Flashreihenfolge ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_Kief

der_Kief

Dauer-User
1.387
Hallo Zusammen,

welches ist die beste/richtige Reihenfolge um SuperSu, Xposed und Kernel zu flashen ?
Ich hab es folgendermaßen gemacht:
1) SuperSu
2) XPosed
3) Kernel

Weiß jetzt nur nicht ob das soweit passt. Konnte aber auch nix negatives bis jetzt feststellen :)
Wie macht Ihr das so ?

Gruß
Kief

Meine Empfehlung wäre Magisk, da systemless und noch eine Chance besteht, dass ein OTA Update funktioniert. In Magisk ist bereits ein superuser hide für Apps integriert, die auf root prüfen und dann die Ausführung verweigern (z.B. Banking Apps). Die neuere SafetyNet Api von Google bleibt solange "grün", solange XPosed nicht installiert wird und dient dem gleichen Zweck, d.h. dass Apps überprüfen können, ob ein verändertes ROM vorliegt. D.h. zumindest root funktioniert trotzdem, Xposed nicht, falls solche "kritischen" Apps relevant sind.

Voraussetzungen:
siehe auch [Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

- bootloader entsperren (alle Daten werden gelöscht)
- twrp dauerhaft flashen oder temporär per fastboot booten

Reihenfolge nach meiner Erfahrung von heute:

- Magisk V10.2 in internes Dateisystem des Telefons herunterladen und anschließend mit twrp flashen
[OFFICIAL] [2017.1.3] Magisk v10.2 - Universal Systemless Interface [Android 5.0+]

Es ist bereits phh superuser in Magisk V10.2 integriert, d.h. das ROM ist dann bereits gerootet.

- Magisk Manager und phh superuser apks aus dem Playstore herunterladen, damit die beiden "Erweiterungen" via GUI/App konfiguriert werden können.
Im Magisk Manager in den Einstellungen Magisk hide aktivieren, dann erfolgt die erste Superuser Anfrage.

- Xposed Framework als systemless Modul über Magisk installieren (siehe angehängten Screenshot der Magisk Manager apk), jedoch geht dann der positive SafetyNet Check verloren.

Kernel kann nachträglich als letztes geflasht werden, hier wiederum optional zusätzlich z.B. Kernel Auditor apk installieren, siehe Beitrag #2 hier Custom Kernel für 1.5.1 (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle)

Weitere Anmerkungen:
- Ob die zugehörigen apks (Magisk Manager apk, phh superuser apk, Kernel Auditor apk) vorher oder hinterher installiert werden, ist egal. Sie funktionieren natürlich erst "nachher".

Anhänge

• Screenshot_20170106-165755.png
    Screenshot_20170106-165755.png
    36,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1, moidept, AngryCockroach und 2 andere
der_Kief schrieb:
Hallo Zusammen,

welches ist die beste/richtige Reihenfolge um SuperSu, Xposed und Kernel zu flashen ?
Ich hab es folgendermaßen gemacht:
1) SuperSu
2) XPosed
3) Kernel

Weiß jetzt nur nicht ob das soweit passt. Konnte aber auch nix negatives bis jetzt feststellen :)
Wie macht Ihr das so ?

Gruß
Kief

Hi,

1.) der Kernel, da dieser das Bootimage verändert bzw. sein eigenes mitbringt.
2.) SuperSu, da dies ebenfalls ins Bootimage schreibt (zumindest bei MM).
3.) XPosed - vielleicht geht dies auch unabhängig von 1. und 2., hab ich aber noch nie probiert

Grüße
Ping_2000

Zurück
Oben Unten