Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
King-Chris schrieb:
Hast du auch 4G im Vertrag oder bezieht sich die Aussage auf 2G/3G? 4G war schon top, bei 3G könnte ich deiner Aussage auch zustimmen, der Empfang hat sich wohl leicht verbessert.

2G/3G. Der Empfang hatte sich bereits mit Version 1.5 verbessert. Mit 2.0 empfinde ich ihn als sehr gut. Zu Beginn war 3G leider recht schwach.

wLAN weiterhin beschränkbar "Nur 5 GHz" ?

Bisher konnte man sehr schön das WLAN-Frequenzband gezielt freischalten:
WLAN :. Erweitert
WLAN-Frequenzband
(x) Automatisch (Standardeinstellung)
(y) Nur 5 GHz
(_) Nur 2,4 GHz
Die Beschränkung nur das "5 GHz Frequenzband" zu nutzen, was bisher sehr hilfreich war, nicht in 2,4 GHz Honeypots zutappen .
Gibt es diese Frequenzauswahl / Ausschluß nicht mehr unter 7.1.1. ?

Bitte bestätigt mir diese Vermutung, bevor ich Nougat auf unsere Smartphone los lasse.

s.a. Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

[ Honeypot – Wikipedia ]

Zuletzt bearbeitet:
Wurde abgeschafft in Nougat.

Siehe spanische FAQ. Gibt leider noch keine in Deutsch/Englisch

Mibqyyo | F.A.Q. Nougat 7.1.1

War laut dem Dokument nur eine optische Filterung vorher.

• Danke
Reaktionen: Lyx
loopi schrieb:
Wurde abgeschafft in Nougat.

s. spanische FAQ. Mibqyyo | F.A.Q. Nougat 7.1.1

War laut dem Dokument nur eine optische Filterung vorher.
Erstmals danke für die schnelle Antwort. Kennst Du noch eine weiterführende Informationsquelle zu der Problematik?

Also verstehe ich das nun richtig,
a) unter Android 6.x ( X5 Plus bis Firmware 1.6x ) , wurde bisher nur die Anzeige von 2,4 bzw. 5 GHz Access Points unterdrückt.
Google und andere Datenkraken haben trotzdem immer alle BSSIDs inkl. SSID in Empfangsnähe gesehen und schön mitgelogt, dass nennt sich übrigens "warDriving" und ist nicht ( immer ) erwünscht. :( , :(
b) die oben von mir und dem Vorposter beschrieben Vorauswahl für die unterschiedlichen Frequenzbänder gibt es NICHT mehr unter der Nougat-Version. :(

Gibt es eine sinnvolle WLAN-Einwahlpunkt-Beschränkung die "Telekom_FON" und andere aussperrt ?

WLAN ausschalten wenn nicht benötigt? [emoji28]

Sorry. Ich schätze das es prinzipiell nicht möglich ist dem WLAN zu sagen, verbinde dich nicht mit SSID xyz. Habe jetzt auf die schnelle keine Funktion dafür gefunden.

• Danke
Seit dem update stürzt Opera bei mir häufig ab und K9 synchronisiert sich nicht, obwohl ich es immer wieder aktiviere aber es deaktiviert sich von selbst. Nervig. Was kann man da tun?

@Biekjuh Deaktiviere für K9 mal die Akku-Optimierung.... Das hat bei mir geholfen... War aber auch schon bei Android 6 der Fall...

Hat hier niemand sonst das Problem, dass sich Anrufe nicht annehmen lassen, weil sie nur im Hintergrund angezeigt werden?

Lyx schrieb:
Gibt es eine sinnvolle WLAN-Einwahlpunkt-Beschränkung die "Telekom_FON" und andere aussperrt ?
Also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Wenn ich mich nicht aktiv (also bewusst) an einem WLAN anmelde, dann lande ich auch in keinem mir unbekannten Netzwerk. Ich muss also keine WLAN-Netze aussperren, sondern ich muss einfach nur draußen bleiben!

So, who's to blame? Denken ist erlaubt :cool2:

Die Telekom fon WLAN Netze sind immer unverschlüsselt und deswegen nervt es wenn automatisch verbunden wird.

• Danke
Dann deaktiviere doch FON im Router bzw deinem Vertrag.

Also Leute jetzt mal Hand aufs Herz: Hat sich das Update auf Nougat trotz der Pro und Contras für euch gelohnt?

werder-96 schrieb:
Die Telekom fon WLAN Netze sind immer unverschlüsselt und deswegen nervt es wenn automatisch verbunden wird.
Komisch, bei mir wir auch ein unverschlüsseltes WLAN nur verbunden, wenn ICH verbinden sage - egal ob Android 6 oder 7.

Ich kann nicht meckern. Bis auf die verlorenen SMS ;) (kann ich verschmerzen) Die neuen Benachrichtigungen, schnelleres BT verbinden der FSE. Nachtlicht, verstellen der Auflösung (Anzeigengröße), geteilter Bildschirm sind für mich klar ein Mehrwert. Das System läuft fluffig. Wenn ich bei anderen Herstellern so schaue wie das Nougat Update abgelaufen ist kann ich nur sagen, bq und die Beta Tester haben einen guten Job gemacht. Kleinigkeiten gibt es überall die bei solchen Updates bei einzelnen schief gehen können. Datensicherung und zur Not halt neu aufsetzen wenn was nicht rund läuft. Ist eben ein Major Update.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck und mikojan
Kojote schrieb:
@Biekjuh Deaktiviere für K9 mal die Akku-Optimierung.... Das hat bei mir geholfen... War aber auch schon bei Android 6 der Fall...
Wo finde ich die Akkuoptimierung?

Zum Beispiel in den Akku Einstellungen > Drei Punkte oder auch in den App Einstellungen > Zahnrad > spezieller Zugriff.

• Danke
Reaktionen: loopi
megamind schrieb:
Also Leute jetzt mal Hand aufs Herz: Hat sich das Update auf Nougat trotz der Pro und Contras für euch gelohnt?

Abgesehen vom Spieltrieb und Forscherdrang:

Ja vollkommen. Die Performance wurde besser, die Kamera schneller und die Bedienung durch einige Nougat Veränderungen optimiert.
Eines meiner meistgenutzten Features ist der Splitscreen. Auf den hab ich allerdings auch gewartet.
Der Akkuverbrauch ist auch ziemlich identisch geblieben.

Es gab ein paar kleine Bugs bei mir, die sich allerdings alle über Neuinstallation der betroffenen Apps ausmerzen ließen.
Bin somit voll zufrieden.

• Danke
Ja, für mich hat es sich gelohnt. Schnellere Bootzeit, Anrufer blockbar und tendenziell bessere Erkennung von double tap to wake. Bislang ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

Lurtz schrieb:
Hat hier niemand sonst das Problem, dass sich Anrufe nicht annehmen lassen, weil sie nur im Hintergrund angezeigt werden?

Doch, ich hatte das schon 2-3 mal.... Schon ziemlich nervig. Kann es nur noch nicht zuverlässig reproduzieren. Heute hat es ohne Probleme funktioniert.

Skyhigh schrieb:
megamind schrieb:
....
Eines meiner meistgenutzten Features ist der Splitscreen. Auf den hab ich allerdings auch gewartet.
Der Akkuverbrauch ist auch ziemlich identisch geblieben.
...

Also für den Splitscreen habe ich auf dem kleinen Display noch keine Anwendung gefunden. Wofür nutzt du das neue Feature?

Wie habt ihr es gemacht, dass die SMS nach dem Update wiederhergestellt wurden? Bei mir waren alle weg und ich musste auf SMS Backup & Restore zurück greifen....

loopi schrieb:
verstellen der Auflösung (Anzeigengröße)

Das kam noch gar nicht bei mir an, war wohl auch nicht in dem Features PDF von bq?
Das wurde ja mal Zeit, dass man bei Android die virtuelle Auflösung einstellen kann, wobei ich mir so was auf dem Tablet wünsche. Wenn man gut sieht kann man aber auch beim bq mal auf die kleinere Anzeigegrösse wechseln und hat mehr Bildschirminhalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Zitat repariert
  • Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.