Fingerabdruckscanner unter Nougat [gelöst]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hithammer

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo erstmal,

seltsame Sache... Ich habe ein OTA-Update durchgeführt und danach festgestellt das der Fingerabdruckscanner nur noch sehr schlecht funktioniert. Heute morgen hab ich mal testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach gerooted und neu gestartet ... und siehe da, alles prima....

Danach hab ich mein TWRP-Backup eingespielt und das Problem ist wieder da....

Bevor ich jetzt alles per Hand neu mache, hat jemand ne Idee? Vieleicht sind ja irgendwo alte Adruckdaten gespeichert oder ähnliches, die die neu gescannten Abdrücke blockieren?

Gruß
Hithammer

TWRP fingerprint Problem ist bekannt, daher sollte der lockmode auch auf "keine Sperre" gesetzt werden vor TWRP Backup. Bei gerooteten Phones ist Fehlerdiagnose aus der Ferne immer schwierig (und sollte eigtl. gar nicht gemacht werden IMHO), aber versuch mal:

rm /data/fpc/
rm /data/system/users/0/fpdata/
rm /data/system/users/0/settings_fingerprint.*

das sollte den Speicher der FPs rausschmeissen, evtl. reboot, cache wipe, restart, viel Glück

• Danke
Reaktionen: Daniel1982
Habs jetzt doch hinbekommen.... habe alle Fingerabdrücke gelöscht und nach nem Reboot neu gescannt, jetzt geht alles ... lustig nur, dass ich das gleiche nach dem OTA-Update auch schon versucht hatte, lag ja auf der Hand....

Trotzdem danke für deinen Tipp... heb ich mir auf, wer weis wozu es mal gut ist ....

• Danke
Reaktionen: loopi