Layout der kapazitiven Touch-Keys konfigurierbar?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht wirklich ;) Wenn ich mein P9 vergleiche mit 5,2 Zoll habe ich eben effektiv nur 5 Zoll wie beim X5 Plus aus diesem Grund. Man wirbt mit einem größeren Screen hat ihn aber nicht. Ich bevorzuge kapazitive Tasten aus Platzgründen und weil der Platz da unten dann nicht ganz verloren ist. Die meisten Hersteller (mit wenigen Ausnahmen wie S*ms***) haben da einfach einen dicken ungenutzten Rand, wenn dieser wenigstens wegfallen würde.
 
@Vargson du willst mir also erzählen das hier keine Platzverschwendung vor liegt?
Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

420c08a422b5229086f115634ab1f002.jpg


821000123d75c8ff31d104659418a4d7.jpg

(Für Mobil Nutzer: spoiler enthält 2 Screenshots meines Homescreens. Einmal mit und einmal ohne NavBar)
 
@loopiCB

Du widersprichst mir, obwohl du das gleiche meinst. ;)

Ich schrieb doch, dass andere Hersteller ohne kapazitive Tasten die Display länglicher bauen, aber effektiv eben nicht mehr Inhalt zeigen, als Smartphones mit On-Screen-Tasten. Deine 5,2" von Huaweis Geräten sind da doch das perfekte Beispiel. Eigentlich sind das auch nur 5" Geräte.
[doublepost=1481639764,1481639468][/doublepost]@Skyhigh

Das Seitenverhältnis des Inhaltsbereichs ist bei den Smartphones relativ gleich. Smartphones ohne kapazitive Tasten haben ihr Display so hergestellt, dass dieses Seitenverhältnis mit den On-Screen-Tasten erhalten bleibt. Wenn du bei einem Honor 8 z.B. die Tasten ausschaltest, dann vergrößerst du zwar den Inhaltsbereich, schränkst dich aber selbst um wichtige Funktionen ein; das ist so nicht vorgesehen.

Es gilt bei Geräten ohne kapazitive Tasten den Bereich oberhalb der On-Screen-Tasten zu messen und siehe da, das Honor 8 ist eigentlich ein 5" Gerät. Ich kann ja auch bei Windows die Taskleiste ausblenden und habe mehr Platz. Sinn und Zweck des Vergleichs von Bildschirmen ist das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Stimmt, hab den Satz zuerst genau anders herum interpretiert. ;)
 
Also ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Tasten zur Bedienung eines spezifischen Betriebssystems nicht zur Hardware gehören und daher im Display eingeblendet werden sollten und nicht darunter fix installiert werden sollten.
Ein Smartphone ist auch ein ganz normaler Computer und das besondere von einem Computer ist (im Gegensatz zu Rechnern zuvor), dass dort die Hard- und Software unabhängig voneinander ausgesucht werden kann. Leider wollen das einige Hersteller von Geräten nicht so recht wahr haben und verdongeln ihre Geräte dann künstlich, um den Konsumenten davon abzuhalten den erworbenen Rechner mit seinem vollen Potenzial zu nutzen.

Schließlich könnte der Nutzer ja auch ein anderes System (z. B. Sailfish OS oder Ubuntu) am Telefon installieren wollen und dann benötigt er diese Bedienelemente auch nicht, da diese über Gesten bedient werden.
Oder das Bedienkonzept vom installierten Betriebssystem ändert sich mit einem Update und nun werden andere Tasten benötigt (sieht man gut beim Nexus S oder älteren Samsunggeräten). Werden die Bedienelemente vom System erzeugt, dann ist es kein Problem das Telefon an das neue Bedienkonzept anzupassen, meint man Hardware und Software eng miteinander verzahnen zu müssen, dann ist das Gerät nun plötzlich veraltet und das Problem muss nun irgendwie umschifft werden oder man verzichtet auf das Update.

Daher ist m. M. n. die einzige und richtige Lösung Displays mit weniger Rand zu verbauen und dafür jegliche Bedienelemente, welche nicht von jedem System gebraucht werden (Vol+/Vol-, Power benötigt eigentlich jedes Betriebssystem, aber Zurück, Home und Multitasking nicht), in die Software zu integrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da hast Du wahrscheinlich nicht unrecht. ;)

Aber jetzt wieder zum Thema zurück da es hier langsam zur Grundsatzdiskussion ausartet (auch wenn ich beim OT kräftig mitgewirkt habe :D )

Eigentlich geht es hier um das X5 Plus und Möglichkeiten die kapazitiven Tasten umzukonfigurieren.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und syscrh
Ich wollte kein separates Thema aufmachen [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
An die kommst du sogar ohne root. Mit nem X-Beliebigen Explorer zum Pfad: /System/usr/Keylayout/ wechseln. Dort liegt die Generic.kl

4fef74ed053bb47f8fdd062e9eeda0ba.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Cool Danke! Nach folgender Anleitung und dem ZIP im Anhang können die Softkeys ohne Root getauscht werden.
 

Anhänge

  • softkeys_tauschen.zip
    147,6 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Was ist so schlimm am Root?
Ich find ja gut, dass du sowas bastelst, aber wenn ich schon TWRP drauf habe, dann kann ich auch rooten und die Datei selber bearbeiten. Ich verstehe gerade den Sinn nicht.
 
Es geht darum, dass mit Root keine OTA-Updates funktionieren. Ich will herausfinden ob die Update regulär zu installieren gehen, wenn ich nur die Dateien per flashbarer ZIP ändere.
 
Ah ok. Aber wenn TWRP installiert ist, dann gibt es doch auch keine OTA´s mehr und ein unroot geht ja auch recht schnell.
Aber gut, jetzt weiß ich warum.
 
TWRP ist nicht installiert, sondern nur temporär gestartet wurden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.640
Donwymeer
D
B
Antworten
8
Aufrufe
2.683
Bqdz
B
D
Antworten
0
Aufrufe
979
DrDragor
D
Zurück
Oben Unten