Kann Tastatur nicht ändern

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

P10lite

Neues Mitglied
16
Hallo,

habe ich bei der Auswahl der Tastatur vertippt und die Tastatur "Deutsch (DE) Accessibility Scan" ausgewählt. Jetzt kommt sie jedes Mal wenn ich was tippen muss. Oben erscheint zwar die Meldung "Tastatur ändern" und sie lässt sich auswählen und ich sehe 4 verfügbare Tastaturen, aber es lässt sich nichts ändern, egal wie oder wie oft ich auf andere Tastatur, hier z.B. Deutsch Gboard" drücke.
Unter "Bedienungshilfen" ist Accessibility Scan" deaktiviert. Es ist sehr ärgerlich da ich keinen Text mehr eingeben kann: dieses Feature scheint wirklich "ganz toll" zu sein.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Gruß.

Das war aber wirklich Gülle. In der Bedienungsanleitung ist die Rede von Tutorial für Accessebility Scan das man im Telefon nachschlagen kann. Im Telefon ist das natürlich nicht drin (Anleitung für Android 6?).

Hier die Abhilfe: wenn man also zufällig die Accessibility Scan Tastatur erwischt, kann man keine Texte schreiben und auch die Tastatur nicht ändern (eine Glanzleistung der Programmierung). Dafür muss man "Accessibility Scan" unter "Bedienungshilfen" aktivieren. Erst dann lässt sich das Handy in einer ganz besonderen Art und Weise bedienen: es werden zwei Achsen gescannt und man muss zuerst die Y-Achse, dann die X-Achso so erwischen dass man das richtige Bedienungselement (hier andere Tastatur) trifft. Dann hat man es geschafft und die Tastatur ist wieder richtig. Danach kann man "Accessibility Scan" unter "Bedienungshilfen" wieder deaktivieren.

PS: Das hat mir gerade wirklich etwas Nerven geraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, loopi und laurens
Ja, hier fehlt einfach die Meldung "Achtung, die Accessibility Tastatur lässt sich nur dann nutzen wenn "Accessibility Scan" unter "Bedienungshilfen" aktiviert ist. Eine ähnliche Meldung in die andere Richtung ist ja bereits drin: wenn man "Accessibility Scan" aktiviert, dann wird man gewarnt "Achtung, "Accessibility Scan" lässt sich nur dann korrekt nutzen wenn "Accessibility Tastatur" ausgewählt wird.

PS: Testen würde ich es besser nicht wenn man keinen Grund dazu hat. Gut, jetzt wo man weiß wie es geht ist das natürlich nicht mehr so schlimm.:cool2:

Gruß.

• Danke
Reaktionen: loopi und laurens