Lade-LED frühzeitig grün (ab 90℅)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spyro2008

Stamm-User
150
Hallo habe seit 3 tagen nun auch ein 16/2 er Modell.Als ich es gestern auflud, wollte ich es bei grün abstecken.Nun sah ich, das es erst 90 % war.Ist das normal,das es ab 90% grün leuchtet?Wann soll man es abstecken,wenn es grün ist oder bei 100%?Oder ist es egal?Danke

Ja das ist bei allen bq Geräten normal. (machen auch noch mehr Hersteller)

Wenn man seinen Akku schonen möchte, lässt man ihn am besten zwischen 40-90℅ laufen. Die letzten Prozente beim Laden sind die stressigsten für eine Akku. Somit wird einem ab 90℅ suggeriert, dass der Akku quasi geladen ist.

Über das richtige behandeln eines Akku gibt es viele Theorien und Empfehlungen hier im Forum in den anderen Fachbereichen (einfach mal die Suche anschmeissen). Ich achte da weniger drauf, sondern lade einfach täglich nachts oder im Büro auf ;) Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Dadurch das die Laufzeiten aber überdurchschnittlich sind bei BQ Geräten hat der Akku bei mir im Schnitt auch über 40℅ wenn er wieder geladen wird. ;)

• Danke
Reaktionen: Dekar
Kann loopiCB bestätigen, haben meine vorigen Huawei und Xiaomi auch so gemacht.

Die Ladespanne gibt jeder anders an, aber ich halte meinen Akku auch meist zwischen 20 und 90-100% (meist eher um die 90). Jedenfalls, sobald ich sehe, dass die LED grün leuchtet, entferne ich das Ladekabel von meinem Smartphone. Über Nacht laden mache ich selten. Meist komme ich über 2 Tage, je nachdem, ob ich Bock habe zu spielen oder nicht. Selbst mit spielen würde ich knapp über 2 Tage kommen, aber mal ehrlich, wer will schon mit 30% Akku in den Tag starten? :p

• Danke
Reaktionen: Fenomino