Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

  • 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nun auch Android 7 eingespielt. Sieht echt super aus, läuft flüssig (reboot nach Beendigung des Updates nicht vergessen! )

Die ganzen Einstellungen sehen anders aus sind aber genau so intuitiv zu bedienen wie die vorherigen. Morgen früh werde ich, wenn ich dazu komme Mal alle Bluetooth Geräte testen. Mit dem Rechner und dem Tablet klappts zumindest schonmal.

Was den SMS Bug angeht: tritt bei mir nicht auf. Sind alle noch da.

Weiteres dann nachdem ich fertig bin mit rumspielen und einstellen ^^
 
Bei mir sind die alten SMS Nachrichten auf beiden x5 Plus auch noch vorhanden.

Gerade mal ausprobiert....wer das große "G" Benutzererlebnis nicht unbedingt braucht, so wie ich, kann die Google APP jetzt auch wenn gewollt deaktivieren, was vorher unter Marshmallow ja irgendwie nicht so einfach ging...nach deaktivieren und Neustart funktioniert erstmal soweit noch alles bei mir . Das wäre dann wohl auch noch Neu nach dem großen Update :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Hallo, nach dem Update wurde bei mir das DHCP auf "automatisch" geschaltet und ich musste die statische IP und DNS manuell erneut eintragen. Ist es nur mir so ergangen ? Außerdem vermisse ich bei den WLAN Einstellungen die Auswahl nur das 5 GHz Band anzeigen zu lassen. Ist diese Option irgendwo versteckt oder fallen gelassen worden ?
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx
Ich habe zwar kein BQ , aber durchaus möglich das das "dem Rotstift" zum Opfer gefallen ist. Gibt es bei mir leider auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lyx und Asker
Gespräch mitschneiden ist jezt auch nicht mehr vorhanden.Schade.

Aber was blöde ist,das der ladebug nicht behoben wurde.Es leuchtet nach dem Laden im Ausgeschaltenem zustand immer noch die grüne Led wenn man Powerbutton kurz klickt.War schon bei Android 6 so ,jezt bei Android 7 villeicht ist das ja bei Android8 behoben:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und mr.digger
Endlich eine Blacklist. Die SMS waren bei mir nicht mehr vorhanden. Hab dann einfach mal aus der Telefonapp heraus eine geschrieben, dann kam ein Pling und es waren alle wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Wattsolls
spyro2008 schrieb:
Gespräch mitschneiden ist jezt auch nicht mehr vorhanden.Schade.

Aber was blöde ist,das der ladebug nicht behoben wurde.Es leuchtet nach dem Laden im Ausgeschaltenem zustand immer noch die grüne Led wenn man Powerbutton kurz klickt.War schon bei Android 6 so ,jezt bei Android 7 villeicht ist das ja bei Android8 behoben:biggrin:

schade. Ich hatte echt gehofft, dass das gefixt wird. Ich empfinde es als umständlich im eingeschalteten Zustand zu laden, dann abzustöpseln und dann erst auszuschalten.
 
spyro2008 schrieb:
Gespräch mitschneiden ist jezt auch nicht mehr vorhanden.Schade.
Das nennt sich nun "Tonaufnahme".
 
Und wo findet man die .In der Telefon app während eines Telefonats gibt es aber bei mir kein Button mit Tonaufnahme.
 
NickRivera schrieb:
Endlich eine Blacklist. Die SMS waren bei mir nicht mehr vorhanden. Hab dann einfach mal aus der Telefonapp heraus eine geschrieben, dann kam ein Pling und es waren alle wieder da.
Bei mir hat das leider nicht geholfen.
 
Bin zu Hause wegen zu schlechtem Empfang meist im Flugmodus unterwegs. Heute morgen auf der Arbeit musste ich die mobilen Daten manuell noch aktivieren. Hoffe das wird kein Dauerzustand.
 
Moin!
Bei mir ist das Update auch sauber durchgelaufen. Ich vermisse nun aber die Menu-Funktion der rechten "Hardwaretaste". Hat die schon jemand wiedergefunden?
Schöne Grüße,
Meik
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Da ist jetzt der Splittscreen-Modus. Finde ich auch eher suboptimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Rosh schrieb:
Hi,

hat noch jemand das Problem das das OTA das System zurückgesetzt hat?

Bei wurde das Update runtergeladen, danach war das System auf Werkszustand gesetzt und das Update wurde im Einrichtungsprozess nochmals runtergeladen?!!
Ich hatte das ja beim letzten Update. Diesmal nicht.
Was ich dazu aber sagen kann: Ich hatte den Eindruck, dass das Gerät schon zurückgesetzt war, bevor das Update zum zweiten Mal heruntergeladen wurde.
Sprich: Es wurde das OTA-Update heruntergeladen (offensichtlich nicht installiert), es wurde rebootet, zurückgesetzt und dann nochmal das Update geladen und installiert.
Vermutung (vielleicht kann Astralix hierzu was sagen): Das Update war fehlerhaft, es gab ein Rollback und das ist falsch implementiert (nämlich indem es das Gerät komplett zurücksetzt).
Ich kann mich auch bei anderen Geräten daran erinnern, dass Updates bald länger 'überprüft' werden, als das Herunterladen gedauert hat (vor der Installation). Kann es sein, dass bq hier einen schnellen Hashing-Algo verwendet, der aber nicht resistent gegen Kollisionen ist (oder überhaupt nicht prüft und vertraut, dass TCP/IP selbstreparierend ist)?
Dr.Eck schrieb:
Da ist jetzt der Splittscreen-Modus. Finde ich auch eher suboptimal.
Ui, danke. Den habe ich schon gesucht :D.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche erst Besitzer des X5 plus. Ich plane ebenfalls das Update in den nächsten Tage durchzuführen. Gibt es schon Aussagen zum WLAN bzw. Netzempfang? Unter Marshmallow ist beides nicht so toll. Hatte vorher das Moto G LTE 1. Gen. da war der Empfang super. Hab mir jetzt sogar noch einen Repeater (für WLAN) dazwischen und es ist immernoch sehr schlecht. Ich hoffe mit Android 7 hat sich der Empfang verbessert.
 
Wurde bei euch die Einstellung "Optimiertes Laden" wieder deaktiviert?
@Astralix Wurde wohl beim optimierten Laden wieder was geändert wurde oder einfach nur was zurückgesetzt?

@skuggy: WLAN soll sich verbessert haben, also einfach ausprobieren und updaten. Auf besseren Mobilfunkempfang hoffe ich auch im 3G-Netz, kann später noch Rückmeldung dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
OTA:
Ich habe keine Details zum Download / Verify des Images. Ich kann allerdings aus dem Beta-Test heraus sagen, dass es mit den letzten Versionen der bq Services App sehr viel besser und zuverlässiger geworden ist. Am Anfang musste man noch 15x probieren, bis dann nach 30min das Image vielleicht mal auf dem Phone war. Jetzt geht es deutlich schneller und das System selbst kommt auch mit Abbrüchen klar.

WiFi:
Ich habe keine Vergleich zu Motos oder anderen Geräten. Für mich hat WiFi immer sehr gut funktioniert, ich weiß aber, dass es Geräte gibt, die noch empfindlicher sind, als das X5plus. Ich habe zu Hause aber zwei Unify AP AC LITE Access Points mit einem Management Server fürs Handover auf einem Raspi an einer Fritz!Box 7490. Das X5plus wird nahezu überall in 5GHz verwendet und funktioniert absolut tadellos auch bei paralleler Ausgabe auf BT Kopfhörer oder BT Aktivlautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Das optimierte Laden wurde bei mir auch deaktiviert nach dem Update
 
Wie versprochen, hier die Bluetooth Kompatibilität:
7c5136f2d8ee736a6cfaa493cf11f53e.jpg

Habe alle Geräte die ich finden konnte ausprobiert. Die längste Wartezeit bis zur Verbindung hatte ich am F480 waren ca 20sekunden. Natürlich wurden vorher alle Geräte entfernt und komplett neu gekoppelt. Sonst wäre der Test ja sinnlos gewesen.

Das verbinden geht rasend schnell im Vergleich zu vorher. Ausserdem wurde der Sound auf der Anlage besser. Hier wurde saubere Arbeit geleistet.

Auch der Netzempfang wurde subjektiv besser. Kann allerdings nicht ausschließen das heute einfach Wetterbedingt der Empfang besser ist ^^

WLAN kann ich nicht vergleichen da ich auf allen 3 Stockwerken einen Router stehen hab. Ist leider wegen der Bauart des Hauses nicht anders möglich. Somit hab ich fast überall 70%-100% Empfang und kann ich hier keinen Vergleich ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, loopi, denkmawos und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
280
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.046
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
808
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten