Große SD Karte effektiv nutzen mit Dateien über 4GB. Nur FAT32 möglich?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,
ich habe mir eine 64GB MicroSD Speicherkarte geholt. Nun habe ich aber festgestellt, dass das bq lediglich in FAT32 formatiert und auch keine anderen Formate erkennt.

Da stelle ich mir nun die Frage wie ich die Karte effektiv nutzen kann wenn ich Dateien habe die Größer als 4 GB sind?
 
Bitte auch das Thema hier beachten:
Performance MicroSD Karten beim X5 Plus

Achte bei der SD Karte darauf, dass sie hohe Schreib- und Leseraten hat. Um die 90MB\s bei beiden Werten sind mittlerweile möglich. Bindest du die Speicherkarte dann als internen Speicher ein, hast du das Problem mit dem 4GB Limit umgangen. Du kannst die Speicherkarte dann zwar nicht mehr entfernen, aber per USB immer noch drauf zugreifen und der Speicherplatz ist größer.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Vargson schrieb:
Bindest du die Speicherkarte dann als internen Speicher ein, hast du das Problem mit dem 4GB Limit umgangen. Du kannst die Speicherkarte dann zwar nicht mehr entfernen, aber per USB immer noch drauf zugreifen und der Speicherplatz ist größer.

Wie kann ich das tun? Habe es bisher nicht geschafft. Irgendwelche Tipps?
 
Seit Android 7 ist der Menüpunkt entfernt worden, die Karte als internen Speicher zu formatieren. Es ist jedoch weiterhin über die adb shell möglich. Dort ist es auch möglich, die SD-Karte zu splitten und nur einen Teil der SD-Karte als internen Speicher zu nutzen (Mixed Mode). Hier gibt es z.B. einen Artikel dazu:
Android Grundlagen – Adoptable Storage und der Mixed Mode!

Anmerkungen:
Selbst bin ich wieder davon wieder abgekommen, da ich dann in twrp nicht mehr vollen Zugriff auf die als intern gemounteten Partitionen hatte und /data nicht vollständig sichern konnte. Für große Dateien (>4GB) unterwegs behelfe ich mir deshalb mit einem USB-Stick + OTG Adapter + der App "Solid Explorer" mit OTG Plugin (kostenpflichtig ca. 2€+ 1 €). Diese funktioniert auch unter Android 7 und es kann ein extern angeschlossener USB-Stick mit exfat Formatierung gelesen und beschrieben werden.

Leider hat es BQ nicht für nötig gehalten, das X5+ mit einer exfat/ntfs Unterstützung auszustatten. FAT/VFAT ist bei heutigen Speicherkartengrößen nicht mehr üblich oder empfehlenswert. Für mich ist es ein schwerer Mangel, da Dual-SIM und gleichzeitige SD-Kartennutzung ein Herausstellungsmerkmal des X5+ ist. Für mich war es der Kaufgrund und so ist diese Funktion nur sehr eingeschränkt nutzbar. Neben der aktuellen Akkuproblematik, der überschaubaren Custom Rom Unterstützung trotz einiger sehr engagierter Unterstützer alles Gründe, warum das X5+ mein erstes und letztes BQ Telefon sein wird, wenn BQ nicht noch beim HW/SW-Support deutlich nachbessert. Das Aquaris X ist auf jeden Fall keine Alternative für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s und moidept

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.864
NCLBrownAle
N
G
Antworten
1
Aufrufe
1.856
loopi
loopi
N
Antworten
1
Aufrufe
2.458
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten