Kapazitive Tasten reagieren schlecht / verzögert?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexandre

Dauer-User
817
Hi, bei meinem neuen X5 Plus mit aktueller Firmware reagieren die kapaz. Tasten verzögert, so dass ich meistens zweimal z.b. auf Zurück drücken muss. Kennt das Problem jemand bzw. eine Lösung?

Das "Problem" ist bereits von einigen Usern hier angesprochen worden, allerdings glaube ich, dass die Formulierung nicht passt. Wenn du nämlich schreibst, dass du ab und an zwei Mal drauf drücken musst deutet das für mich eher darauf hin, dass du die Taste vllt. beim ersten Anschlag nicht richtig getroffen hast. Die beiden Sensortasten links und rechts weisen - im Vergleich zu den Sensortasten früherer Samsung-Geräte (zum Beispiel) - nämlich nur eine verhältnismäßig kleine Eingabefläche auf. Mit etwas Übung sollte sich das aber bald bessern... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: seraph815, loopi und alexandre
OK, danke. Werde das beobachten.

• Danke
Reaktionen: THWS
THWS schrieb:
Die beiden Sensortasten links und rechts weisen - im Vergleich zu den Sensortasten früherer Samsung-Geräte (zum Beispiel) - nämlich nur eine verhältnismäßig kleine Eingabefläche auf
Genau so ist es, Übung macht den Meister :D

Das habe ich aber auch schon festgestellt, dass sich die Sensortasten öfters nicht so gut treffen lassen. Das könnte ein Grund sein und auch eine aufgebrachte Folie. Ich habe zum Beispiel die Folie von bq direkt und es reagieren die Tasten auch nicht immer gleich.

Am einfachsten ist es übrigens wenn man sich angewöhnt darüber zu wischen anstatt genau zu treffen [emoji6]

• Danke
Reaktionen: loopi
Ist die Sensorfläche der Tasten wohl so klein?

Also ich habs gerade Mal getestet: die Fläche beträgt in etwa 12mm² (ca 2mm Radius um den leuchtenden Punkt)
Die Fläche ist im vergleich zu anderen Smartphones schon klein. Allerdings ist es wie bei allem Übungssache.

Offensichtlich benötigt der Sensor genug "Finger" um zu reagieren, ein tippen nur mit der Fingerspitze wie beim Display ist ihm wohl nicht genug. Die Größe jedenfalls scheint ausreichend zu sein, der Sensor reagiert auch wenn ich den Finger daneben auflege, vorausgesetzt ich drücke ihn richtig an. Tippe ich nur mit der Spitze meines Fingers direkt auf den Sensor passiert meist gar nichts.