Kompass oft falsch?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

relteg

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen das X5 Plus.
Was mir nun aufgefallen ist, ist dass der Kompass oft falsch ist (z.B. Google Maps - blaue Richtungsanzeige). Wenn ich das Gerät dann in sämtliche Richtungen drehe geht es meist auch richtig - aber nicht immer - was dann aber wiederum nicht lange anhält!
Gibt es da keine Mgl., bei dem Gerät dauerhaft oder für längere Zeit den Kompass zu kalibrieren?
Bei Samsung hat bis zum nächsten Neustart die manuelle Kompasskalibrierung über das Menü in *#0*# geholfen...

Wie sind eure Erfahrungen/Tips?
Danke schon mal..

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kompass meinst du denn?

Du hast z.B. Google Maps offen, schaust auf das Haus gegenüber von dir. Auf Google Maps zeigt die Richtungsanzeige aber an, dass du nicht auf das Haus schaust, sondern um 90 Grad gedreht, daran vorbeischaust...

@relteg, eigentlich ist der Kompass vom X5 Plus der Beste, den ich je in einem Telefon hatte.

Kalibrieren kann man z.B. mit dieser App: GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play

Wenn die Titelleiste mit dem Menü nicht angezeigt wird, einmal irgendwo auf den Screen tippen, dann das Menü links oben und dort Kompass-Kalibrierung.

Das kann ich leider auch bestätigen. Hatte ich anfänglich nicht, muss mit irgend einem Update gekommen sein.
Muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch keinen Reset durchgeführt habe.
Erstmal danke für den App-Tipp, werde mal beobachten, ob es nun vorbei ist nach dem kalibrieren. Werde berichten.

Mir ist es auch während der Navigation aufgefallen: das X5 Plus wusste nicht mehr, in welche Richtung ich fahren. Die GPS-Position an sich hat es perfekt erkannt, nur die Richtung stimmte nicht. In Google Maps drehte sich der blaue Pfeil immer im Kreis, mein Auto natürlich nicht ;-)

MfG
flip

Also ich kann über den Kompass des X5 Plus auch nur gutes Berichten, dieser ist sehr präzise. Mein LG G4 kann da nicht mithalten, dort stimmt die Richtung nicht immer exakt. Mein X5 Plus hat bereits das aktuelle Update erhalten.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass der Kompass konstant in die falsche Richtung gezeigt hat - Google Maps Fußgängernavigation war damit sehr schwierig. Kalibrierung über die oben verlinkte App hat das Problem direkt behoben. Wer also Probleme mit dem Kompass bekommt, sollte das mal versuchen.

So, habe es auch mit der oben genannten App versucht. Im freien funktioniert das gut, aber leider nicht in geschlossenen Räumen. An dieser Stelle war Samsung besser.
Was solls - i.d.R. benötigt man ja den Kompass auch nur draußen...

Ich habe es im Wohnzimmer ohne GPS Empfang getestet, der Kompass arbeitet einwandfrei und besser als der Kompass von meinem G4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB