schnell einsteckt. Das sieht nach einem Bug aus. Wahrscheinlich könnte softwareseitig nachgestellt werden.

Klappt hier auch wenn ich die Kopfhörer schnell einstecke...hoffentlich wird da ein Update kommen.

Habs mal reported. Habe keine Stöpsel mit Control, aber ich hatte ein billig-Kabel fürs AUX im Auto. Dieses hat an den Steckern einen zu kleinen Durchmesser und erzeugt Wackelkontakte, die im Phone wiederum alles mögliche auslösen konnten.

• Danke
Reaktionen: ayron, x.wolverine.x und loopi
Was sind eure Beobachtungen nach dem Update diese Woche? Bei mir wird mein Headset gefühlt öfter korrekt erkannt. Nur wenn ich den Stecker extrem langsam reinmache, funktioniert es weiterhin nicht richtig.

• Danke
Reaktionen: ayron
Bei mir ist es deutlich besser geworden. Ich kann die Erkennung weiterhin torpedieren, allerdings muss ich, wie Laxor schon schrieb, den Stecker so langsam einklicken, dass man das als Vorsatz ansehen muss. Und ich kann das dann auch auf zwei anderen Marken reproduzieren.

Auch nach dem Update auf 1.5.0 das gleiche Spiel mit meinen Beyerdynamic MMX 100! Als Player nutze ich Poweramp pro.
In der Statusleiste wird weiterhin unterschieden zwischen Kopfhörer bzw. Headset. Bin ich schnell genug erscheint ein Headsetsymbol und ich kann skippen bzw. auch Telefonate annehmen.

Beim Xiaomi Hybrid ( quasi piston 4) kann ich das Problem nicht mal bewusst provozieren. Wird stets richtig erkannt.

Seit dem letzten Update ist die Erkennungsrate wieder gut. Also bei langsamen stecken werden meine In-Ears als Headset erkannt.

Hast Du immer noch die Xiaomi Piston? Ich habe die Xiaomi Piston Hybrid. Wenn das damit nicht funktioniert, brauche ich mir das bq gar nicht bestellen. Speziell laut/leise ist mir wichtig. Das haben die MIUI-Deppen ja bei mir kaputtgekriegt.

OT: Gibt es eigentlich noch andere Hersteller/Geräte, die Dual-SIM und zusätzlich einen microSD-Slot haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Ja mit denen getestet (V2) ;)

• Danke
Reaktionen: NCLBrownAle
Hat eigentlich jemand eine Alternative zu dieser App: "HeadsetButtonController"?
Ich würde gerne andere Gesten am xiaomi piston verwenden um Tracks zu skippen. So geht bei mir nur Pause und lauter/leiser.
[doublepost=1482239156,1482239075][/doublepost]@NCLBrownAle Piston hybrid laufen stets richtig erkannt bei mir!