Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodale... das Update lief durch und diesmal wurden keine Daten gelöscht.
K9 Mail hat beim Start erstmal seine Zertifikate verloren, das ist aber verschmerzbar.

- Der 'Alle Apps schließen'-Knopf erscheint nur, wenn man die Liste vorher komplett runterblättert. Stört mich durchaus.
- Bluetooth verbindet gefühlt endlich schneller (ich habe 4 Geräte, die ich im Wechsel betreibe. 2 Mal Lautsprecher, 2 Mal Headsets/Freisprecheinrichtungen - das Gerät behält sich ja das zuletzt verbundene Gerät jeden Typs, benötigte vorher aber trotzdem oft ~30 Sekunden zum koppeln... bei den Geräten, die nicht zuletzt verbunden waren dann nochmal 30 mehr. Das scheint jetzt schneller zu gehen)
- Bluetooth-Übertragungen sind stabiler (früher waren ständig Unterbrechungen, wenn parallel auf WLAN viel Verkehr war - egal ob vom Smartphone, oder durch andere Geräte... das scheint auch zu 90% entschwunden zu sein)
- Die Tonqualität per BT ist nach wie vor absolut bescheiden im Vergleich zu APT-X Geräten ;)
- Keine großartigen anderen Dinge bisher, ist aber auch erst 5 Minuten (und als SMS-App nutze ich eh Signal)

Also bei mir fehlt im Messenger jeglicher SMS/MMS-Verlauf. Ich hatte allerdings auch ohne die aktuelle Service App das Update per OTA eingespielt. Da könnte also ein Zusammenhang bestehen. Telefonverlauf ist allerdings erhalten geblieben.

EDIT: Wiederherstellen eines XML-Backups von Titanium Backup lief problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
1) bq rät dazu die [bq Services App] zu aktualisieren, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

2) exFat ist mit hohen Lizenzkosten an Microsoft verbunden und daher nicht implementiert. Bitte als Fat32 formatieren und dann neu erkennen lassen.

• Danke
Reaktionen: putsche
Das war der Sinn der Sache :) ... ich wollte das X5+ dazu zwingen die SD-Karte als neu zu erkennen und neu zu formatieren .... hat auch geklappt, aber eben nicht intern ... das gleiche Ergebnis mit FAT in jeglicher Form ....

Welche Karte ist das denn?
Eventuell gibt es eine Untergrenze für Lese- und Schreibzugriffe, um Karten als intern formatieren zu können.

Eine Sandisk Extreme Pro mit 128 GB

Ich hatte im Messenger auch keine alten SMS mehr. Hab mit SMS Backup & Restore ein Backup gemacht (was über 700 SMS gesichert hat) und dann gleich wieder restored. Hat geklappt, sind zwar auch eigentlich gelöschte Nachrichten wieder aufgetaucht, aber das fand ich OK.
(Auch SD Karte als extern eingebunden, auch vorher die Standard-SMS-App verwendet)

• Danke
Reaktionen: loopi
Hi,

hat noch jemand das Problem das das OTA das System zurückgesetzt hat?

Bei wurde das Update runtergeladen, danach war das System auf Werkszustand gesetzt und das Update wurde im Einrichtungsprozess nochmals runtergeladen?!!

Bei mir sind noch alle SMS vorhanden. Wahrscheinlich weil ich immer mit hangouts simse.
Meine SMS sind sowohl in hangouts als auch im Messanger vorhanden :)

Am fehlenden Update der Service App liegt der SMS Verlust nicht. Ich hatte das Update aber trotzdem SMS verloren.

Abgeschnittene Rückmeldungen auf GSM Codes kann ich bestätigen. Kommt bei mir auch bei Änderungen an der Multisim Konfiguration.

• Danke
Reaktionen: Aqua666
SMS Problem
ist schwer nachvollziehbar, aber reported. Danke für die Abgrenzung der ersten groben Umgebungsvariablen.
Workaround wie zuvor beschrieben, SMS Backup & Restore installieren, die (unsichtbaren) SMSM sichern und zurückspielen. Dann sind sie wieder da.

Abfrage Pre-Paid value

Ist reported, ich denke, da wird man sich drum kümmern.

Danke an alle, die hier sachlich ihre Fehler, Analysen und Workarounds abliefern!

• Danke
Reaktionen: seraph815, Margos Dezerian, moidept und 4 andere
Wird bei euch auch das GPS Symbol dauerhaft in der Statusleiste angezeigt? In der Akku Übersicht ist das GPS nicht aktiv...

Anhänge

• Screenshot_20170313-193447.png
    Screenshot_20170313-193447.png
    34,3 KB · Aufrufe: 417
Ist bei euch SYSTEM auch nur noch 4,15 GB groß?

Anhänge

• Screenshot_20170313-194446[1].png
    Screenshot_20170313-194446[1].png
    17,2 KB · Aufrufe: 372
4,15gb werden verwendet, die Größe beträgt 29,12gb ;)

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und loopi
Ich hatte heute einen Softreboot nach dem Update auf 7.1.1 als mein Telefon per BT mit meinem Fiesta 2013 mit Sony Audiosystem verbunden war. Ich hoffe das war ein Einzelfall.
Auch scheint WiFi-Call nicht mehr unterstützt zu werden.

Download und Installation lief einwandfrei. SMS sind alle noch vorhanden (sind aber nur ne Hand voll). Bis jetzt kann ich keine Fehler feststellen. Finde das Gerät irgendwie smoother... ist natürlich eine sehr subjektive Sicht. Kann das jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Mir kommts auch flüssiger vor, aber das ist wahrscheinlich Placebo. Oder die Animationen sind teilweise getweakt.

Ja WiFi Call finde ich auch nicht mehr in den Einstellungen. :(

Generell werden wohl bei Ausführung von diversen GSM Codes verkürzte Antworten zurückgegeben. Also z.B. bei der o2 Multisim bei Umstellung der Karte die SMS empfangen soll mit *125#. Antwort "SMS Empfang jetz"

BT im Auto an der FSE auf der Heimfahrt ohne Probleme bis jetzt.

Ich finde die Tonschnelleinstellungen für Lautlos usw. nicht mehr bei in dem Menü, wo man das Gerät ausschalten, neustarten oder in den FlugModus versetzen kann.

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.