Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

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Ich habe ein NFC Problem. Ich kopiere das öfteren Dateien über NFC von meinem Tablet Sony Xperia Z2 (6.0.1) zum X5+ und umgekehrt. Vom X5+ zum Tablet funktioniert das auch weiterhin, in umgekehrter Richtung, also vom Tablet zum Aquaris leider nicht. Es kommt auf dem Smartphone-Display "Sender hat abgebrochen". Vor dem Nougat Update hat das einwandfrei funktioniert.
 
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Hallo!
Mein hier u.a. genanntes Absturzproblem in HERE WeGo schein behoben zu sein: Durch andere Rezensionen im google play - Store bin ich auf die Lösung gekommen: Aktuell gibt es wohl ein Problem mit den Sprachdateien, bei denen auch Straßennamen angesagt werden. Wenn man eine auswählt, die ohne dieses Feature ist, dann kommen offenbar keine Abstürze beim Start der Navigation.
Gruß, Meik
 
kann deine Vermutung nicht teilen. Benutze auch HERE, und auch eine Sprachdatei, bei der die Straßennamen angesagt werden. Bei mir keinerlei Abstürze unter 7.1.1
 
Irgendwas stimmt da aber nicht mit den Sprachdateien. Ich habe die "Deutsch - mit Straßennamen - klein" gelöscht. Wenn ich die neu runterlade und aktivieren will, kommt eine Meldung "Deutsch kann auf ihrem Gerät nicht genutzt werden. Bitte wählen Sie eine andere Stimme...". Wenn ich dann auf "Einstellungen" (Teil des Dialogs) klicke, komme ich in die Text-in-Sprache - Einstellungen des Geräts. Dort scheint mir aber alles in Ordnung zu sein - ich kann jedenfalls keine Fehler oder nicht-installierte Module sehen. Klicke ich auf "Fortsetzen", um die Meldung zu ignorieren, dann wird diese Einstellung offenbar dennoch gesetzt und dann kommen beim Starten eben diese Abstürze.
Gruß, Meik
 
vielleicht solltest du die App HERE einfach mal de-und neu aufspielen. Eventuell vorab noch einmal den Cache löschen. Wie gesagt, bei mir funktioniert HERE mit Deutsch-Sraßennamen fehlerlos, im Gegensatz zu meinem Honor 6, wo HERE eigentlich überhaupt nicht mehr startet, und sich permanent aufhängt.
 
Also ich habe massive Probleme mit dem WLAN; egal ob 5 GHz oder 2.4 GHz.

Getestet wurden eine FritzBox 6490 (2,4 & 5 GHz), FritzBox 7270 (2,4 GHz), FritzBox 6360 (2,4 & 5 GHz), Fritz Repeater 300 (2,4 GHz) und der TP-Link Archer C2 (2,4 & 5 GHz).

Alle wurden in Ihren SSIDs nach ihrem jeweiligen Standard in der Namensauflösung unterschieden, sodass ich direkt sehen konnte, um welches Frequenzband es sich handelt.

Es wurde bereits ein Wipe von allem gemacht.

Ist das ein Nougat-Bug? Mit Marshmallow lief alles wie geschmiert...

Hier mal ein Log:

Code:
Di.,04.04.2017 00:38:37 bis: Di.,04.04.2017 00:39:34
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 00:39:40 bis: Di.,04.04.2017 00:49:40
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Di.,04.04.2017 00:49:45 bis: Di.,04.04.2017 00:49:50
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Di.,04.04.2017 00:49:56 bis: Di.,04.04.2017 00:53:37
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Di.,04.04.2017 00:53:42 bis: Di.,04.04.2017 00:54:12
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Di.,04.04.2017 00:54:19 bis: Di.,04.04.2017 01:02:19
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Di.,04.04.2017 01:02:24 bis: Di.,04.04.2017 01:02:54
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Di.,04.04.2017 01:03:00 bis: Di.,04.04.2017 01:08:00
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Di.,04.04.2017 01:08:06 bis: Di.,04.04.2017 01:08:13
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Di.,04.04.2017 01:08:18 bis: Di.,04.04.2017 01:08:56
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Di.,04.04.2017 01:09:02 bis: Di.,04.04.2017 01:09:24
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Di.,04.04.2017 01:09:31 bis: Di.,04.04.2017 01:19:11
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Di.,04.04.2017 01:19:31 bis: Di.,04.04.2017 01:19:39
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Di.,04.04.2017 01:19:52 bis: Di.,04.04.2017 01:25:05
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Di.,04.04.2017 01:25:18 bis: Di.,04.04.2017 01:25:40
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Di.,04.04.2017 01:25:46 bis: Di.,04.04.2017 01:27:16
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Di.,04.04.2017 01:27:23 bis: Di.,04.04.2017 01:27:53
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Di.,04.04.2017 01:27:58 bis: Di.,04.04.2017 01:28:03
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Di.,04.04.2017 01:28:09 bis: Di.,04.04.2017 01:28:34
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Di.,04.04.2017 01:28:34 bis: Di.,04.04.2017 01:33:35
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Di.,04.04.2017 01:33:43 bis: Di.,04.04.2017 01:34:22
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Di.,04.04.2017 01:34:26 bis: Di.,04.04.2017 01:34:56
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Di.,04.04.2017 01:35:01 bis: Di.,04.04.2017 01:37:02
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Di.,04.04.2017 01:37:10 bis: Di.,04.04.2017 01:37:40
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Di.,04.04.2017 01:37:46 bis: Di.,04.04.2017 01:39:16
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Di.,04.04.2017 01:39:22 bis: Di.,04.04.2017 01:39:52
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Di.,04.04.2017 01:39:58 bis: Di.,04.04.2017 01:41:24
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Di.,04.04.2017 01:41:37 bis: Di.,04.04.2017 01:41:58
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Di.,04.04.2017 01:42:04 bis: Di.,04.04.2017 01:42:34
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Di.,04.04.2017 01:43:30 bis: Di.,04.04.2017 01:44:00
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Di.,04.04.2017 01:44:06 bis: Di.,04.04.2017 01:44:36
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Di.,04.04.2017 01:44:42 bis: Di.,04.04.2017 01:45:26
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Di.,04.04.2017 01:45:33 bis: Di.,04.04.2017 01:46:03
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Di.,04.04.2017 01:46:09 bis: Di.,04.04.2017 01:49:18
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Di.,04.04.2017 01:49:26 bis: Di.,04.04.2017 01:49:56
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Di.,04.04.2017 01:50:03 bis: Di.,04.04.2017 01:52:03
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Di.,04.04.2017 01:52:09 bis: Di.,04.04.2017 01:52:39
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Di.,04.04.2017 01:52:45 bis: Di.,04.04.2017 01:57:15
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Di.,04.04.2017 01:57:22 bis: Di.,04.04.2017 01:57:39
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Di.,04.04.2017 01:57:45 bis: Di.,04.04.2017 02:01:05
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Di.,04.04.2017 02:01:05 bis: Di.,04.04.2017 02:01:21
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Di.,04.04.2017 02:01:26 bis: Di.,04.04.2017 02:01:57
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Di.,04.04.2017 02:02:01 bis: Di.,04.04.2017 02:07:01
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Di.,04.04.2017 02:07:07 bis: Di.,04.04.2017 02:07:22
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Di.,04.04.2017 02:07:33 bis: Di.,04.04.2017 02:09:03
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Di.,04.04.2017 02:09:11 bis: Di.,04.04.2017 02:10:11
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Di.,04.04.2017 02:10:22 bis: Di.,04.04.2017 02:11:36
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Di.,04.04.2017 02:11:36 bis: Di.,04.04.2017 02:13:56
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Di.,04.04.2017 02:14:01 bis: Di.,04.04.2017 02:14:06
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:14:25 bis: Di.,04.04.2017 02:20:35
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:20:47 bis: Di.,04.04.2017 02:21:51
Bssid: c8:0e:14:98:0c:60 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 2.4G
Di.,04.04.2017 02:21:51 bis: Di.,04.04.2017 02:26:52
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:26:58 bis: Di.,04.04.2017 02:27:20
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:28:16 bis: Di.,04.04.2017 02:29:11
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Di.,04.04.2017 02:29:11 bis: Di.,04.04.2017 02:30:01
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Di.,04.04.2017 02:30:09 bis: Di.,04.04.2017 02:30:29
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Di.,04.04.2017 02:30:57 bis: Di.,04.04.2017 02:33:43
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:33:49 bis: Di.,04.04.2017 02:33:53
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Di.,04.04.2017 02:34:09 bis: Di.,04.04.2017 02:34:57
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:35:09 bis: Di.,04.04.2017 02:44:18
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:44:37 bis: Di.,04.04.2017 02:45:19
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:45:49 bis: Di.,04.04.2017 02:49:47
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G
Di.,04.04.2017 02:49:51 bis:
Bssid: c8:0e:14:98:0c:61 Ip:192.168.178.43 Ssid: STORMnet 5G

Ich habe die sehr große Vermutung, dass es an dem Android 7.1.1 DHCP-Client liegt. Unter Marshmallow gab es mal die Möglichkeit auf den Legacy DHCP-Client zu wechseln, sprich Lollipop. Schade, dass es jetzt nicht die Möglichkeit gibt auf den von Marshmallow zurückzukehren...

Edit: Ich bin aber auch nicht abgeneigt zu glauben, dass das WLAN-Modul einfach einen Weg hat.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
ich habe das BQ Aquaris X5+ nicht, will es aber vielleicht erwerben.
Ist es möglich bei BQ Aquaris X5+ (unter 7.1.1.) mit der Standard-Kontakte-App die Kontakte in Gruppen zu sortieren und vor allem auch anzeigen zulassen?
Danke.
 
@XShocker22: Nutze hier zuhause eine FB 7390 und einen 1750E Repeater, alles aktueller Firmware-Stand.
Bei mir gibt es keine Probleme mit WLAN, 2,4GHz und 5GHz laufen problemlos.
Ein genereller Bug also wohl eher nicht, vielleicht wirklich HW-Fehler.
 
sdoubleu schrieb:
Hallo ...
ich habe das BQ Aquaris X5+ nicht, will es aber vielleicht erwerben.
Ist es möglich bei BQ Aquaris X5+ (unter 7.1.1.) mit der Standard-Kontakte-App die Kontakte in Gruppen zu sortieren und vor allem auch anzeigen zulassen?
Danke.
Ja. Nicht schön, aber ja.
 
wolder schrieb:
Ja. Nicht schön, aber ja.
Vielen Dank für die Antwort.
Was meinst du mit "Nicht schön..."? Könntest du es mir bitte Beschreiben und oder in einem Screenshot darstellen.
Danke.
 
Die Nougat-Kontakte-App ist vielleicht einfach nicht die schönste für @wolder? Das hat aber nichts mit dem X5PLUS zu tun, sondern mit Google & Android, das ja ziemlich pur auf dem X5PLUS drauf ist.
Von daher verstehe ich Dein Problem auch nicht ganz, denn Du kannst ja alle Kontakte Apps Deiner Wahl installieren.
Und die Nougat-Kontakte-App zeigt die Reiter Favoriten, Alle & Gruppen, also das, was Du brauchst und wie es früher schon einmal bei Android vor Ende 2014 war.
 
eswart schrieb:
Und die Nougat-Kontakte-App zeigt die Reiter Favoriten, Alle & Gruppen, also das, was Du brauchst und wie es früher schon einmal bei Android vor Ende 2014 war.
Danke für die Antwort.
Damit ist es jetzt wieder so, wie es bei mir noch ist ... Dann muss ich mich in dieser Hinsicht nicht umgewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
Hallo,

möchte kurz meinen subjektiven Eindruck zu Android 7.1.1 auf dem X5 Plus wiedergeben:
Dachdem mein Handy leider einen Fehler mit dem Magnetsensor hatte und getauscht werden musste, kam ich erst am letzten Wochenende dazu, auf Nougat upzudaten. Update ist vielleicht nicht ganz richtig, ich habe mich dazu entschlossen, die Firmware komplett neu zu flashen (mit unlock_critical - also wirklich alles auf den neusten Stand gebracht). Mache ich bei meinen Handys und Tablets eigentlich immer so wenn ein Major-Update ansteht und fahre bisher ganz gut damit.

Also nachdem ich nun soweit alles wieder eingerichtet habe, ziehe ich doch ein durchweg positives Fazit was die neue Firmware angeht. Alles, was ich im täglichen Gebrauch benutze funktioniert problemlos, keine Probleme mit Apps.

Insgesamt läuft alles einwenig runder und flotter als unter Android 6 und bei den paar Anrufen bisher, hatte ich den Eindruck, dass die Sprachqualität etwas verbessert wurde. Zum Thema Akku kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich bis gestern abend mit Einrichten beschäftigt war, da muss ich das X5 Plus jetzt in den kommenden Tagen beweisen. Bluetooth werkelt in meinem '12 Skoda Octavia mit Premium FSE reibungslos, aber die FSE hat ja auch nicht wirklich viel "Schnick-Schnack" (neues Auto mit Android Auto kommt Ende Q2 ;)).

Bis jetzt: Gute Arbeit (für meine Zwecke)!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ein Problem, oder eher etwas was mich stört, hab ich jetzt unter Nougat. Mit Android 7.1.1 braucht der Google Video Player sehr lange (3 bis 7 Sekunden) bis er ein Video aus WhatsApp abspielt. Mit Android 6 hatte ich allerhöchstens mal eine Sekunde Wartezeit, bis das Video abgespielt wird.
Wenn man als jetzt im Chat auf ein Video drückt, dann erscheint oben "Google Video Player" und sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Wartezeit von 3 bis 7 Sekunden erscheint dann das Video. Das war früher nicht so.
 
Kann aber auch am Player liegen und nicht an der Firmware 2.0.0
Daher würde ich dir raten einen anderen Player zu nehmen und damit zu versuchen oder erstmal den Cache/Daten des Google Video Player zu löschen.
Eventuell mal schauen ob es nicht ein Update für den Player gibt. Google haut im Moment viele Updates raus.
 
Ich würde mich auch dem Anschließen was wolder schreibt.
Ich empfehle immer Quickpic Bild und Video-app. Damit hatte noch nie jemand Probleme.
Einfach beim ersten verwenden als "immer" angeben
 
Ich habe heute auf Nougat umgestellt, bisher alles bestens..

Mit VLC startet ein Video unter 1 Sekunde...

Gruss
Walter
 
Wenn ich die selben Videos aus der Gallerie öffne, geht alles ohne Probleme. Ich hab sowohl schon Cache der einzelnen Apps (WhatsApp, Alle Google Apps) geleert, als auch einen Wipe Cache übers Recovery gemacht.
Alle Updates aus dem Play Store sind installiert.

Edit: Testweise mal VLC installiert und auf immer gestellt und interessantes dabei festgestellt. Auch mit VLC tritt das Problem auf. Nur hab ich jetzt mal intensiver getestet. Anscheinen ist die Wartezeit abhängig von der Gruppe bzw. dem Kontakt, von welchem man das Video bekommen hat, bzw welchem man das Video geschickt hat. :confused2:
Es liegt also nicht am Player selbst, sondern an Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die von mir vor paar Tagen geschilderten Probleme (mit Here WeGo, Telekom Hometalk, Telekom EntertainTV mobil, Deutsche Post-App und DHL-Paket-App) haben sich nun alle erledigt, nachdem ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu eingerichtet habe.
Zwar ein bisschen nervig, aber das war wohl tatsächlich notwendig.
Schöne Grüße,
Meik
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi
Hallo!
Ich habe seit dem Update auf Nougat bzw. 2.0.0 einige Probleme mit meinem X5 Plus:

- Die Freisprechfunktion im Auto funktioniert nicht mehr richtig. Vorher wurden alle abgehenden Anrufe automatisch über Sim1 geführt. Wenn ich jetzt über das Lenkrad einen Anruf tätigen will, muss ich vorher das Telefon entsperren und dann auf dem Telefon die Sim wählen, obwohl in den Einstellungen unter Freisprechen Sim1 eingestellt ist. Da ich viel im Auto unterwegs bin, empfinde ich diese Änderung als extrem störend, da es praktisch nicht mehr funktioniert, einen Anruf über das Lenkrad zu initialisieren.

- Die Tastatur verschwindet während der Eingabe regelmäßig. Das passiert bei Whatsapp, aber auch bei mails.

- Ich habe seit dem Update regelmäßig das Problem, dass ich weder Anrufe annehmen, noch andere anrufen kann. Vor allem ersteres tritt mindestens einmal pro Woche auf, heute Abend konnte ich trotz Neustart und zig Vesuchen kein Telefonat führen. Es klingelt, ich nehme den Anruf an und sofort wird der Anruf beendet. Der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen.

Kennt jemand die Probleme und vielleicht auch Lösungen? Vor allem das erste stört mich extrem, ich weiß aber nicht, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann.
 
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