Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir waren diese Probleme mit der Telefon-App noch nie aufgefallen, aber Du hast recht, das ist alles sehr… eigen.

Ich persönlich habe mir für die handvoll Leute, mit denen ich telefoniere, einen Ordner im Launcher gemacht (gibt's diverse Apps für), und ansonsten verwende ich gar nicht die Telefon-App, sondern die Kontakte-App und rufe von dort aus an.

Falls das bei dir so ist, dass Du relativ oft einen Namen raussuchen und anrufen willst — probier doch einfach mal eine andere Telefon-App aus dem PlayStore. Ich gebe dir recht, die eingebaute App hat den Charme eines Klappspatens: Geht, aber nach drei Minuten tun einem die Hände weh.
[doublepost=1489679284,1489678260][/doublepost]
bluezed schrieb:
Datumsbereich im Jahr 1970
Irgendjemand hier schrieb irgendwo, dass direkt nach dem Upgrade das Telefon seine Uhrzeit „verloren“ hatte und den 1.1.1970 angezeigt habe. Mit diversen Konsequenzen.

Sobald das Telefon einmal richtig läuft, springt ja NTP&Co an und stellt die Zeit wieder richtig ein.

Ich nehme mal an, dein Telefon stand auch auf 1970 und hat ein paar Daten übertragen. Daher „stimmt“ die Anzeige.

• Danke
Reaktionen: bluezed
raettchen schrieb:
Irgendjemand hier schrieb irgendwo, dass direkt nach dem Upgrade das Telefon seine Uhrzeit „verloren“ hatte und den 1.1.1970 angezeigt habe. Mit diversen Konsequenzen.

Das war ich:

Sebastian256 schrieb:
Vermutlich weil die Systemzeit nach dem Update kurz auf 1.1.1970 stand, bis sie automatisch aktualisiert wurde, gab es folgende Ungereimtheiten:
  • Es gab ein paar Benachrichtigungen von der E-Mail App wegen ungültigen Zertifikaten.
  • Titanium Backup wollte direkt mein nächtliches Backup starten.
  • Mein Wecker hat geklingelt, sobald das Smartphone fertig hochgefahren war

Das mit dem falschen Datenverbrauch-Log liegt dann auch daran.

• Danke
Reaktionen: bluezed
Screenshot_20170316-170957.png
flipdacrip schrieb:
Will keiner mal schnell Antutu drüber laufen lassen?

Danke

• Danke
Reaktionen: jazzcrab, Margos Dezerian und flipdacrip
Ja die Standard Android Telefon App gibt da leider nicht mehr her. Das zieht sich schon seit Jahren dahin. Ich nutze aus dem Grund auch lieber die Kontakte App.

Ich habe das Gefühl, dass die Sprachqualität bei Telefonaten sich verbessert hat. Unter 1.6 hatte ich manchmal noch ein leichtes (aber mich nicht störend) Rauschen bei Telefongesprächen.
Gerade ein Telefonat gehabt und die Gegenseite war richtig klar zu verstehen.

Ich kann bis jetzt nichts negatives über das Update sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Hallo,

weiß nicht, ob es direkt ein Problem mit dem Update ist, aber genau seit Diesem funktioniert die Push Benachrichtigung meiner Web.de Mail App nicht mehr. Nach mehreren Stunden, wir mir auf einmal angezeigt, dass ich mehrere Mails habe. Vorher bekam ich bei jeder eingehenden Mail eine Push Nachricht.

Update: Deinstallation und Neuinstallation der App hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam bei mir ein Update von der Playstore app "Google Play Store 7.6.08"...schreibe es nur deshalb hier mit rein da ich seit dem Nougat Update irgendwie leicht höheren Akku Verbrauch (auch über Nacht) hatte das aber nicht so wirklich eingrenzen konnte da Gsam Battery Monitor usw. unter Nougat ohne root eher weniger funktioniert . Jetzt scheint bei mir alles wieder im grünen Bereich zu sein . Play Store war bei mir anscheinend der Schuldige....nicht das erste mal :rolleyes2:

@Korfox
Habs extra nochmal getestet, auch weiterhin hab ich keinerlei Probleme mit dem Bluetooth.
Funkt dir evtl ne automatisierungs-App dazwischen?

Edit:
Wenn ihr die Threema Kontakte in der Telefon App löscht, kommt die Meldung das dieser Kontakt nicht gelöscht werden kann. Nun wird euch angeboten den Kontakt zu verstecken. Eviola Kontakt weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! Seit November bin ich sehr zufrieden mit meinem x5plus. Nach der Installation von Nougat bin ich mir jedoch sicher, dass noch ein wenig Feinjustierung erforderlich ist.
Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen, beides Punkte die erst mit Nougat kamen:
1: die Kamera App stürzte gestern im Videomodus komplett ab, nachdem ich wohl etwas zu wild in den Einstellungen getobt habe. Das 'korrupte' Setting blieb beim Neustart der Kameraapp erhalten, was wiederum einen sofortigen Neustart zufolge hatte. Die Schleife ließ sich nur noch durch das Deaktivieren und anschließender Installation der App durchbrechen. Danach war das Problem nicht mehr reproduzierbar.
2: seit Nougat gibt es bei über die Freisprecheinrichtung meines Fords geführten Telefonaten die 'Möglichkeit', einen Neustart des Telefons durch die Bedienung des Touch am Radio einzuleiten. Ist mir vier Mal in Folge gelungen durch Auflegen während des Wählvorgangs oder kompletten Abschalten des Radios, was den Verlust der BT Verbindung zufolge hat.
Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, vielleicht könnte man so ein berichtfähiges Fehlerbild an BQ weiterleiten. Nun denn, schönen Abend allerseits.:thumbsup:

Hallo @Oren. Vielen Dank für Deine Eindrücke. Nummer eins würde ich beobachten und nochmals reproduzieren. Wenn es nochmals vorkommt eher im allgemeinen Kamerathread posten bzw mit Fehlerbeschreibung an die Kontaktdaten des bq Kamera Teams weiterleiten. Adresse steht im PlayStore in der App Beschreibung. Meist hilft aber nach einem Update einfach die Daten und Cache der Kamera Anwendung unter Einstellungen, Apps eimalig zu löschen.

Zu 2. Ford Sync? Sync 2? Hast Du mal das Gerät im Auto und im X5 Plus gelöscht und neu gekoppelt? Nach so großen Updates kann das ab und an notwendig sein.
Ich habe ein Sync2 und bisher ist mir nichts aufgefallen. Allerdings bis jetzt über Sync2 per Sprache gewählt und am Lenkrad aufgelegt. Kann es aber mal probieren später.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
@Korfox
Habs extra nochmal getestet, auch weiterhin hab ich keinerlei Probleme mit dem Bluetooth.
Funkt dir evtl ne automatisierungs-App dazwischen?
@Skyhigh

Ich vermute eher, dass der Kasettenadapter ein Wenig am Standard vorbei popelt. Aber reproduzierbar ist es bisher. Was ich noch nicht versucht habe: BT am Smartphone aus, bevor der Kasettenadapter aus geht (also der Akku leer ist oder die Kasette ausgeworfen wird, weil das Radio keinen Strom mehr hat). Müsste ich halt auch mal dran denken nach 1h im Auto...

EDIT: Mit ist gerade die 'markieren'-Funktion aufgefallen. Geiler shice :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hier wollte jemand einen AnTuTu?

Bitteschön.

Anhänge

• Screenshot_20170317-074906.png
    Screenshot_20170317-074906.png
    17,4 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: jazzcrab, Margos Dezerian und flipdacrip
Ich habe mich mit Marshmallow ja Ewigkeiten mit seltsamem Akkuverhalten rumgeschlagen. Mit Nougat funktioniert das im Flugmodus jetzt einwandfrei. Allerdings braucht das Gerät ohne Flugmodus IMO immer noch zu viel Akku. Da sind schon mal 6-8% nach acht Stunden weg.

Danke an die beiden Antutu-Poster ;-)
Habe den Test gestern unter 1.6 laufen lassen und dort kamen 73.255 Punkte raus.
Anscheinend hat sich in diesem Bereich bisschen was getan.

Grüße

Ist bei euch nach dem Update auf Nougat (ich habe direkt ein Werksreset gemacht) der Gerätestatus im Playstore auch "nicht zertifiziert"?

• Danke
Reaktionen: Korfox
6-8% in 8h ist wahrlich überhaupt nicht schlecht. Da wären manche froh mit solchen Resultaten. ;) Das ist meckern auf hohem Niveau ;)

@Kojote Dauert das evtl. einen Moment bis die Datenbank von Google akzeptiert das man Nougat hat?

• Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
@loopi Guter Hinweis. Ich werde das mal beobachten...

Kojote schrieb:
Ist bei euch nach dem Update auf Nougat (ich habe direkt ein Werksreset gemacht) der Gerätestatus im Playstore auch "nicht zertifiziert"?

Hab ich auch gerade bemerkt... werds auch mal beobachten :)

Mein Gerät ist verifiziert.

loopi schrieb:
6-8% in 8h ist wahrlich überhaupt nicht schlecht. Da wären manche froh mit solchen Resultaten. ;) Das ist meckern auf hohem Niveau ;)
Ok, dann passt es ja. Ich hab auch nichts dagegen wenn es im Flugmodus dann entsprechend weniger braucht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.