Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tie-fighter schrieb:
Ist es nun nach dem Update auf Nougat eigentlich möglich, die Belegung der Hardware-Keys zu verändern, also auf die rechte Taste die Zurück-Funktion zu legen und auf die linke die Menü-Funktion?
Diese Tastenbelegung finde ich auch deutlich angenehmer. Bei Android 6 habe ich das auch gemäß o.a. Link geändert. Bei Android 7 sind die keys in der Generic.kl anders. Das habe ich zwar analog zur Anleitung geändert, aber auch nach reboot ändert sich die Belegung nicht. Als ob die Generic.kl nicht herangezogen wird. Naja, noch gebe ich nicht auf...

EDIT: Funktioniert, wenn man auch die Synaptics.kl ändert. Werde die Lösung noch im o.a. Thread posten, damit alles an einer Stelle ist. Fakt ist jedoch, dass es - wenn auch nicht mit Bordmittel - auch bei Android 7 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s und tie-fighter
Ansichtssache. Der schöne Task Switch per Doppeltipp ist deutlich angenehmer in der Android Konfiguration. Doppeltipp außen ist ganz schön unbequem. ;) Solltest eine Lösung finden dann am besten hier posten. Möglichkeit die Softkeys Seiten zu tauschen?

Edit. Und hast du schon :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tie-fighter
NCLBrownAle schrieb:
Fakt ist jedoch, dass es - wenn auch nicht mit Bordmittel - auch bei Android 7 möglich ist.
Klasse, was alles geht. Gibt es an dieser Stelle vielleicht auch die Möglichkeit, irgendwie den TaskSwitcher von Android kleiner Version 4 wieder herzustellen bzw. eine externe App zu hinterlegen?

Es vergeht kein Tag, an dem ich dem Erfinder dieser riesigen Karten nicht die Pest an den Hals wünsche — früher war das eine sehr komprimierte Liste, einfach nur der Name der App und ihr Icon davor, da passten etliche Einträge auf den Bildschirm. Ich weiss nicht, warum man an der Stelle einen kompletten Screenshot darstellen muss, zumal der z.B. bei Browser-Apps jedes mal anders aussieht, da wäre das Firefox-Icon allein viel aussagekräftiger.

Also bei mir klappte das OTA Update ohne Probleme, alles noch da, auch die SMS(verwende Signal als Standard SMS App).

Nur die hier bereits erwähnten Sachen mit den verschwundenen Shortcuts für das Lautlos Profil bei längerem Power Button drücken und das Verschwinden der Menüauswahl bei längerem drücken der rechten Android Taste sowie die Task Manager Sache sind nicht wirklich eine Verbesserung.

Gibt es eigentlich eine App mit der man den internen Energiesparmodus nach einem Zeitplan einstellen kann? Also keine dieser Battery Saver Apps.

infabo schrieb:
Ich hatte heute bei ca. 50% akku die ca. 69k und dann bei ca. 95% die besagten 62k. Wenn der Ladestand einen Einfluss hat, dann reziprok....:D
Vielleicht war das Gerät vom Laden (noch) recht warm? Dann drosselt ja die CPU...

Vargson schrieb:
Übrigens scheint der Mobilfunkempfang seit Nougat besser zu sein. Wo ich vorher nahezu durchgehend orange und selten grün hatte, ist der Balken bei mir nun überwiegend grün. Ich merke das auch beim Gespräch. Der Ton ist klarer und ich hatte keine Unterbrechungen mehr (manchmal wurde der Gesprächspartner leiser).

Hast du auch 4G im Vertrag oder bezieht sich die Aussage auf 2G/3G? 4G war schon top, bei 3G könnte ich deiner Aussage auch zustimmen, der Empfang hat sich wohl leicht verbessert.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob bei den Empfangsbalken und somit auch bei der Farbzuordnung nicht auch was an der Skalierung geändert hat. Bei -89 dBm habe ich noch alle Balken, das erscheint mir etwas übertrieben, ich weiß aber nicht wie es vorher war. (Es ist zu beachten, dass es hier um negative dB geht, also je höher der Betrag, desto schlechter ist der Empfang.)

Nervige Sache seit dem OTA-Update: Wenn ein Anruf reinkommt, erscheint teilweise keine Möglichkeit zum Annehmen, ich muss dann erst manuell in die Telefonie-App und das Gespräch dort annehmen. Wenn der Anrufer vorher nicht aufgelegt hat...

Margos Dezerian schrieb:
Gibt es eigentlich eine App mit der man den internen Energiesparmodus nach einem Zeitplan einstellen kann? Also keine dieser Battery Saver Apps.
Mit e-Robot läßt sich der Modus steuern.
Heist als Action "Change battery saver state"

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
phil99 schrieb:
Mit e-Robot läßt sich der Modus steuern.
Heist als Action "Change battery saver state"
Vielen Dank

Kleiner Bug: Beim Doppelklick auf die Powertaste im Standby springt zwar, inkl. Vibrationsfeedback, die Kamera an, der Bildschirm bleibt aber gesperrt.
Ist das bei euch auch so?

Zudem vermisse ich die Appvorschläge/zuletzt genutzten Apps im Hauptmenü.

Hast du mehrere Kamera Apps? Ich musste eben erstmalig festlegen mit welcher App gestartet werden soll nach dem Entsperren. Danach konnte ich aus dem Standby mit Doppelklick auf Power die Kamera öffnen.

Ich habe bemerkt das der Play Store länger lädt beim durchsuchen von Apps.Oft laden dann die App Infos zu den Apps beim Auswählen gar nicht.War vorher nicht so,habe auch schon den App Cache geleert und den Gesamten.

Liegt evtl. an deinem Internetzugang. Hier fluppt der Playstore recht geschmeidig.

loopi schrieb:
Hast du mehrere Kamera Apps? Ich musste eben erstmalig festlegen mit welcher App gestartet werden soll nach dem Entsperren. Danach konnte ich aus dem Standby mit Doppelklick auf Power die Kamera öffnen.

Nein, nur die Standardapp!?

War nur eine Idee. Hab noch Open Camera als zweite App. Da kam beim ersten betätigen der Funktion und Entsperren des X5 Plus eben der Dialog welche App genutzt werden soll. Seitdem öffnet sich direkt die Kamera. Im Menü Bewegungen ist es wahrscheinlich richtig konfiguriert? Vielleicht hilft ja der Standard Fehlerlöser für die Kamera. In Einstellungen Apps die Daten der Kamera App zu löschen?

Das hat, wie so oft, geholfen.
Danke für die Erinnerung!
[doublepost=1489920026,1489919854][/doublepost]Jetzt vermisse ich nur noch die Appvorschläge/zuletzt genutzten Apps im Hauptmenü.

Und LED bei WhatsApp :-D

• Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Die scheinen weg rationalisiert zu sein. Alternativ mit dieser Funktion Nova Launcher.

Vielleicht ist dafür bald der Assistent zuständig. Diese Funktion ließ sich ja in der Google App ein und ausschalten, wenn ich Recht erinnere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.