Google Fit und Kontakte App "wurde beendet"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tito

Tito

Stamm-User
125
Hallo zusammen!

Habe mich nach langer Zeit mal wieder für ein anderes als ein Nexus Gerät entschieden.

Bin mit dem Aquaris x5 Plus bislang soweit zufrieden, ist ja ein sehr unverbasteltes Gerät.

Habe bislang allerdings zwei Probleme festgestellt:

Beim Aufruf einiger Kontakte stürzt die Kontakteapp ab. Reproduzierbar.

Google Fit stürzt auch oft beim erstmaligen Start ab. Beim erneuten Versuch läuft die App ganz normal.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ich nutze Fit jetzt eher sporadisch, die Kontakte App auch nicht sonderlich oft - beide Apps bisher ohne Absturz.

Eventuell mal Cache der Apps löschen oder sogar die Daten unter Apps. Allerdings vorher sicherstellen ein Backup zu haben sofern die Kontakte nicht online im Sync sind.

Daten und Cache löschen hatte ich vorab bereits probiert. Bringt leider nix.

Die Kontakte App wird erst dann beendet, wenn man bestimmte Kontakte aufrufen möchte. Leider kann ich bislang keine Regelmäßigkeit oder Besonderheiten an diesen Kontakten finden.

Ich habe viel gegoogelt und viel probiert. Hier ist mein Problem auch genau beschrieben: KLICK

Alles hat nix gebracht. Habe nun nen Werksreset gemacht und neu eingerichtet. Problem ist weg.

Ich vermute folgendes: Das BQ wurde wohl noch mit Android 5 ausgeliefert. Direkt beim ersten anschalten wurde ein Update gefunden, über ein GB groß. Das war wohl Android 6. Das installierte ich und richtete das Gerät ein ohne vorher einen Werksreset zu machen. Anscheinend kam es zu Problemen bei der Migration der alten Kontakte App zur neuen.

Das Problem wird auch oft bei Galaxy 6 und 7 beschrieben, bei einem Update auf Marshmallow.

Die Kontakte App, bei der die Probleme auftraten hatte im Favoriten-Tab noch das quadratische Layout. Nun, nach dem Werksreset, haben die Favoriten runde Bilder. Das heißt meiner Meinung nach, das die Kontakte App anscheinend nicht migriert, sondern "irgendwie anders" ist.

Ist zwar ne unpraktische Lösung, aber das Gerät war ja noch ziemlich frisch, ohne viele Apps.

Also Tipp für Neubesitzer: Marshmallow Update laden, installieren, dann Werksreset und erst dann einrichten!

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ und Miss Montage
Das Gerät hat Android 5 nie gesehen ;)

• Danke
Reaktionen: Kryotech
Ok, will ich nicht abstreiten. Ich weiß nur, dass ich ein sehr großes Update beim ersten einschalten erhielt. Ca 1200 MB groß. Ich tippte auf eine neue Android Version. Auf jeden Fall kam es nach diesem Update zu der üblichen "App Optimierung".

Wie dem auch sei, ein Werksreset war das einzige was geholfen hat. Und ich vielleicht ist es ja ein hilfreicher Tipp eben einen Reset zu machen bevor man einrichtet.

Heute wollte ich einen Kontakt mit der Lupe suchen = "Kontakte" wurde beendet. Aber ich will keinen werksReset.... och nö. Alles nochmal neu... mal schauen ob das mit nem Update behoben wird.

- die Favoriten haben schon die runden Bilder (sieht aus wie bei WindowsPhone ;) )
- Version 6.0.1
- Cache und Daten gelöscht
- alle Berechtigungen (Standort,SMS, Kalender) erteilt
- Suche nach ma oder me = Absturz (andere Buchstaben wie mi oder mo oder da oder ye funktionieren)

@Tito: ist das bei Dir auch so?

Ich vermute daher einen Zusammenhang mit den Kontakten die me oder ma (+evtl. andere Kombinationen) enthalten. Der Direktaufruf von z.B. Marko geht dann wiederum?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird immer unwillkürlich Google Foto beendet. Keine Ahnung warum. Aber irgendwie scheinen die gapps im Moment ein bisschen zu spinnen...

Seit dem Update auf Nougat 7.1.1 geht es wie es soll. Ich kann also auch nach Me oder ma suchen ohne dass Kontakte beendet wird. Prima.