Google Suchleiste entfernen / alternativer Launcher?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frank84

Frank84

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Ich bin's mal wieder. Ich finde die Google Suchleiste sehr störend (Hintergrundbilder verschwinden dahinter :glare:), benötige die Leiste nicht. Kann man diese ohne weiteres entfernen? Google scheint dies nicht zu wollen... :thumbdn:

Root ist vorhanden.
Auf meinem Galaxy S2 mit Android 4.4 konnte ich die Leiste direkt löschen, wenn ich länger draufgedrückt habe (war wohl als Widget platziert). Muss aber dazu sagen, dass darauf CynogenMod 11 lief. Beim BQ lässt sich da nichts machen.

ich könnte natürlich auch einen anderen Launcher nehmen, dann ist die Leiste bestimmt weg. Nur stellt sich die Frage, welcher Launcher empfehlenswert ist. Welchen nutzt ihr so?

Ich nutze den Apex launcher aber wie alles im Leben Geschmackssache ;)

Die Suchleiste ist im Google Now Launcher verankert. Die kannst du nicht entfernen.

Welcher Launcher für dich der richtige ist, das musst du für dich selbst entscheiden. Ich habe mich vor geraumer Zeit beim Smartphone für den Smart Launcher pro entschieden. Mir gefällt die recht "saubere" Oberfläche und dass die Apps im Drawer in Kategorien untergebracht sind. Außerdem ist die Gestensteuerung nicht ganz schlecht (z.B. mit zwei Fingern nach unten wischen, öffnet bei mir ein Notizbuch, Doppeltipp auf dem Homescreen schaltet den Bildschirm aus (nicht nur Doppeltipp in der Menüleiste)).
Aber es gibt auch andere Launcher die zum Teil interessante Ansätze mitbringen, andere sind optisch nah an den gewohnten Launchern, bieten aber mehr Einstellungen.

Was dir am ehesten zusagt, kannst nur du für dich selbst beantworten. Am besten du stellst deine Frage im Launcher-Forum. Da wird man dir sicher eher helfen können. Es ist ja kein reines X5plus-Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: loopi, Miss Montage und sgs9000A
Ok, dachte ich mir schon, dass die Suchleiste fest verbunden ist. Ich werde mir mal ein paar Launcher anschauen und das Unterforum durchstöbern. Anregungen sind immer willkommen. *Sorry, dass ich das im BQ Forum gepostet habe, hatte keine Kenntnis vom extra Unterforum zu den Launchern.

Ich war mit dem Google-Launcher auch nicht glücklich, habe mir den Trebuchet Launcher aus CM installiert. Suchleiste lässt sich dort ausblenden und die Apps aplhabetisch gruppieren.
Weiters Chronus als Widget für Uhr, Wetter und Termine.

Auch ich bin ein Fan des Smart Launcher Pro. Nachdem ich inklusive Go, Nova und Apex auch einige weitere Launcher ausprobiert und teilweise sogar mehr als ein bis drei Jahre genutzt habe, bin ich seit ca. eineinhalb Jahren beim Smart Launcher hängen geblieben, weil dieser IMHO am besten aufgebaut ist. Jedoch ist das natürlich Geschmackssache. Den Nova fand ich auch nicht schlecht. Ich habe gerade den Smart Launcher Pro auf einem neuen X5 plus installiert und der läuft wieder einmal wie geschmiert. Die Suchleiste lässt sich dort ausblenden.

LG
jazzy

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist der smart launcher pro 3 im playstore im Angebot für 0,10€

Ich nutze auf meinem aktuellen Gerät den Nova Launcher Prime, der auch öfter mal für wenige Cent raus geht. Das ist auch für mein X5+ angedacht. Gut anpassbar und nicht zu überladen. Ansonsten sollte man die Suchleiste auch via Xposed Modul entfernen können.

Darf ich daran erinnern, dass wir für die Diskussionen zu Launchern und ihren Features einen eigenen Bereich haben? Launcher ;)

• Danke
Reaktionen: loopi, Miss Montage und wolder