Frage bezüglich der SAR-Werte [bq Aquaris X5 Plus]

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tanckom schrieb:
Moien,

Ich wollte mal Fragen. Die SAR werte, die auf der Website angezeigt werden, sind teilweise schon recht hoch verglichen zu vielen anderen Smartphone Modellen.
Anhang anzeigen 560953
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, die Obergrenze für ein "Gesundes Bedienen" bei 2W/Kg liegen solle.

Hier mal den Vergleich zum BQ M5.
Anhang anzeigen 560955
Könnte jemand mir erklaeren wodurch die hohen Werte entstehen, oder hat jemand die Möglichkeit dies zu messen?

Ist das dein Ernst?! Du postest hier ernsthaft diese Fragen in diesen Thread?
Wie wäre es mal damit den Thread zu lesen, bevor man irgendwelche Fragen stellt? :confused2:
Genau das was du fragst wurde hier doch bereits ausführlich beantwortet...aber wozu lesen, wenn auch andere alles doppelt und dreifach schreiben können...

btw: interessanter Thread! :thumbup:
 
@Tooo ich habe die einzelne Frage in diesen Thread geschoben weil es eben dieses Thema schon mal gab ;)
 
Ahh, ok, habe den Thread gerade erst gefunden, ihn komplett gelesen und dann diesen Post gelesen... ^^

Dann korrigiere ich meine meine Aussage mal wie folgt: "aber wozu SUCHEN, wenn auch andere alles doppelt und dreifach schreiben können..." ;)
 
Ich hab die Suchfunktion für das ganze Forum genutz, irgendwie wurden mir aber nur 5 Resultate von einem anderem X5 Modell angezeigt... :p
 
Mir geht es genau so habe zurzeit das aquaris M5 und bin super zufrieden vor allem beide sar Werte niedrig jetzt möchte ich bald ein neues bq aber die Körper sar werte sind echt hoch im Vergleich zum M5!
Bq meinte das das mit dem Abstand zu tun hat früher mit 15 mm gemessenen jetzt mit 5 mm !
Gibt es dafür Beweise bzw Informationen

Nicht das bq das nur sagt damit ich mir das Handy kaufe
 
Du findest alles hier im Thread.
 
Heißt das das M5 wurde mit 15 mm getestet und die anderen mit 5 mm
 
Ja
 
Bitte, bitte, bitte: lest erst den Thread, der ist wirklich nicht sehr lang und ich habe absolut alles geschrieben, was man zu SAR wissen muss, ebenso dass bei den Werten in Bezug auf die Entfernung immer log() und r² im Spiel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und loopi
Ich habe mich nun durch diesen Thread gelesen. Zwei Sachen verstehe ich immer noch nicht. Die Differenz zwischen Kopf- und Körper-SAR bei BQ konnte nicht aufgeklärt werden. Ich habe dennoch BQ den Vorzug vor Honor gegeben, da das Honor 8 zusätzlich noch einen hohen Kopf-SAR-Wert aufweist.
@Astralix Verstehe ich es richtig, dass eine Handyhülle Strahlung reduziert? Ich dachte als Laie immer, dass die Geräte dann zusätzlich noch mehr Sendeleistung aufbringen müssen und somit eine höhere Strahlenbelastung entsteht.
 
@Langohrigel
Sollte eine Hülle, weil sie z.B. mit metallischen Lack oder sonstiger dämpfenden Beschichtung versehen ist, den Empfang oder die Sendeleistung beeinflussen, wird dies vom Smartphone erkannt und es wird im gleichen Maß die Leistung erhöht. Sprich ob mit oder ohne Hülle, du wirst immer annähernd den selben SAR-Wert haben.
 
Das ist so nicht ganz korrekt...

Die Antennen des Gerätes befinden sich größtenteils auf der Rückseite des Gerätes in einer Form, die die Abstrahlung zwar schon nach Möglichkeit kugelförmig ermöglicht, aber eben nach unten / oben / hinten bevorzugt. Zusätzlich ist der metallische Träger des LCDs als großzügige Abschirmung zwischen dem Kopf und den Antennen.

Setzt man nun Hüllen ein, die die Abstrahlung dämpfen oder reflektieren, dann wird das Handy zur Erreichung der nächsten Basis sicherlich die Sendeleistung erhöhen, und damit mehr Akku verbrauchen. Außerdem wird die am Kopf anstehende Sendeleistung auch erhöht, womöglich wird auch Strahlung von der Hülle in weniger sinnvolle Richtungen reflektiert. Das zu messen ist höchst aufwändig und müsste für jede Hülle im einzelnen untersucht werden.

bq Handys stehen in den BNetzA SAR Listen immer wieder ganz vorne bei den strahlungsarmen Geräten. Ich denke darauf muss man sich dann einfach verlassen. Eine recht einfache Methode, die Strahlenbelastung zu reduzieren ist es, das Handy entweder mit Lautsprecher zu verwenden (Schokoladentafel-Telefonie) oder Kabel Headset und das Handy in der Hand oder auf dem Tisch. Die Strahlenbelastung nimmt quadratisch mit der Distanz ab. Jeder Millimeter Abstand reduziert die Wirkung auf den Körper. Eine einfache bunte Gummihülle schützt das Gerät und beeinflusst die Strahlung nur in einem vernachlässigbaren Maß.

Einfach mit etwas Logik und gesundem Menschenverstand an die Sache heran gehen.

Abgesehen davon, kenne ich aus der Vergangenheit durchaus Geräte, bei denen man nach 10min Telefonie einen Druck im Bereich des Kopfes verspürte. Das ist mir aber beim M5, X5plus, X und Xpro nicht ein einziges Mal mehr aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, loopi, seraph815 und 2 andere

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.086
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
829
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten