Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, mehr Bildschirminhalt hat man da auch auch nicht. Es wird ja auch nicht die Auflösung verstellt, sondern die Anzeigegröße!
Also meinem Empfinden nach wird da nur die Schrift größer oder kleiner und somit ändert sich maximal die Textlänge - was sich maximal auf Webseiten mit viel Text auswirkt. Ist in etwa vergleichbar mit der Änderung der Textgröße in Windows.

Ich habe das mal mit Fot Mob getestet. Wenn ich mir dort eine Ligatabelle anzeigen lasse und die Anzeigengröße ändere, dann sehe ich in der App kein bisschen mehr oder weniger. Es werden nur die Texte kleiner oder größer, sonst sehe ich keine Zeile bzw. keinen Platz mehr oder weniger!

@Tronic Also zum einen werden ja auch Statusleiste und Onscreen Buttons kleiner und auch im Launcher sind nun 5 statt 4 Apps nebeneinander. Ich glaube du hast aber genau mit der App etwas Pech, bei den meisten Apps verändert sich bei mir die Anzeige deutlich.
Edit: Muss wohl ein Fehler bei dir sein, auch die App "profitiert" von der neuen Einstellung. (siehe weiter unten)

Generell verstellt sich wohl die Android dpi Einstellung, wie wenn man bei Windows die Auflösung umstellt. Die konnte man mit root in jedem Android verstellen, es führte aber bei zu starken Änderungen schnell zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, bewirkt z.B. bei kleinerer Auflösung auf AH im mobilen Chrome im Querformat eine andere Ansicht (DPI abhängig) Defintiv auch mehr Text. DPI hab ich vorher auch manuell geändert, führte dazu das z.B. eine Banking App und diverse Google Apps bei mir nicht mehr upgedatet wurden im Playstore. Manche Apps mögen das nicht. Das ist mit Nougat jetzt Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
loopi schrieb:
Ich kann nicht meckern.

Gut zu hören. Kann man schon was zum Akkuverbrauch sagen?
Interessieren würde mich auch der Datenverbrauch, also über die Mobile Datenverbindung. Bei meienm alten Nexus 5x ist der nach dem Update auf Nougat gestiegen weil verschiedene Dienste im Hintergrund sich mehr genehmigten.

Deswegen habe ich auch vorher schon die Hintergrunddaten bei viele Apps deaktiviert. Sowohl für Mobildaten, als auch für WLAN.

Da achte ich ehrlich gesagt gar nicht so drauf da ich ein ausreichend großes Datenpaket habe (hatte das Nougat Update mobil geladen, das verfälscht die Statistik leicht ;) Akku gefühlt gleich. Noch nicht näher mit befasst, keine Auffälligkeiten.

King-Chris schrieb:
@Tronic Also zum einen werden ja auch Statusleiste und Onscreen Buttons kleiner und auch im Launcher sind nun 5 statt 4 Apps nebeneinander. Ich glaube du hast aber genau mit der App etwas Pech, bei den meisten Apps verändert sich bei mir die Anzeige deutlich.
Gut zu wissen, dann muss ich mir das nochmal ansehen. Ich habe den Origianl BQ Launcher seit Monaten nicht mehr gesehen, da ich seit Jahren den Nova Launcher nutze und dort schon immer 5 App nebeneinander habe. ;-)
Mir ist aber auch bei anderen Apps nicht viel aufgefallen. Das mit Fot Mob war nur ein Beispiel.

King-Chris schrieb:
Generell verstellt sich wohl die Android dpi Einstellung, wie wenn man bei Windows die Auflösung umstellt. Die konnte man mit root in jedem Android verstellen, es führte aber bei zu starken Änderungen schnell zu Problemen.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber die Auflösung wir definitiv nicht verstellt, die bleibt bei 1080x1920. Es wird nur die Anzeigegröße (laut Android) oder besser gesagt die Pixeldichte (dpi) geändert und auch das funktioniert eben nicht bei jeder App - egal ob über eine OS-einstellung oder die build.prop![/QUOTE]

@Tronic
Habe es nun auch mit FotMob ausprobiert. Also bei mir ändert sich eine Tabellen-Ansicht deutlich. Statt 11 Teams sind fast 14 zu sehen. Irgendwas läuft bei dir schief. Vielleicht müsstest du mal neu starten.

Funktioniert also alles Top, mit einer build.prop Änderung hatte ich früher bei einem anderen Gerät Probleme, da bei zu kleinen dpi dann Launcher und Kamera ständig abstürzten. Ist ja auch logisch, der Hersteller hatte sie nur für sein Gerät optimiert mit fest vorgegebener dpi.

Wegen der Auflösung ändern Geschichte noch. Ich sprach ja auch von dpi, nur bei Windows heisst es "Auflösung ändern", auch wenn die physikalische Auflösung des Monitors sich logischerweise nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronic
@loopi

Mir geht es auch nicht um den Datenverbrauch, bei WLAN wäre das ja sowieso egal. Aber alles was da rum werkelt zieht auch Akku.

Da hast Du recht. Ab und an schaue ich in die Statistik und schalte das auch bei Apps ab wo ich denke das muss nicht sein!

King-Chris schrieb:
@Tronic
Habe es nun auch mit FotMob ausprobiert. Also bei mir ändert sich eine Tabellen-Ansicht deutlich. Statt 11 Teams sind fast 14 zu sehen. Irgendwas läuft bei dir schief. Vielleicht müsstest du mal neu starten.
Hmmm, jetzt versteh ich gar nix mehr. Habe es jetzt auch nochmal getestet und plötzlich hat sich was getan. Bei mir sind es jetzt sogar 15 statt 12 Teams. Auch in WhatsApp sind mehr Chats in der Übersicht und mehr mehr Nachrichten in den Chtts auf einem Bildschirm.

Ich werde jetzt mal die Anzeigegröße Klein eine Weile testen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Gibts eine Möglichkeit, die Uhr oben rechts zu deaktivieren?
Da ich einen schnellen Zugriff auf den Wecker und die Datumseinblendung brauche, habe ich die Uhr auch auf dem Startbildschirm gelegt. Daher kann die oben rechts weg.

Ansonsten leg ich mir eine Verknüpfung auf den Homescreen.

Du hast einen schnellen Zugriff auf den Wecker indem du die Leiste runterziehst oben lnks. Da wird die Weckzeit angezeigt und bei darauftippen gelangst du direkt in die Wecker-App

Was leider nur funktioniert, wenn auch eine Weckzeit aktiviert ist.

Thema Multitasking:
Ich hab, aber auch schon unter 1.6, des öfteren Bemerkt, dass Apps oftmals neu gestartet werden, auch bei noch freiem RAM.
Ich starte so 2-3 mal pro Tag ein Spiel und oftmals ist das Spiel noch im Speicher.
Wenn ich aber zwischendurch ein paar Apps geöffnet habe, wird das Spiel neu gestartet. Sieht so aus als ob es aus dem Speicher geworfen wurde.
Aber:
Ich hab fast immer so an die 1 GB RAM frei (32/3). Ist der Low_Mem_Killer auf 2GB eingestellt?
Kann man das irgendwo einstellen?

Habt ihr das auch mal beobachtet?

Hab jetzt mit dem Nova-Launcher die Statusleiste ausgeblendet. Ist prima.

HILFE! Seit dem Update auf Nougat geht der mobile Hotspot nicht mehr. Sowohl mit externer App als auch mit der nativen Option ("Fehler"). Gibt es eine Lösung?

Geht bei mir tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.