Kein System UI Tuner?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raettchen

Gast
Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen das X5 Plus und habe mir eine SD-Karte als wechselbaren Speicher formatiert. Mich nervt aber das Symbol links oben. Ich hatte die Hoffnung, dass man das über den System UI Tuner ausblenden könne, bloß, der lässt sich nicht aktivieren — egal, wie lange ich das Zahnrad gedrückt halte, da dreht nix.

Das erinnert mich fatal an das Cyanogenmod 13 auf meinem bisherigen Nexus 4, wo das auch nicht ging, weil die Entwickler die versteckten Settings sowieso sichtbar gemacht hatten — leider thematisch korrekt verteilt, was es etwas schwer macht, Anleitungen aus dem Netz zu befolgen. Ich komme deswegen auf die Idee, dass es beim Aquaris auch so ist, weil meines Wissens bei Vanilla Android eigentlich versteckte Einstellungen erfreulicherweise direkt zugänglich sind (Prozentzeichen hinter der Batterianzeige, umsortieren der Einstellungskacheln,…) — dummerweise finde ich nirgends eine Einstellung, die Anzeige der Menü-Icons zu bearbeiten.

Hm, wenn ich's mir grad so angucke, sind das eigentlich zwei Fragen in einem:

1. Wie ist der Status des System UI Tuners in der aktuellen 1.3er Firmware? Da? Nicht da? Fest freigeschaltet, aber die Hälfte der Features vergessen? :)
2. Jemand 'ne bessere Idee, wie ich das blöde Icon loswerde? Im App Store habe ich nix gefunden.

Ach ja: Root vorhanden, aber kein Xposed.

Nein. Kein System UI Tuner bei BQ vorhanden. BQ hat bereits lange vor 6.0 das Quicksettings Menü aufgebohrt (auch wegen der DualSim Funktionalität)

Was meinst Du mit Symbol links oben?

@raettchen : Mir ging es genauso, hab sogar dem Support geschrieben (der scheint aber ja grad eh überlastet) und laut einem bq Forum kann man das so auch nicht ausblenden - auch nicht beim S7 wie ich in einem Forum gefunden habe.

Allerdings erscheint bei mir die nie Nachricht nicht mehr nach einem reboot. Das ist bei mir dauerhaft so, ich hab bestimmt 15 mal neugestartet in den letzten 5 Tagen. (Nein Gerät hat sich nicht aufgehangen, hatte andere Gründe ;-))

Vllt kannst du reproduzieren was man machen muss, damit die Meldung weg geht. Ich kanns leider nicht mehr genau sagen. Die System UI Benachrichtigungen hab ich jedenfalls nicht gesperrt. Vermutlich gehts von selbst weg.

Ja einfach weg wischen aus den Notifications wie ich es so in Erinnerung habe ;)

• Danke
Reaktionen: DS1002 und raettchen
@loopiCB : Ja aber zunächst bleibt das SD-Karten Symbol noch erhalten. Nach einiger Zeit ist dass dann auch verschwunden und ward nicht mehr gesehen ;-)

Mit wegwischen war es weg ;)

ayron schrieb:
@loopiCB : Ja aber zunächst bleibt das SD-Karten Symbol noch erhalten. Nach einiger Zeit ist dass dann auch verschwunden und ward nicht mehr gesehen ;-)
Wie blöd! :-D

Ich habe das ganze Handy und das halbe Netz auf den Kopf gestellt — dass das geht, hätte ich nie gedacht. In der Tat: Benachrichtigung wegwischen entfernt auch das Symbol. Mal sehen, wie lange. Wenn es nach jedem Neustart auftaucht — wäre mir egal. Tausend Dank! Das Ding hat mich WAHNSINNIG gemacht.

Was meinst Du mit Symbol links oben?
Links oben ist ein Symbol für eine externe SD-Karte. Und ich finde, wenn nix los ist (Kein verpasster Anruf, kein Termin,…), dann sollte links oben auch nix zu sehen sein. Und eine permanent vorhandene SD-Karte ist definitiv nicht „was los“.

Das taucht nicht mehr auf. :D

Außer Du setzt das Smartphone neu auf.

• Danke
Reaktionen: raettchen