Firmware 2.6.0 [01.08.2018]

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
THWS schrieb:
@raimerik lol, die Funktionen sind noch nicht mal im X2 und X2 Pro integriert - bevor die dort nicht drin sind, brauchst du mit einem X5 Plus gar nicht erst daran denken. Davor kommen noch X und X Pro. ;)
Naja - zugegeben, VoLTE und WiFiCalling sind in Deutschland ja ein echtes Großmutter-an-Vollmond-verkaufen-Trauerspiel...
Wenn dann aber solche 'Experten' wie Xiaomi mit (ich glaube) RedMi4a und RedMiNote4 bei o2 mit VoLTE funktionieren, ist das für eine Firma wie bq, die sich gerne ihren Software-Support so ans Revers heftet, schon peinlich, wenn da nixreingarnix unternommen wird.

Interessehalber: haben X bzw. X2 denn wenigstens den HD-Voice-Codec (AMR-WB / G.722.2) an Bord?

Da wird's für die bq-Software-'Experten' nämlich mehr als peinlich, wenn ein Mitte-2016-300€-Telefon wie das X5plus so etwas nicht unterstützt, obwohl Prozessor+Modem-Kombination (SD652+X8) das können (und mein 100€-RedMi1 aus 2014 das bietet)...

• Danke
Reaktionen: stroke, seraph815, Niruxu und 2 andere
@raimerik

Dazu wird sich wohl keiner äußern. ^^

XShocker22

Naja, ihr müsstet vllt. BQ auch auf das Posting aufmerksam machen. @BQSupport siehe Post Nr. 21 von @raimerik - könnt Ihr etwas zu den HD Voice Codecs sagen?

• Danke
Reaktionen: raimerik
THWS schrieb:
Naja, ihr müsstet vllt. BQ auch auf das Posting aufmerksam machen. @BQSupport siehe Post Nr. 21 von @raimerik - könnt Ihr etwas zu den HD Voice Codecs sagen?
Moin!
@BQSupport (Deutschland) hatte dazu geantwortet, dass HD-Voice nicht unterstützt wird, was nicht nur technisch mehr als bedauerlich ist, gerade weil es ein QualitätsStandard ist, der problemlos vom Chipsatz (SD652) bzw. Modem (X8) unterstützt wird.

Der spanische Support hingegen ist fest davon überzeugt, dass HD-Voice geht und wollte sich wegen meiner negativen Versuchsreihen noch einmal mit der Technik auseinandersetzen: Porque no código HD-Voice = AMR-WB = G.722.2 ?

Da gibt's aber noch keine Updates nach aktuell 10 Tagen...

• Danke
Reaktionen: Niruxu
es bleibt also spannend

Hoffentlich dauert es mit Oreo nicht so lange wie das Update beim M5.5 von Andorid 6.x auf 7.x. Dort sollte die Version 7.x im 2. Quartal 2017 kommen und letztendlich dauerte es bis 02-2018, dann kam 7.1.2.

Ich weiß, man soll nicht in so alte Themen reinschreiben, aber: so Mitte September, wie wir jetzt haben, merke ich weder was von einem Update Richtung Security Patch, ganz zu schweigen Richtung Oreo...
vielleicht weiß @BQSupport etwas dazu zu sagen? Ich weiß schon, gut Ding braucht Weile, aber... jetzt gibts immerhin schon Pie... ;)

• Danke
Reaktionen: sgk1200 und XShocker22
Sir Charles schrieb:
Ich weiß, man soll nicht in so alte Themen reinschreiben
Wer sagt denn so was? Klar, darfst du auch in alte Themen schreiben, wenn es Sinn macht. Wichtiger wäre, dass du ins richtige Thema schreibst: bq und Sicherheitsupdates?

• Danke
Reaktionen: XShocker22 und Sir Charles
@nik: ich sehe das als Grenzfall, es geht ja eigentlich um das letzte Update und die Diskussion ist dann zu Oreo abgedriftet. Halte mich aber natürlich an Deine Weisung :)