Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hups hier auch. Ich habe da gar nicht darauf geachtet bisher. Ich hatte ein OTA Update. Danke für den Hinweis @Wattsolls

Oren schrieb:
2: seit Nougat gibt es bei über die Freisprecheinrichtung meines Fords geführten Telefonaten die 'Möglichkeit', einen Neustart des Telefons durch die Bedienung des Touch am Radio einzuleiten. Ist mir vier Mal in Folge gelungen durch Auflegen während des Wählvorgangs oder kompletten Abschalten des Radios, was den Verlust der BT Verbindung zufolge hat.

Hab jetzt auf dem Weg ins Büro auch mal auf dem Touchscreen (Ford Sync2) herumgespielt, wählen, auflegen etc. Alles gut hier. Lösche mal an beiden Geräten die Kopplung und probiere es nochmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
bluezed schrieb:
Kojote schrieb:
Ist bei euch nach dem Update auf Nougat (ich habe direkt ein Werksreset gemacht) der Gerätestatus im Playstore auch "nicht zertifiziert"?

Hab ich auch gerade bemerkt... werds auch mal beobachten :)

:blink:ups, war mir gar nicht aufgefallen, ist aber bei mir genauso.

Hab das mal weitergegeben an @Astralix Warten wir mal ab. An sich geht ja alles. Updates kommen bei mir an usw.

• Danke
Reaktionen: Korfox und Kojote
Hat das Zertifikat vllt was mit dem öffnen des Bootloaders zu tun? Also offen = nicht zertifiziert

Edit: bei mir ist es auch nicht zertifiziert und mein Bootloader ist offen

Nein mein X5 Plus ist nicht modifiziert.

• Danke
Reaktionen: Korfox
kann nicht sein, mein x5 Plus ist im originalen Zustand.

Meins hat ebenfalls den Status "Nicht verifiziert"
Evtl ist das auch ein Anzeigefehler?
Ist mir allerdings egal, da ja alles funktioniert ^^

Übrigens scheint der Mobilfunkempfang seit Nougat besser zu sein. Wo ich vorher nahezu durchgehend orange und selten grün hatte, ist der Balken bei mir nun überwiegend grün. Ich merke das auch beim Gespräch. Der Ton ist klarer und ich hatte keine Unterbrechungen mehr (manchmal wurde der Gesprächspartner leiser).

Anhänge

• Screenshot_20170316-201800.png
    Screenshot_20170316-201800.png
    35,8 KB · Aufrufe: 311
Wegen dem Zertifikat würde ich mir keine Kopf machen. Das kann noch an der Freigabe von Google liegen, die bei denen intern noch nicht komplett durch ist, oder auf alle Datenbanken durchgereicht wurde. Müsste sich mit der Zeit bei allen geben.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck, loopi, mr.digger und 3 andere
flipdacrip schrieb:
Will keiner mal schnell Antutu drüber laufen lassen?

Danke

Ich habe das Modell mit 32GB. Unter Firmware 1.5.1 anfangs - auch noch vor einer Woche kontrolliert auf Firmware 1.6.0 - hatte ich immer um die ca. 79.000 Punkte.
Gestern habe ich die Firmware 2.0.0. erhalten und heute früh hatte ich ca. 69.000 Punkte. Vorher habe ich das Aquarius extra neu gestartet und nochmal AnTuTu drüberlaufen lassen, jetzt bin ich bei ca. 62.000. Also rein vom Benchmark her, ist sind meine Werte mit Android 7.1 total eingebrochen.

Bei normaler Alltagsverwendung wäre mir jetzt allerdings noch nichts negativ aufgefallen, allerdings glaube ich ja kaum, dass man 10 bis 15k Punkte im Alltag merken kann (Chrome, WhatsApp, div. Newsreader).

@infabo Dann teste es mal mit vollem Akku etc.... und am besten nicht gleich nach dem OTA Update.
Ich hatte das bei fast leerem Akku auch so weit unten wie bei Dir. Das fließt alles mit in die Berechnung ein. Mein Wert von heute Morgen siehe weiter vorne....

Ich hatte heute bei ca. 50% akku die ca. 69k und dann bei ca. 95% die besagten 62k. Wenn der Ladestand einen Einfluss hat, dann reziprok....:D

@Felsenbirne die zweite ist einfach noch eine alte Nummer von mir die ich einfach zur Erreichbarkeit nutze. Einige können die aufgrund Community Flat kostenlos erreichen. ;)

@infabo komisch. Wie gesagt einmal hatte ich das auch. Einen Tag später und vollgeladen dann eben die Werte von heute morgen. Hoffe AnTuTu ist überhaupt richtig 7.1.1 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht die gleiche Leier wie bei jedem Android Major Version Upgrade zuvor.....Factory Reset. Immer das gleiche.

Vorweg, ich finde es erstaunlich, wie schnell BQ das Update auf 7.1 veröffentlich hat, dazu auch noch aktuelle Sicherheitspatches für März 2017. Da können sich selbst namenhafte Hersteller eine Scheibe abschneiden!
BQ Aquaris X5 Plus erhält Android 7.1.1: So aktuell wie kaum ein anderes Smartphone
Notebookcheck berichtete auch darüber

Gibt es schon diverse Tests zu den Akkulaufzeiten, d.h. Verbesserung/Verschlechterung? Die Doze Funktion soll ja in Android N weiterentwickelt worden sein. Muss natürlich nicht immer positiv sein... Akkulaufzeit ist einer der Hauptgründe, warum ich noch auf Version 6 unterwegs bin. Es läuft bestens und ich will da keinen Rückschritt in die Richtung machen.

Toll wäre auch eine kurze Zusammenfassung von / Verbesserungen in Hinsicht auf das X5 Plus, aktuelle Bugs etc. ich verfolge zwar den Thread von Anfang an, aber für neue Nutzer wird es sicherlich durchaus hilfreich sein, bevor Fragen gestellt od. Probleme gepostet werden, die bereits im Thread auftauchen.

OT: BQ mischt so ziemlich den deutschen Markt auf, die nehmen richtig Fahrt auf.
BQ: Neue Smartphones Aquaris X und Aquaris X Pro vorgestellt
BQ Witbox Go!: 3D-Drucker mit Android und Qualcomm Snapdragon 410

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Also keine Ahnung ob das sonst noch jemand hat, seit dem Update bekomme ich in unregelmäßigen Abständen und von Unterschiedlichen Apps Benachrichtigungstöne.

Habe eigentlich alles so eingestellt das nur telefon und SMS den Benachrichtigungston ausgeben der Rest vibriert nur.

Ist allerdings eher ein Luxusproblem. Werde am Wochenende Mal die betroffenen Apps neu installieren und schauen obs danach wieder wie gehabt klappt

Ja, jetzt kommen die Wehwehchen aus den Ecken :) Ich habe den Eindruck, die Akkulaufzeit ist gesunken. Ferner habe ich original seit dem Update in Chrome Anzeige-Probleme bei einem Chat-Portal, wo in Kachelweise Profilbilder angezeigt werden. Die sind jetzt teilweise beschnitten/vertauscht/doppelt, etc. Also, einfach durcheinander. Kann aber ja auch am Chrome liegen und mit dem Update nichts zu tun haben. Dann hat am Tag nach dem Update meine Verbindung zur Moto 360 herumgesponnen und ließ sich nicht wieder herstellen... Geht inzwischen aber wieder. Sei es drum, bislang bin ich sehr zufrieden, so etwas Reibungsloses muss bq erstmal ein anderer Hersteller nachmachen!

Ist es nun nach dem Update auf Nougat eigentlich möglich, die Belegung der Hardware-Keys zu verändern, also auf die rechte Taste die Zurück-Funktion zu legen und auf die linke die Menü-Funktion?

nein, geht nicht. Habe da keine Funktion für gefunden. Warum auch? Ist doch Android-Standard. Oder kommst du von Samsung-Phones, die das ja genau anders rum haben?

• Danke
Reaktionen: tie-fighter, denkmawos und loopi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.