Firmware flashen mit fastboot ohne root

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MonarchOpera

Ambitioniertes Mitglied
51
Hi, ich möchte gerne bei meinem ungerooteten/-modifizerten Gerät ganz simpel die Firmware neu flashen. Grund ist, dass ich mir bei der Installation einer App irgend einen unbekannten Scheiss installiert habe, welchen ich weder wiederfinde, noch weiss was er tut.

Das bq flashtool scheidet aus! Beim letzten Versuch hing es sich im Vorgang auf (bekannter bug) und auf dem aktuellen PC lässt es sich nichtmal installieren. Es wird immer gesagt, es wäre so toll und einfach mit fastboot zu flashen - da ich noch nie geflasht habe, brauche ich eine simple Schritt für Schritt Anleitung. Tutorial Videos traue ich nicht, da ich, ohne Erfahrung, garantiert irgendwo Probleme bekomme, zb bei der Auswahl der img Datei mit fastboot.

Daten sind (so weit es geht) gesichert.
USB Debug aktiviert.
bootloader entsperrung aktiviert.
"Minimal ADB and Fastboot", Firmware 2.2.0 und Drivers&Tools sind heruntergeladen (und entpackt).

Wie gehts weiter?
Danke von einem verzweifelt vor seiner Technik sitzendem Mann.

PS: Da es nichts mit root oder alternativen Firmwares zu tun hat, habe ich es im normalen Forenbereich gepostet.

Hallo MonarchOpera, als erstes muss du die Gewünschte ROM bei BQ herunterladen und entpacken, dass Phone in den Fastboot Modus bringen, Das Phone ausschalten. Danach Ein/Aus & Lautstärke- Minus zusammen drücken und halten. Der fastboot-Modus erscheint, das Phone mit dem PC verbinden. im Entpackten Ordner, findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "8976_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" (Als Administrator ausführen) ein Windows Shell / CMD Fenster öffnet sich, es laufen verschiedene Textinhalte, Trenne bloß nicht die USB Verbindung ! der Akku sollte mindestens 70% besser 100% voll-geladen sein !
Treiber sind auch in dem BQ Flashtool enthalten.
Du kannst dein Phone auch über das Recovery zurücksetzen "wipe data factory reset" das hat den gleichen Effekt.
[doublepost=1505517293,1505515291][/doublepost]
MonarchOpera schrieb:
"Minimal ADB and Fastboot", und Drivers&Tools sind heruntergeladen (und entpackt)
Diese sollten auch Installiert werden.

Anhänge

• fastboot.JPG
    fastboot.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Wobei das aufhängen vom Flashtool meist nur an aktiven IPv6 am Router liegt. Es kann dadurch keine Verbindung zu bq aufgebaut werden.

• Danke
Reaktionen: MonarchOpera und moidept
Bei mir klappte es trotz deaktiviertem ipv6 nicht.

@moidept Du schreibst, drivers&tools sollten auch installiert werden - meinst du damit, dass ich diese ebenfalls manuell installieren muss, oder werden diese automatisch mit dem Betriebssystem zusammen installiert, sodass nach dem von dir beschriebenen Vorgang des flashens das x5 plus wieder komplett intakt ist?

Klar hätte ich auch auf "Zurücksetzen" klicken können. Häufig habe ich gelesen, dass nach Updates ein flashen empfohlen wird. Das wollte ich einfach mal machen :)

Ja drivers&tools müssen ebenfalls manuell installiert werden.

Habe gerade den Vorgang begonnen. Handy im Fastboot Modus angestöpselt, bat Datei als Admin geöffnet. Das CMD Fenster sagt mir, der Befehl "adb" sei falsch geschrieben und das Flashmedium kann nicht gefunden werden.

EDIT: Da es eine der unkompliziertesten Lösungen zu sein scheint, habe ich dem bq Flashtool noch eine Chance gegeben - selbes Wlan, anderer PC. Scheint geklappt zu haben! Das Handy startet gerade neu.

Zuletzt bearbeitet: