Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

  • 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute das OTA manuell angestoßen und wollte hier kurz über meine Erfahrungen berichten. Das Update lief fehlerfrei durch und bis auf die neuen, besseren Benachrichtigungen sah alles aus wie vorher - nachdem ich einmal den Nova Launcher wieder aktiviert hatte.
Bei mir wurde nichts zurückgesetzt und ich vermisse auch keine SMS oder sonst irgendwas!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen, die nicht auf Anhieb funktionierten:
  • Double-Tab-To-Wake funktionierte bei mir zunächst nicht, erst nachdem ich es aus- und wieder eingeschaltet sowie restartet hatte.
  • Smart Lock funktionierte auch erst nachdem ich meinen Ort "Zuhause" deaktiviert und wieder aktiviert hatte.
Was mir bisher positiv aufgefallen ist:
  • Wenn man sich ein Video ansieht (mit Google Video Viewer), dann kann man mit hoch und runter wischen laut und leiser machen sowwie mit links und rechts wischen vor- bzw. zurückspulen. Finde ich echt cool.
  • Die neuen Schnelleinstellungen finde ich klar besser, da man jetzt eine Reihe mit den wichtigsten sofort sieht.
  • Die gruppierten Benachrichtigungen finde ich auch toll.
Den Nachtmodus muss ich mal im Dunkeln ausprobieren, aber das gelb kam mir etwas spanisch vor. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und loopi
Hi, auch ich habe heute das Update OTA eingespielt, nachdem es mit dem Bq Flashtool nicht geklappt hat (bekannter bug).
Negativ aufgefallen bis jetzt und für mich erwähnenswert:
- Aktivierung der Sprachsuche über "ok google" lässt sich nicht deaktivieren. Wurde hier bereits erwähnt - und auch schon gelöst? Möchte der App nicht die Rechte am Mikrofon entziehen, da ich die Suche gerne im Auto manuell per Klick aktiviere und nutze
- alte SMS's sind verschwunden
- Akkuverbrauch der Mobilfunkdaten scheint minimal höher zu sein. Genaueres bringt nur weitere Beobachtung
- Automatische Helligkeitsanpassung reagiert etwas träger aber intensiver und häufiger als vorher. Zum Teil neige ich das Handy nur um wenige Grad und die Helligkeit wechselt recht stark.

Ansonsten gefällt mir das Update bis jetzt ganz gut. Paar nette Kleinigkeiten, wie die neu gestaltete Statusleiste und der Nachtmodus, sind cool. Gefühlt läuft es insgesamt etwas flüssiger. Außerdem ist die Läutstärkeregelung, zumindest bei meinem Jam Heavy Metal (Bluetooth Lautsprecher), nun so gelöst, dass ich die Lautstärke nicht getrennt und gegensätzlich, sowohl an Handy und Lautsprecher, regeln kann. Sie wurde vereinheitlicht - es gibt eine einzige Lautstärkeleiste, die sowohl vom Handy, als auch vom Lautsprecher genutzt wird (Glaube beim IPhone ist das genauso).

Edit: Mir fiel gerade auf, dass in den Entwickleroptionen die automatischen Systemupdates aktiviert waren. Ist mir vorher nie aufgefallen - habe es mal deaktiviert, da ich gerne die Kontrolle über sowas habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Korfox schrieb:
- Bluetooth verbindet gefühlt endlich schneller
- Die Tonqualität per BT ist nach wie vor absolut bescheiden im Vergleich zu APT-X Geräten ;)
Skyhigh schrieb:
Das verbinden geht rasend schnell im Vergleich zu vorher. Ausserdem wurde der Sound auf der Anlage besser. Hier wurde saubere Arbeit geleistet.
Mal ein Update von mir.
Ob die Tonqualität besser ist: Mag sein... kann ich schwer beurteilen. Nach wie vor empfinde ich allgemein die Tonqualität (egal ob BT oder Klinke) ziemlich bescheiden, wenn ich es mit anderen Geräten vergleiche. Verwaschene unpräzise Bässe, keine klaren Höhen, alles (vieles) wird irgendwie in den Mitten zusammengematscht. Vielleicht bin ich da empfindlich.

Was mir gestern auffiel: Es scheint nicht jeder Wechsel beliebiger BT-Geräte geliebt zu werden.
Wenn ich vorher mit meinem BT-Kasettenadapter* verbunden war, dann kann ich nicht mehr mit den Lautsprechern zu Hause verbinden. Nach 10 Minuten des Versuchens (erst hat es ewig versucht den Adapter zu finden, dann hat es endlich auf meine Eingabe reagiert und versuchte sich rund 9 Minuten mit den Lautsprechern zu verbinden... erfolglos) habe ich das Smartphone neu gestartet und dann ging es wieder fix.

* Für die jüngeren unter uns:
Kasette: Vorgänger bezüglich Audiodaten-Speicherung vor der CD. (Auch als Vorgänger bzgl. Datenspeicherung bzgl. Disketten anzusehen, genauso wie als Vorgänger der DVD (VHS-Kasette) aktuell noch als Backup-Datenträger (LTO)). Ein Magnetband wird auf eine Spule aufgewickelt und magnetisiert. Beim Abspielen wird das Magnetband auf eine andere Spule aufgewickelt und dabei an einem Tonkopf vorbeigezogen, der die Magnetisierung 'auswertet'.

Kasettenadapter: Für Radios, die noch eine Möglichkeit haben, Kasetten abzuspielen und keinen Klinkeneingang haben gibt es Adapter, die die Form einer Kasette haben und sich gegenüber dem Radio so verhalten, aber kein Magnetband haben, sondern die Magnetisierungsinformation aus dem Line-Out eines beliebigen Audiogerätes beziehen.

BT-Kasettenadapter: Das selbe ohne Line-Out aber mit Akku und Bluetooth. Zusätzlich hat meiner noch ein Mikrofon, sodass er als Headset erkannt wird.
 
MonarchOpera schrieb:
Edit: Mir fiel gerade auf, dass in den Entwickleroptionen die automatischen Systemupdates aktiviert waren. Ist mir vorher nie aufgefallen - habe es mal deaktiviert, da ich gerne die Kontrolle über sowas habe.
Das ist wohl eine neue Nougat Funktionalität, eben beim googeln gefunden.



Google I/O 2016: Android N bringt automatische Updates und Bedienungserleichterungen | heise online
Auch werden wohl unter Nougat nur noch die 7 zuletzt benutzten Apps in der Übersicht angezeigt weil Google der Meinung ist die User scrollen sowieso nicht weiter. Wahrscheinlich wurde deswegen der schließen Befehl nach hinten verschoben...

@MonarchOpera
Nutzt Du den bq Launcher oder einen anderen bezüglich der Problematik Ok Google?

Im bq Launcher muss man wohl zusätzlich den Schalter bei Sprache, Ok Google, in der Google App deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Schließen der Apps soll ja auch ungünstig in das RAM- und Energiemanagement von Android eingreifen. Vielleicht hat man die Option auch deshalb mehr versteckt.
 
@loopi
Ja, ist der Standard bq Launcher. Ich gehe davon aus, du meinst die Einstellungen im Screenshot? Ich habe alle Einstellungen im Google Menu auf deaktivieren gestellt.
Screenshot_20170316-082421.png
Ps: Bitte Feedback geben, falls das Bild zu groß sein sollte. Ist mein erster Bilder Upload.
Edit: Habe gerade rausgefunden, wie man einen Spoiler erstellt. So sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich nutze normal Nova, aber hatte das vorhin extra mal probiert im bq Launcher. Genau diese Einstellung meinte ich. Wenn ich "über die Google App" deaktiviere dann ist Ok Google auf den Startbildschirmen aus bei mir. Aktiviert funktioniert es überall anscheinend trotz deaktiviertem "Auf jedem Bildschirm".
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
MonarchOpera schrieb:
@loopi
Ja, ist der Standard bq Launcher. Ich gehe davon aus, du meinst die Einstellungen im Screenshot? Ich habe alle Einstellungen im Google Menu auf deaktivieren gestellt.
Ps: Bitte Feedback geben, falls das Bild zu groß sein sollte. Ist mein erster Bilder Upload.
Edit: Habe gerade rausgefunden, wie man einen Spoiler erstellt. So sollte es klappen.

loopi schrieb:
Ich nutze normal Nova, aber hatte das vorhin extra mal probiert im bq Launcher. Genau diese Einstellung meinte ich. Wenn ich "über die Google App" deaktiviere dann ist Ok Google auf den Startbildschirmen aus bei mir. Aktiviert funktioniert es überall anscheinend trotz deaktiviertem "Auf jedem Bildschirm".

Es liegt auf jeden Fall am BQ Launcher. Beim Nova oder Google Launcher existiert das Problem nicht.

@loopi
Ich habe alles in diesen Optionen deaktiviert. Aber wenn ich auf den Homescreen zurück gehe erscheint nach 2-5sec wieder der Schriftzug "Sag 'Ok Google...'"
Ist das bei dir anders?
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Ja wie oben beschrieben, Ok Google ist dann aus bei mir im bq Launcher.
 
Update läuft soweit, aber leider wurden die Energiesparfunktionen im Vgl. zu LineageOS stark reduziert - hier die Funktionen in LineageOS (von meinem Nexus 7):


Die Latenz ist u.a. wichtig für Musikprogramme.
 
Seit dem Update, werden die Kontakte bei mir in der Kontakte-App doppelt angezeigt. Kann man da etwas machen?

XShocker22
 
Lurtz schrieb:
Das manuelle Schließen der Apps soll ja auch ungünstig in das RAM- und Energiemanagement von Android eingreifen. Vielleicht hat man die Option auch deshalb mehr versteckt.
Das liest man sehr oft, und es ist dann auch hervorragend begründet. In der Praxis finde ich allerdings, dass man mit Autokillern eben doch längere Laufzeiten hat, und dieser Eindruck scheint recht weit verbreitet zu sein.

Ich persönlich verzichte trotzdem drauf, weil mein Handy über den Tag kommt und ich keine Lust habe, bei jeder neuen Background-App daran zu denken, irgendwelche Ausnahmeregeln zu bauen.

Aber ich persönlich werde das erst glauben, wenn da jemand Messreihen vorlegt statt Theorie.
[doublepost=1489658757,1489658639][/doublepost]
XShocker22 schrieb:
Seit dem Update, werden die Kontakte bei mir in der Kontakte-App doppelt angezeigt.
Guck doch mal unter Einstellungen — > „Kontakte zum Anzeigen“, ob möglicherweise ein unerwünschter Storage aktiviert wurde.

BOAH EY. Dieses „automatische zusammenfassen“ von Kommentaren ist doch echt Pain In The A**! Die beiden Sachen haben doch jetzt überhaupt nichts miteinander zu tun! …grummel…
 
Multizitat verwenden, dann entfällt es ;) Oder eben nachträglich die Zeile wegeditieren, das ist aber umständlicher.. Ansonsten-> Anregungen zum Forum

Back to topic! :)
 
raettchen schrieb:
Guck doch mal unter Einstellungen — > „Kontakte zum Anzeigen“, ob möglicherweise ein unerwünschter Storage aktiviert wurde.

Unter der Telefon-App gibt es den Eintrag nicht. Unter den Einstellungen von Android auch nicht.


Kannst Du mal bitte ein Bild machen?

XShocker22
 
Hallo,
Weisser jemand wo diese Schnelleinstellung für Lautlos btw. Nur Vibrieren hin ist? Ist für mich gerade sehr wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
@kanow17 Schau doch bitte ein paar Beiträge vor Deinem, hatten wir mehrmals im Thread. Auch gestern Abend. Link

@XShocker22 Kontakte, Reiter Alle, Drei Punkte Menü, Kontakte zum Anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und kanow17
kanow17 schrieb:
Hallo,
Weisser jemand wo diese Schnelleinstellung für Lautlos btw. Nur Vibrieren hin ist? Ist für mich gerade sehr wichtig!
Ja, zieh die Notification Bar komplett runter. Ganz oben siehst Du einen Stift, um die Toggles zu bearbeiten.

XShocker22
 
loopi schrieb:
@XShocker22 Kontakte, Reiter Alle, Drei Punkte Menü, Kontakte zum Anzeigen.

Dann brauche ich mich nicht wundern, wenn ich die Funktion seit Marshmallow nicht gefunden habe. Ich ging davon aus, dass sich die Telefon-App und die Kontakte-App die globalen Einstellungen teilen. Und deswegen auch nie die Kontakte-App benutzt und dementsprechend, auch die Funktion "Anzuzeigende Kontakte" seit Beginn an suche. [emoji9] Danke euch!

Wie bekomme ich das nun in der Telefon-App hin?

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@XShocker22 das ist es nicht :glare:
 
Mir sind noch 2 Aspekte positiv aufgefallen
1: In dem Notification bar kann ich einen Button hinzufügen, der Spotify mit einem Klick in den Offline Modus versetzt. Das ist sehr praktisch und geht deutlich schneller als Spotify zu öffnen und sich durch die Einstellungen zu klicken.
2: Bei eingehenden Anrufen bei ausgeschaltetem Display muss ich zum Annehmen nicht mehr das Hörersymbol nach links (oder rechts) ziehen. Ich kann mich schon nicht mehr an die korrekte Seite erinnern und genau dies war mein Problem: Anrufe versehentlich abzulehnen, da ich das Symbol in die falsche Richtung zog. Nun muss man das Symbol nach oben ziehen, dass kann selbst ich mir merken :D
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und loopi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
280
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.046
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
808
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten