Fingerabdruck-Sensor funktioniert nur noch selten

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cantabile

Ambitioniertes Mitglied
15
Etwa zeitgleich mit dem neuen Firmware-Update funktioniert mein Fingerabdruck-Sensor nur noch sehr unzuverlässig . Vorher hatte er eine fast hundertprozentige Trefferquote und entsperrte absolut zuverlässig . War echt begeistert!
Ich habe nun schon mehrmals den Abruck der drei "Entsperr-Finger" neu eingegeben. Darauf funktioniert für einige Stunden alles perfekt, dann erkennt der Sensor erneut die Abdrücke nur noch sehr unzuverlässig und ich muss meist über den PIN entsperren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das evtl mit der aktuellen Kälte zusammenhängen und dass da die Haut extrem trocken ist ? Allerdings hat auch Eincremen nichts bewirkt.....

Der Fehler tritt in warmen Räumen und draußen gleichermaßen auf.

Oder ist das doch auf die neue Firmware zurückzuführen?

Bin echt etwas ratlos und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt, da ein zuverlässiger Fingerabdruck-Sensor ein wesentlicher Kaufgrund für mich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal versucht, den Fingerabdruck neu einzugeben, was auch kaum funktionierte.
Es wird angegeben, dass der Sensor verschmutzt sei und gereinigt werden soll.

Womit reinigt man den am besten? Optisch sind keine Verschmutzungen erkennbar. Das Handy wurde, da bis vor kurzem noch in der Testphase, bisher wie ein rohes Ei behandelt.
 
Ich würde ein feines Mikrofasertuch nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile und moidept
Ich habe so etwas kurzzeitig auch gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass ich den Finger bei der Einrichtung anders gehalten habe, als bei der Aufhebung der Sperre. Überlege mal, ob du den/die Finger bei der Einrichtung anders gehalten hast, als du es nun machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Das macht eigentlich nichts. Ich kann den Finger senkrecht oder auch quer von der Seite drauflegen, er wird immer erkannt.

Edit: Habs gerade mal von oben probiert. Auch das hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
Ich habe den Sensor gereinigt und die drei Fingerabdrücke nochmal neu eingelesen.
Beim ersten ging das ganz fix, beim zweiten und dritten dauerte es ewig. Er hat nur etwa jedes fünfte Mal Auflegen angenommen.
Das Entsperren danach hat dann wieder problemlos funktioniert - bin gespannt, wie lange es diesmal anhält.

Ich dachte, die Position , in der der Finger aufgelegt wird, sei egal, da der Sensor den eingegebenen Abdruck dann in jede Position (also 360 Grad) übertragen kann. Oder bin ich da falsch informiert?
 
Der Winkel ist egal, allerdings legt man - je nach Postion - ein Stück weiter an der Seite den Finger auf, wodurch dann ein unbekanntes Stück eingelesen werden kann.
Deswegen kann man bei der Einrichtung ruhig ein bisschen mehr auf die Seiten abrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile und loopi
Beim X5 Plus meiner Mutter habe ich sowohl ihre als auch meine Fingerabdrücke gespeichert. Meine Fingerabdrücke erkennt das X5 Plus ohne Probleme, die meiner Mutter nur sporadisch. Zuerst dachte ich auch an ein Problem mit dem Scanner, nur warum werden dann meine Finger problemlos erkannt, und die meiner Mutter nur jedes 4. oder 5. Mal? Mich beschleicht der Verdacht dass es evtl. an den Fingern selbst liegen könnte, da meine Mutter aktuell über trockene und rissige Haut klagt. Vielleicht wird dadurch die Erkennung beeinträchtigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
@rantaplanDas würde meinen Verdacht bestätigen, da der Fingerprint frisch eingescannt ja für kurze Zeit problemlos funktioniert.
 
Hier läuft der wie von Anfang an ohne Probleme.

Tipp. Beim einscannen nicht nur mittig auflegen sondern aus allen Winkeln die ganze Kuppe auflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cantabile
@loopiCBHabe ich gemacht. Funktioniert trotzdem leider unzuverlässig .
 
Ok, eventuell liegst Du auch richtig mit der Vermutung mit den "trockenen" Händen etc.
 
Rückmeldung :
Nach einigen Testwochen bin ich mir nun sicher, dass mein Fingerprintsensor intakt ist und auch zuverlässig entsperrt.
Probleme gibt es, sobald die Finger feucht oder eben besonders trocken sind. Frau sollte also um Putzwasser einen großen Bogen machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und THWS
Wenn mann mal wieder einen Finger hat der schlecht funktioniert, diesen am besten sofort einspeichern. Meine Zeigefinger habe ich in drei Versionen gespeichert und die funktionieren mittlerweile praktisch immer.
 
Naja - die "Lösung" von @noroid mag zwar in der Praxis funktionieren, es kann ja aber nicht Sinn und Zweck eines Fingerabdruckscanners sein, dass man ein und denselben Finger mehrmals anlegt nur um sicherzustellen, dass dieser auch wirklich immer erkannt wird.

Fakt ist doch: Hat man (zu) trockene oder (zu) feuchte Hände wird zwangsweise immer der Fingerabdruck geringfügig variieren - das liegt in der Natur der Sache und lässt sich nicht verhindern. Daher ist es nur logisch, dass der Scanner bei solchen Bedingungen u. U. nicht korrekt reagiert - das Problem wird man aber auch bei anderen Scannern haben, sofern man dieselben Voraussetzungen zu Grunde legt.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit dem X5 Plus kann ich sagen, dass der Scanner bei mir immer (ja, wirklich immer) einwandfrei funktioniert hat. Ich habe das Gerät allerdings auch nie bewusst mit nassen Händen o. ä. bedient. :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja genau, an trockenen oder feuchten Finger scheitert es dann. Aber wenn man sie dann in diesem Zustand auch abspeichert, Funktioniert es halt noch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

icecube63
  • icecube63
2 3
Antworten
50
Aufrufe
17.118
XShocker22
XShocker22
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
966
Sonnenstich
Sonnenstich
S
Antworten
15
Aufrufe
5.119
seraph815
S
Zurück
Oben Unten