Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte man mit 64bit-Hardware nicht 64bit verwenden? Allein aus Sicherheitsgründen hat es idR schon Vorteile.

Weil 64Bit aktuell einfach unnötig ist. Wie gesagt die Erweiterung der Adressierung des Arbeitsspeichers brauchen wir nicht da wir nur 2&3GB Versionen haben.

Nur weil etwas möglich ist muss es ausserdem nicht besser sein.
Ein gutes Beispiel aus dem Alltag: Super E10.

Von welchem Sicherheitsaspekt sprichst du hier?
Prinzipiell ist eine 64er nicht sicherer als eine 32er.
Das einzige das aktuell sicherer macht ist die Tatsache das 64bit noch nicht so weit verbreitet ist und Schadsoftware somit nicht unbedingt kompatibel ist.

Das selbe gilt allerdings auch für Apps. Was auf 32Bit Android läuft kann enorme Probleme bei 64bit machen.

Ist hier aber auch nicht das Thema und sollte dementsprechend im richtigen Bereich diskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
Skyhigh schrieb:
Weil 64Bit aktuell einfach unnötig ist. Wie gesagt die Erweiterung der Adressierung des Arbeitsspeichers brauchen wir nicht da wir nur 2&3GB Versionen haben.
Ohne, dass ich jetzt der Meinung bin, wir bräuchten unbedingt 64 Bit - oder 32 Bit - oder 8 Bit...:
Soweit ich weiß wird bei Android sehr viel mit Java gemacht, oder?
32 Bit-Java kann zur Laufzeit pro Instanz - summa summarum, also alles miteinander... heap, stack, swap... - maximal 2GB Speicher addressieren.
Offensichtlich ist das (noch) keine Grenze bei mobilen Apps, aber es ist, denke ich, davon auszugehen, dass 2GB 'Arbeitsspeicher' für eine App irgendwann mal nichtmehr langen.

Hab ne Sandisk Ultra und die ging vorher mit internen zu verschmelzen.Es kommt auch kein hinweiß ,das es nicht mehr möglich wäre.Schiebe ich eine einfache karte rein mit class 4 kommt ein hinweiß das die karte zu langsam wäre.Bei samsung gab es das bei marschmellow erst auch nicht und man mußte in der builprop was umstellen.Kann es sein das es bei Neuaufgezezten nicht vorhanden ist?Viele haben ja Ota gemacht und wer weiß ob da die alte buildprob noch ne rolle spielt.Werde mir die buildprob heute Abend mal sichern und dann mal anschauen.Eventuel probiere ich die tips dann man die es bei samsung geräten damals gab.Es kann ja nicht sein das unter Marschmellow die Karte schnell genug war und jezt zu langsamm.

• Danke
Reaktionen: mamfreddasmammut
Da alle aktuellen SoC 64Bit können stellt sich die Frage warum nicht auch Android in 64Bit. 64Bit kann sowohl als auch...über 4GB aber auch darunter.

Der Vorteil ist ganz wo anders zu sehen. Zwei Versionen bedeuten einen höheren Pflegeaufwand. Resourcen von Google und bei den App-Programmierern werden unnötig aufgesplittet. Gerade deshalb ist es ein Luxus, eine 32Bit-Version ohne vernünftigen Grund parallel zu pflegen und zu entwickeln.

Unter einem 64Bit-Betriebssystem laufen die meisten 32Bit-Apps problemlos. Umgekehrt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder
BQ sollte die FAQ-Seite auch mal in Englisch einstellen. Diese Google-Übersetzung ist ja ein graus....

Ich kann BQ schon verstehen mit der Entfernung der Möglichkeit eine µSD-Karte als intern zu nutzen. Es kam wahrscheinlich viele Support-Anfragen, weil das System zu langsam war, oder auf einmal viele Sachen, auch Apps, nicht mehr da waren, weil Karte defekt oder sonstiges. Und nur, weil die User ne schlechte oder zu langsame Karte eingesetzt haben bzw. sich nicht vorher eingelesen haben.

Aber, ich denke die werden es nicht komplett gelöscht haben, sonder "nur" deaktiviert. Es wird wahrscheinlich relativ einfach sein, diese Funktion wieder zu aktivieren.

Über 32 oder 64-Bit mache ich mir keine Gedanken. Wenn es Apps gibt, die wirklich mehr als 2 GB benötigen, brauche ich eh ein neues Handy.....

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, denkmawos und loopi
Bei 3/32 Speicher gibt es kaum einen Grund, auf die steckbare SD-Karte auszulagern.
Da ist bei den meisten eher der Forscherdrang Vater des Gedankes.
Bei 2/16 Speicher gibt es sicher ein paar Anwender, bei denen es eng werden könnte.
Nutzerverhalten, das beim Kauf halt nicht damit gerechnet hat, daß wieder mal an der
Speicherverwaltung rumgeschraubt und gepfuscht wird.

Daten auf eine extern eingebundene SD-Karte zu kopieren ist dagegen auch mit weniger Hürden verbunden. Ich denke da an die normale Übertragen vom PC auf Smartphone und umgekehrt.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
Habe vorgestern OTA Update angestoßen, ist einwandfrei durch gelaufen.

SD-Karte intern. Alles da, nur die Telefon App und die SMS (jetzt >Messenger App) mußte ich wieder auf den Desktop holen.
Anrufliste ist da, SMS beider SIM-Karten sind da.
Bisher keine Fehler und nichts "schlechtes" festgestellt.

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Habe auch vor ca. 2 Stunden das Update durchgeführt. Es scheint bisher keine Probleme zu geben. Die SMS sind alle da (waren aber eh nur wenige). Der System UI Tuner lässt sich bei mir nicht aktivieren, das muss aber auch nicht sein. Auch mich nervt etwas, dass man im Menü herunterscrollen muss, bevor man alle laufenden Apps "löschen" kann. Ansonsten scheint es gut zu laufen. Übrigens: Ich habe den Smart Launcher Pro installiert und es gab beim Update keine Probleme, außer dass ich auf dem Startbildschirm einige wenige Apps neu zuordnen musste (weiß der Geier, warum). Ein kleines Problem war das Meteogram Widget. Dieses ließ sich aber leicht durch Löschen und anschließendes Neuplatzieren auf dem Bildschirm und Einspielen der Sicherung beheben. Dieses Widget hat gelegentlich auch schon früher etwas herumgezickt. Wenn ich dem Symbol in der Statusleiste trauen darf, könnte 3G jetzt etwas besser laufen.

Könnte man einen Sammelthread mit möglichen Problemen erstellen, wo zusammengefasst im ersten Post die Auffälligkeiten stehen?
-Led
-CPU-Kerne
-SMS verschwunden
usw zwecks Übersichtlichkeit.

Ich habe dem Verhalten der Benachrichtigungs-LED unter Nougat ein eigenes Thema gegönnt, da dies doch komplexer ist und sicher noch eine Weile Thema sein wird. Entsprechende Beiträge sind bereits ausgelagert.
Benachrichtigungs-LED , Verhalten unter Nougat (7.1.1)
CPU Kerne sind bereits extern. (sofern überhaupt Problem)
SMS bleibt hier im Thema. Ich stecke in den Startpost einen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Miss Montage, gregor.mitz und eine weitere Person
jazzcrab schrieb:
Auch mich nervt etwas, dass man im Menü herunterscrollen muss, bevor man alle laufenden Apps "löschen" kann.

Finde ich auch nicht so toll, aber immer noch besser gelöst als beim iPhone. Da muss man jede einzeln wegwischen.

Es ist nie gut, wenn die Benutzerfreundlichkeit bei einer neuen Version einen Rückschritt erleidet.
Warum ändert Google immer dort etwas, wo es nie Klagen oder Probleme gab?

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und denkmawos
Bezüglich der SD-Karte: Glaubt ihr, die haben das absichtlich deaktiviert?

Ich habe dem Support mal geschrieben deshalb. Ich habe zwar die 3 / 32 GB Version und die meisten Apps können ihre Inhalte ja auf externe Karten auslagern - aber eigentlich empfand ich gerade das "verschmelzen" der Speichers als unheimlichen Fortschritt, weil man sich keine Gedanken mehr machen musste, was wann wo liegt und die Daten auf der Karte verschlüsselt waren.

Wenn irgendwer einen Fix dazu findet, gerne melden.

• Danke
Reaktionen: Korfox
Hallo,

nach dem Update auf 7.1.1 habe ich keinen App-Drawer mehr? Platz mittig unten bleibt frei.
Irgendwelche Ideen diesen wieder herzustellen?

MfG

Einfach an dem kleinen Pfeil nach oben wischen. Das gehört bei Nougat so. Dafür ist unten ein Platz mehr für ein weiteres Symbol.

@mamfreddasmammut ja das ist absichtlich deaktiviert. Hatte vorhin einen Link zum spanischen bq Forum hier gepostet. Da findest Du die FAQ von bq zu Nougat. Momentan nur in spanisch, aber lässt sich einigermaßen mit Chrome in Übersetzung lesen.

Kleiner Tipp. In diesem Forumsbereich gibt es bereits einen weiteren Thread dazu mit Tutorial ;) Mibqyyo | Tutorial - Formatear micro SD como memoria interna

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rloup und mamfreddasmammut
Danke sehr :)

Leider ist mit Nougat die Möglichkeit verschwunden, mit dem gedrückthalten der Powertaste zwischen Lautlos, Vibration und Laut zu wechseln. Hat zufällig jemand herausgefunden, ob es eine ähnliche (einfache) Alternative gibt?

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Alternativ auch kurz lauter-/leiser-taste, dann links auf das Handy Symbol tippen wechselt zwischen laut und Vibration

• Danke
Reaktionen: baksuz, Margos Dezerian, denkmawos und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.