Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

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Meinen Beitrag über Dir überlesen? Du meinst das richtige ;)
 
Tatsächlich, oder ich hab zu langsam getippt. Zeigt Android irgendwie an ob gerade HD Voice telefoniert wird? Wäre interessant zum Testen.
 
Nein, das habe ich bisher noch nie auf einem Androiden oder iOS Smartphone als "Anzeige" während einem Telefonat gesehen.

Die Frage ist auch unterstützt das überhaupt jedes Endgerät? Noch nie einer Herstellerbeschreibung gesehen.
 
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Doch das findet sich schon in Produkt Datenblättern. Also das kann glaube ich so mit den iPhone 4 auf. Bei Idealo hat das x5 auch hd voice. Ich bin damals erschrocken als ich das zum ersten Mal erlebt habe, hört sich an als würde der Gesprächspartner auf einmal hinter einem stehen. Das war bei mir N8 Telekom zu iPhone Telekom.
Wäre natürlich toll wenn ich das mal reproduzieren könnte - dann könnte man nämlich echt mal die Gesprächsqualität beurteilen. Zum Testen der Mikro/Lautsprecher sollte es aber wohl auch WhatsappCalls tun, die haben ja angeblich auch herausragende Qualität.
 
loopiCB schrieb:
Ich bin jetzt kein Techniker aber finde es merkwürdig, dass es am X5 Plus liegen soll wenn z.B eine Gegenstelle per DECT telefoniert. Da du auch unterschiedliche Erfahrungen von Gespräch zu Gespräch hast und es nicht immer identisch ist kann das wie oben schon geschildert auch etwas netzabhängig sein. Wahrscheinlich wären deine Ergebnisse anders wenn Du über 3G telefonierst und auch mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers.

Bei einem Fehler sollte es doch eigentlich relativ konstant "schlecht" sein.

Oder irre ich mich da aus technischer Sicht?

DECT-Codec ist G.726, manche Geräte können zusätzlich G.722. ISDN überträgt mit G.711. VoIP mit multiplen Codecs (u.a. G.711, G.722). Netzbetreiber unterstützen verschiedene Codecs. Da sind einige Konstellationen und Kombinationen von Netz-Betreibern und Endgeräten denkbar, die Probleme machen könnten. Ein Smartphone sollte m.Meinung nach jedoch mit möglichst allen aktuell vorkommenden Konstellationen zurechtkommen und eine gute Sprachqualität liefern.

HD-Telefonie bei Mobilfunk ist übrigens mit dem Codec G722.2 (AMR-WB).

schnueppi
 
DECT geht aber nur zwischen Basis und Mobilteil. Übers Telefonnetz geht es dann mit einem anderen Codec, bzw. ohne, da "analoges Netz". Andere Codecs laufen zum Teil über den gesamten Übertragungsweg. Digitale Verbindung innerhalb eines Netzes hat meistens keinen Codecwechsel.
 
Ich habe immer noch das Problem, dass bei Nutuzung der Freisprechfuntion, mein Gesprächspartner ab ca. halber Lautstärke ständig furchtbar eklig übersteuert, Und wirklich laut ist es dabei dennoch nicht. Komischer Weise scheint mir der Lautsprecher (ist doch wohl der selbe, oder?) beim Abspielen von Musik viel lauter zu sein und kracht dann auch nicht.
 
Hier meine Erfahrungen bzgl X5+ 32/3

Sprach-/Empfangsqualität
Empfang (geschätzt): ca.80% gemäß Anzeige
Ich habe bei mir bemerkt, dass, wenn ich sehr leise spreche, mich mein Gegenüber äußerst schlecht (dumpf) verstehen kann. Spreche ich hingegen deutlich lauter (was dann aber nicht mehr normal ist), versteht mich mein Gegenüber wieder deutlich besser. Hat es vielleicht etwas mit dem Schwellwert des Mikrophons zu tun? Kann man dies irgendwie enstellen, beispielsweise über eine App?

Bei einem Gespräch mit meinem Gegenüber (iPhone SE) habe ich die o.g. Probleme nicht. Auch nicht, wenn ich leise spreche.

Lautstärke bei Telefonaten
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke bei Telefonaten einfach zu gering ist. Ich arbeite täglich in lautem Umfeld und merke, wie ich das Telefon regelmäßig gegen mein Ohr pressen muss, um meinen Gesprächspartner verstehen zu können. Meine Frage: Kann man die maximal einstellbare Lautstärke mit einer App "übersteuern"? Gibt es Erfahrungen von euch hierzu bzw. geht es euch ähnlich?
 
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Ich finde die Lautstärke bei Telefonaten auch zu leise,wenn mann draußen ist (Straßenlärm).Habe Bq mal angeschrieben,ob sie die Lautstärke um 1-2 Stufen anheben könnten,beim nächsten Update.Bq meinte ,sie würden es an die entsprechende Apteilung weiterreichen.Mal sehen was kommt.
 
Hallo,

Ich woltte mal nachfragen wie so der Empfang und die Akkustik vom Telefon beim telefonieren ist. Beim Connect Vergleich der Empfangswerte zwischen BQ x5+ und dem Samdung A5 ist das BQ im UMTS 12 Punkte schlechter. Wie muss ich mir das vorstellen ?

Kann man eigentlich den Klang beim Telefonieren ändern ? Mein altes Handy bietet unter Sprachqualität die Optionen: Bass verstärken, Standard und Höhen verstärken (nutze letzteres).

Kann man dem SAR Wert von Connect trauen ?

Danke :)
 
Also mir ist sehr positiv aufgefallen, wie gut das X5 Plus beim telefonieren Störgeräusche (z.B. von der Straße) unterdrückt.
 
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Seit dem letzten Update ist der Lautsprecher gefühlt eine ganze Ecke lauter. Gespräche sind klar und frei von Störgeräuschen. Das macht das X5+ schon gut.

Beim connect test könnte ja ein montagsgerät vorgelegt haben, oder es gab netzprobleme, oder die sim hatte einen weg. Evtl. wurde umts mit dem update verbessert? Gibt viele gründe, habe aber persönlich keine probleme im umts.

Habe jetzt auf die schnelle keine optionen für telefongespräche gefunden. Das X5+ hat Stock Android. Könnte also eine Samsung Option gewesen sein.
 
SO, ich hatte gerade auch das Problem mit der Lautstärke beim telefonieren und es ist mir fast etwas peinlich ;) Bei mir war der Übeltäter die Displayschutzfolie! Beim abziehen hat sich der Ausschnitt für den Hörer nicht aus der Folie gelöst und war somit über der Öffnung des Hörers! Ich hab mir das ganze zig mal angeschaut, habe mich schon gewundert wie die das hinbekommen den Lautsprecher unter dem Frontglas verschwinden zu lassen und n Austauschgerät über Amazon veranlasst :lol: 2Min nach dem telefonat mit Amazon dachte ich mir "was solls, Folie muss eh runter wenns zurückgeht..." Taddaaa. Nach dem abziehen sah man dann dieses kleine Miststück an Folie und nun funktioniert alles wie es soll:cursing::D
 
  • Danke
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Hallo zusammen,

nun auch noch meine Erfahrungen zum 32/3.

In einem anderen Thread hatte ich schonmal mein Leid geklagt. Bei Interesse: Probleme mit Videotelefonie ala Skype, Google Duo,...

Jedenfalls habe ich gestern mein Austauschgerät bekommen (nach 8 Wochen), nachdem ich das erste wegen eklatanten Schwächen beim Videotelefonieren reklamiert hatte. Gestern Abend dann mit meiner Freundin geskypt, Videoskype. Sie konnte mich wieder nur sehr schlecht verstehen. Ich musste immer wieder nah rangehen damit am anderen Ende was zu hören war. Ich selber konnte sie super verstehen, ohne irgendwelche Makel. Es ist genau das gleiche Problem wie beim ersten Telefon.

Heute habe ich noch ein bissl getestet, z.B Skype Echoservice. Es scheint möglicherweise ein Problem der Freisprechfunktion, bzw. der allgemieinen Mirkofonqualität zu sein. Ab 20cm Entfernung kommt nur noch ein undeutlich leises Genuschel an. Ohne Freisprechen ging es einigermaßen mit der Qualität, wenn auch alles andere als akzeptabel für die damaligen 340,-. Egal ob ich auf Festnetz anrufe oder den Echoservice bei Skype. Die Qualität ist sehr schlecht, incl. Rauschen. Es klingt tatsächlich so also ob da sehr stark komprimiert wird. Übrigens auch beim normalen Telefonieren, nur da fällts weniger auf da der Gegenüber immerhin alles versteht wenn auch leise.

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, ist das nun beim Austauschgerät genauso der Fall wie bei meinem ersten. Beide Geräte waren bzw. sind auf dem aktuellsten Software-Stand.

Die Qualität des Hörers ist soweit in Ordnung. Es könnte sicher etwas lauter sein, aber prinzipiell ist das akzeptabel.

Jetzt gibts nen dritten Versuch, sollte der auch misslingen dann wars das wohl für mich mit bq. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich aus der Sache wieder rauskomme, nbb wirds wohl nach 3 Monaten nicht mehr zurücknehmen und mir das Geld erstatten.

Kann es sein, dass die da verschiedene Mikros verbauen? Die schicken mir ja nicht einfach so ein neues Gerät nach 8 Wochen Reparatur. Oder isses doch ne Softwaresache?

Nach ewiger Foren- und Rezessionenleserei konnte ich nur heino_h mit ähnlichen Problemen finden.

Sehr frustrierend.

Viele Grüße,
Norman
 
hast du dich mal direkt mit BQ in verbindung gesetzt?
 
Jo hatte ich, die haben desagt ich solls einschicken zur Reparatur. Hat dann nbb gemacht und ein neues Gerät war das Ergebnis.

Edit: vielleicht sollte ich in dem neuen Fall mal direkt an bq gehen und es direkt einschicken.
 
Ich habe auch extremes Rauschen während des telefonierens, kann man da nix dagegen machen?
 
Hab gemerkt, dass das Rauschen am Netz liegt. Telefoniere ich mit der FritzBox Phone App, also quasi Festnetz über WLAN, ist das Rauschen viel weniger.
 
Ist es auch sehr wahrscheinlich. (Bei den meisten die ein Rauschen wahrnehmen) Mal an einem anderen Standort in anderem Netzmodus (3G/2G) und anderen Gesprächspartnern. Dann kommen noch die verschiedenen Sprachcodecs der Netzbetreiber zum tragen etc.
 
squba schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke bei Telefonaten einfach zu gering ist

spyro2008 schrieb:
Ich finde die Lautstärke bei Telefonaten auch zu leise,wenn mann draußen ist (Straßenlärm).
Wollte mal fragen ob z.B. ihr mal während eines Telefonates, die Lautstärke mit der Volumen Plus Taste erhöht habt ?
 

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