Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

  • 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus aus Ungarn,
Heute 7.1.1. bei mir eingetroffen . Vodafone - Vertrag. Wird gerade installiert.
 
Bin soweit sehr angetan vom Update und auch die Wuppdizität des Systems hat sich gefühlt deutlich erhöht.

Was mir negativ aufgefallen ist: Seitdem saugen bei mir die weltberühmten "Google Play-Dienste" relativ viel Akku. Reboots lassen den Dienst kalt.

Gibt es da einen Standard-Tipp zur Abhilfe?
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
Mein Standard Workaround wenn sie spinnen, Ortung auf "nur GPS" Dann ist meist schnell Ruhe. Welche Play Dienste hast Du? Da sollen ja bald neue kommen wegen dem Google Assistent.
 
Anders: Die Kontakte, die betroffen sind, sind Google-Kontakte, kann irgendwie die Datenbank löschen, sodass diese komplett neu synchronisiert wird? Ich habe schon die Daten und Cache bei "Kontakte" und "Telefon" gelöscht, aber gebracht hat es nichts.

Es scheint auf meinem Smartphone irgendwie einen Datenbankfehler zu geben.


XShocker22
 
Mal online geschaut ob alles passt sicherheitshalber?
 
Jep, habe ich. Nichts ist doppelt vorhanden.

XShocker22
 
Hast du mal dein Google-Konto gelöscht (von Telefon entfernt) und wieder neu angelegt?
Nach dem Löschen sind deine Kontakter erstmal weg und nach wiederanlegen sollten sie, hoffentlich, wieder richtig drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
War der Screenshot sound immer da? , ggf lässt sich dieser sound deaktivieren?
 
@wolder: Hat geklappt. In der Telefon-App werden jetzt leider die Threema-IDs angezeigt, die keine Telefonnummern haben. Nich jdm. einen Tipp dazu?

Ich verstehe die Notwendigkeit von zwei Apps irgendwie nicht. Mit der Kontakte-App habe ich keinen Zugriff auf einen Dialer und mit der Telefon-App habe ich nicht dieselben Einstellungen wie mit der Kontakte-App.

Muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kontakt mit Bq zwegs Sd karte und bekam die Antwort : Zu der SD Karte ist es nicht mehr möglich diese als intern zu wählen. Jetzt kann man diese nur noch als extern benutzen. Dies wird einige Fehler die es gab verhindern.
 
Und falls es jemand auf eigene Gefahr doch noch so nutzen möchte, ich hatte ein Tutorial verlinkt. (Auf eigene Gefahr) Ich werde weiterhin meine SD extern nutzen.
 
Mir ist gerade was seltsames aufgefallen, das ich vor dem Update so nicht hatte...

Unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobile Datennutzung habe ich scheinbar einen Datumsbereich im Jahr 1970. Der scheint zwar leer zu sein aber wo kommt der plötzlich her und wie krieg ich den weg!?

Hier ein Screenshot:
photo5931339932037654571.jpg
 
Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen zum Thema SD-Card.
Ich hatte ja bereits gemeldet: vorher intern formatiert und auch nach dem Update auf Nougat sah für mich alles nach "intern" aus. Das hatte ich u.a. an dem Punkt "Als Mobil formatieren" ausgemacht (siehe Bild) und an der Tatsache, dass alle Apps ohne Probleme funktionierten.
Wie kann ich denn 100%ig feststellen ob meine SD-Card jetzt durch das Update "umformatiert" wurde ?
Danke vorab !!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170315-224255.png
    Screenshot_20170315-224255.png
    28,8 KB · Aufrufe: 222
bluezed schrieb:
Mir ist gerade was seltsames aufgefallen, das ich vor dem Update so nicht hatte...

Unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobile Datennutzung habe ich scheinbar einen Datumsbereich im Jahr 1970. Der scheint zwar leer zu sein aber wo kommt der plötzlich her und wie krieg ich den weg!?
Hast du nach Nougat dein Gerät zurückgesetzt? In der Liste werden bei mir die Verbrauchsdaten der letzten Monate angezeigt. Ich nehme also an, dass die aktuellen Zeiteinstellung (Android ruft sowas ja standardmäßig automatisch ab) nicht sofort übernommen wurde und ein Log zum Datenverbrauch angelegt wurde mit dem voreingestellten eingestelltem Jahr 1970.

Edit: Brauchst du dir meines Erachtens keine Gedanken darüber machen. Mit dem Monatswechsel werden dann die neuen Logs mit 2017 enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Will keiner mal schnell Antutu drüber laufen lassen?

Danke
 
4Kira schrieb:
Hast du nach Nougat dein Gerät zurückgesetzt? In der Liste werden bei mir die Verbrauchsdaten der letzten Monate angezeigt. Ich nehme also an, dass die Zeiteinstellung nicht sofort übernommen wurde und ein Log zum Datenverbrauch angelegt wurde mit dem standardmäßig eingestelltem Jahr 1970.

Ich hatte nur das OTA Update gemacht, ohne Reset oder so. Ich hatte aber mein Handy letzten Monat, also noch vor dem Update, mal resettet. Seltsam...
 
XShocker22 schrieb:
In der Telefon-App werden jetzt leider die Threema-IDs angezeigt, die keine Telefonnummern haben. Nich jdm. einen Tipp dazu?
In Kontakte -> alle -> die 3 Punkte -> Kontakte zum Anzeigen -> Personalisieren. Dort Threema abwählen.
 
Ja schon, aber das bringt mir nichts in der Telefon-App. Du meinst die Kontakte-App.

XShocker22
 
@XShocker22, stimmt, die werden in der Telefon-App ja trotzdem angezeigt. Dann weiß ich auch nicht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
280
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.048
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
809
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten