Hochwertiges und preisgünstiges USB-Kabel zum Laden gesucht

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

naturelle

Gesperrt
121
Nabend Leute,

mein X5 Plus ist super, aber die Ladezeit von >4h für den popeligen 3Ah-Akku störte mich doch sehr, schon mein Razr Maxx mit ähnlich großem Akku hat vor einigen Jahren schneller geladen. Deshalb habe ich mal nach meinem Strom-Meßadapter gewühlt und nachgemessen. Mit dem (eigentlich nicht schlechten) seit Jahren benutzten Kabel von HTC beträgt der Ladestrom nur 600mA. Das gleiche Bild bei noch einem HTC-Kabel und einem originalen Samsung-Kabel. Nach etwas Wühlen fand ich noch ein ca. 50cm langes NoName-Kabel, welches sich vom Außendurchmesser her etwas dicker anfühlt, und siehe da, damit wird direkt mit 1A geladen (Lader ist neu von Aukey, kann noch mehr).
Das Kabel ist mir nur ein wenig kurz...

Kann jemand Empfehlungen für ein Daten-/Ladekabel abgeben, welches ca. 1m lang ist und bestmöglichen Strom zulässt?
 
Oh, danke. 15,-€ für fünf Kabel geht wirklich in Ordnung - zumindest so lange ich nicht bei Amazon auf die üblichen 29,-€ "aufrüsten" muss für den Versand. Gibt es vielleicht noch mehr Vorschläge, einfach, damit ich noch ein paar Alternativen habe? Mit links wäre auch toll, nicht das ich doch versehentlich andere sehe, als sie hier namentlich vorgeschlagen werden! "Nur Aufladung" möchte ich eher nicht, da nehme ich das dann als einziges mit, brauche es plötzlich für Daten und steh' dumm da...
[doublepost=1497259592,1497257426][/doublepost]Und noch ein Nachtrag:
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal kurze (20cm), in diverse Richtungen gewinkelte USB-Kabel bei eBay gekauft. Man konnte sich damals im Shop zusammenklicken, wie lang und welcher Stecker wohin gewinkelt sein soll. Kam natürlich direct from China.
Ich finde den nur um's Verrecken nicht wieder, vermutlich gibt es ihn nicht mehr. Hat jemand sowas schonmal gesehen und kann mir eine Quelle nennen? Gerne auch für USB-C an der Micro-Seite! Danke!
usb-kabel-kurz-qr.jpg
 
Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht UGREEN Micro USB Kabel, 1m 3 Stück, USB 2.0: Amazon.de: Elektronik

Und der Vorteil dieser Dinger liegt ja auf der Hand ... USB C brauche ich nicht.

In Verbindung mit einem Aukey Ladegerät und einem portapow USB Power Monitor komme ich auf ungefähr 5,12 Volt , 1,19 Ampere und etwa 7,3 Watt wenn der Akku auf ca. 30% runter ist.
Schalte ich das optimierte Laden ein, verändern sich die Werte auf 5,12 Volt, 1,56 Ampere und 8,2 Watt.
 
Laut P=U x I komme ich auf 6,09 und 7,99 Watt.
 
Also alles im Rahmen :biggrin:
Ich habe nicht nachgerechnet sondern die Werte nur abgelesen.
Immerhin handelt es sich bei dem Monitor um kein wissenschaftlich geeignetes Gerät sondern um ein Consumer Produkt für den schnellen Überblick.
Nicht zu vergessen ... es geht um gute und preiswerte USB Kabel
 
Ja. Ich habe mich bei Amazon mit
Rampow
Sabrent
und
Anker
eingedeckt. Die Anker gefallen mir am besten, vielleicht bestelle ich davon bei Gelegenheit nochmal zwei Stück. Die Sabrent sind leider eher steif, würde ich aufgrunddessen vermutlich nicht nochmal kaufen.
Der mögliche Ladestrom bei den Kabeln im 1m-Bereich differiert je nach Kabel um ca. 100mA, wobei ich dem ganzen keine große Genauigkeit zutraue, weil schon die aktive Displayanzeige den Ladestrom ändert. Liegen auf jeden Fall alle bei >1,3A. Ladestand bei den Versuchen lag bei 76%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anker habe ich auch, sehr gute Qualität. Aber steif sind die auch, und damit bei mir im KFZ nur sehr bedingt geeignet.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
528
dorsit
D
E
Antworten
0
Aufrufe
827
Ediandro
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.401
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten