Helium Backup / PTP Mode

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacYver

MacYver

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer des X5 Plus. Habe bei der MM Aktion endlich zugeschlagen.
Erster Eindruck, TOP Gerät. Steige um vom Moto G 2014.
Aber nun zum Thema, habe mir auf dem Moto meine Daten per Helium Backup gesichert.
Wenn ich das X5 nun an den PC hänge bekomme ich die Helium App nicht aktiviert da sich das Gerät scheinbar
nicht in den PTP Modus versetzen lässt. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo @MacYver , wenn du dein Smartphone mit dem Rechner verbunden hast ist es standardmäßig im "nur laden" Modus. Die Änderung erfolgt folgendermaßen:
Die Statusleiste 2x nach unten ziehen. Da solltest du eine Nachricht sehen, wo steht " USB zum Aufladen (Für weitere Optionen tippen)". Da tippst du drauf und kannst dort im Menü unter anderem auch den PTP-Modus auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Ja, kann ich bestätigen. Helium mag das X5+ nicht. Das Auswählen von PTP, wie oben beschrieben funktioniert zwar, aber Helium wollte das Telefon trotzdem nicht erkennen. Habe allerdings auch kein root auf meinem X5.

@kddh genau so habe ich es gemacht. Leider erfolglos. Gerät wurde zwar vom PC erkannt, war also im Explorer sichtbar aber Helium hat nicht drauf reagiert.
@Kryotech Danke fürs Feedback, bin ich wenigstens nicht alleine, habe meins auch nicht gerooted, ist bei Helium ja auch keine Voraussetzung.

Das ist jetzt evtl. nicht in jedem Anwendungsfall eine Lösung, aber ich benutze "AppBak" zum "sichern" (in Anführungszeichen, da es ja keine richtige Sicherung ist) und das klappt ganz gut.

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich bei meinem BQ Aquaris X5 Plus ebenfalls versucht, mittels Helium Backup Daten über meinen Windows 7-PC von meinem alten Samsung S2 auf das BQ zu bekommen. Obwohl alle Treiber (Sehr wichtig! Sowohl die BQ-Treiber für das Telefon als auch die ADB-Treiber müssen passen!) korrekt installiert waren, kam immer die Meldung "To enable Helium on your Android please connect it to USB " und kein grüner Haken am PC-Desktop-Client. Am Telefon war alles so, wie es gefordert war, eingeschaltet, USB-Debugging, MTP-Verbindung ebenfalls. Trotzdem keine Verbindung.

Die Lösung war dann folgende:

Unter Einstellungen - Entwickleroptionen - Netzwerke - USB-Konfigurationen auswählen

den Punkt Audio Source (nicht MTP oder PTP) auswählen. Dann hat es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: sIL3nTwaT3r und loopi
Habe das gleiche Problem mit Helium und einem neuen X5+, Android 7.1.1. Auch die Auswahl "Audio Source" hat nicht geholfen, wie oben empfohlen. Kennt jemand noch andere Lösungen?

Bei mir funktioniert folgendes Vorgehen (X5+ Android 7.1.1):

- USB-Debugging am X5+ aktivieren (Voraussetzung: Entwickleroptionen freischalten)
- Verbindung zum PC per USB-Kabel herstellen
- Auf PC "adb devices" eingeben, damit adb server gestartet wird (Voraussetzung: USB-Treiber und ADB-Installation auf dem PC)
- Helium App auf X5+ starten
- Nicht PC Desktop Client, sondern Helium Plugin für Chrome Browser installieren und ausführen.
Link zum Chrome Store: Helium Backup

=> Anzeige: Grüner Haken - Helium has been activated. You can disconnect your Android!
(Anmerkung: Bis zum Reboot des Telefons, denn dort ist nun ein Helium-Hintergrundprozess von Hand bzw. vom PC aus gestartet worden)

Weitere Anmerkungen:
- Funktioniert im MTP Modus, PTP nicht notwendig.
- Mein X5+ ist gerootet, aber das ist nicht relevant
- Das Chrome Plugin statt den Desktop Client zu verwenden habe ich dieser Anleitung: Helium Backup Einrichten (Anleitung) entnommen und funktioniert sowohl auf dem X5+, wie gerade getestet, als auch auf meinem früheren One Plus Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Hallo,

das Thema ist ja schon eine Weile her. Aber ich stand genau auch vor diesem Problem mit einem Alldocube M8 Tablet. Auch ich mussste Audio Source aktivieren und Zack, es funktionierte. Danke an JennyW für den Tipp.