Gerätenamen ändern ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gucky2000

Neues Mitglied
0
Nabend,

kann man be BQ Android Geräten den Gerätenamen nicht ändern ?

Jetzt kommt mir nicht mit den Einstellungen im Router, ich meine den Namen den das Gerät selber ins Netzwerk sendet !

Also z.b. "android-a545asd4a" in "AquarisX5Plus".

Ging bis jetzt in allen Androidgeräten die ich hatte, meistens in den Geräteinformationen.

Habe mein Gerät eben erfolgreich umbenannt. Habe dafür aber Rootrechte gebraucht.
Dazu dann einfach im Terminal Emulator nacheinander "su", "setprop net.hostname GERÄTENAME" eingeben.

• Danke
Reaktionen: Dacool
Kann ich bestätigen, echt einfach!

• Danke
Reaktionen: yaladag
Farron schrieb:
Kann ich problemlos genau so im Router ändern aber .

es geht ja nicht um die Erkennbarkeit im eigenen Netz, sonder dann wenn man in einem Raum mit vielen Android Geräten ist.
Da nützt es mir nichts das ich mein Gerät im eigenen Heimnetz leicht erkennen kann.

Also wieder eine Sache die BQ verpennt hat. Selbst das billigste Android Gerät von Pearl kann so etwas ohne Root Rechte.

Das hat nichts mit Verpennen zu tun.
Du bekommst eben ein wenig modifiziertes Android. Die Funktion wurde von Google eben nicht vorgesehen. Ging bei meinem Nexus z.B. auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Versali
Vielleicht liegt es auch daran das das billigste Gerät von Pearl ein uraltes Android hat?
Ich weiß nicht mehr welche Version das genau war, aber meines Wissens nach hat Google das mit einer Version geändert dass es nur noch mit root geht, davor ging es ohne in den Geräte Einstellungen

• Danke
Reaktionen: loopi und nik