Fingerabdruck-Scanner

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Hat hier noch jemand Probleme beim Entsperren des Gerätes mittels Fingerabdruck?
Der Scanner an sich funktioniert sehr zuverlässig, aber trotzdem will Android von mir danach noch mal das Sperrmuster haben.
Ich habe noch kein wirkliches System ausmachen können wann genau das der Fall ist aber es tritt gefühlt recht häufig auf und nervt etwas.

eine(r) ne Idee?

P.S.
außerdem vermisse ich "double tap to wake" tierisch!

Bei mir funktioniert das Entsperren eigentlich immer sofort, außer ich habe das Handy neugestartet, dann kommt auch die Codeabfrage

@eis0r hast du gegebenenfalls einen alternativen Launcher installiert, welcher den Bildschirm über diverse Gesten ausschaltet?
Ich hab den Smart Launcher drauf, und hatte aus Gewohnheit mittels Double Tip auf den Homebutton den Bildschirm ausgeschaltet. In diesem Fall hatte ich das gleiche Phänomen wie du es schilderst. Wenn ich das Smartphone jedoch über den Powerbutton ausgeschaltet hab, konnte ich es mittels Fingerprintscanner entsperren ohne die zusätzliche Codeeingabe.
Aus diesem Grund habe ich die Gestensteuerung zum Ausschalten abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: moidept und eis0r
Das liegt an der Android API, die lockNow Funktion die verschiedene Apps nutzen verlangt danach Muster/PIN/Passwort.
Du kannst aber bei den Benachrichtigungen mit dem Bleistift Symbol einen "Lock" Toggle hinzufügen, der hat dann die selbe Funktion wie der Power Button.

• Danke
Reaktionen: moidept und eis0r
Danke, genau das ist es!
Ich hatte das wieder so eingestellt wie ich es vom M5.5 gewohnt war und das hat ja bekanntlich keinen Scanner.
Leider vermisse ich double tap to wake trotzdem wenn das Gerät neben mir auf dem Schreibtisch liegt ;)

kapiers leider nicht ganz. Soll das heißen, dass die Gestensteuerung zum Abschalten eigentlich sinnfrei ist mit Fingerabdruckscanner? Der Sinn erschileßt sich mir nicht wirklich?
Wieso kann ich denn nicht einstellen, dass der Fingerprint Sensor trotzdem funktioniert obwohl ich via alternativer Launcher Geste gesperrt habe...?

Android bietet in der API keine Funktion dafür. Es gibt lediglich lockNow und das erzwingt die erhöhte Sicherheit. Siehe How to retain fingerprint unlock after using lockNow in Android 6.0?

Da steht auch, wie man mit root was machen kann, dass nur der Bildschirm aus geht (wie beim power button). Aber ohne root geht das nicht - nur über den schon erwähnten Quick Toggle den uns bq netterweise zur Verfügung stellt.
Selbst mit root brauchst du dann natürlich eine App, die das unterstützt.

Edit: Also mit den Nova Launcher Prime Gesten kannst du einen task in Tasker starten. Und da beliebige Befehle ausführen. Mit dem Befehl aus oben verlinkter Diskussion solltest du dir was basteln können...

• Danke
Reaktionen: Daniel1982, moidept, Janity und 2 andere
Ah ok, naja dann halt nicht. Ich habe in diesem Forum hier gelesen, dass man auch mit double-tap auf die Statusleiste das Gerät durch Android sperren kann. Das funktioniert aber bei mir mit dem X5 Plus nicht - drücke ich falsch oder kann man tatsächlich nur mit dem Powerbutton sperren?
[doublepost=1473286548,1473286268][/doublepost]@Sebastian256 Vielleicht bin ich gerade blind, aber du könntest du beschreiben wo ich das Einstelle bzw. wann ich den Bleistift sehe? -.-

ich könnte mir gut vorstellen, das genau aus o.g. Gründen auch die double tap Funktionalität wieder entfernt wurde bei unserem Gerät.
in FW 1.11 war sie nämlich noch vorhanden.

@eis0r Double Tab sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, das ist wohl anders geregelt. Das geht zumindest aus der Forum Diskussion für mich hervor die ich bei meinem letzten Post verlinkt habe. Sonst hätte BQ ja wohl auch nicht gesagt, dass es wieder implementiert wird, weil dann müsste Google ja sicher die API schaffen.

Viele alternative Firmwares bieten das "Double Tap to Lock" an, also doppelklick auf die Statuszeile oben um das Display auszuschalten. Ist aber nicht in Stock Android und auch nicht in der bq Firmware enthalten. Mit Root, Xposed und Gravity Box kannst du dir das Feature aber trotzdem einrichten. Das funktioniert dann auch vernünftig mit Fingerabdruck zum Entsperren.

Ganz ohne root gibt es wie gesagt den Quick Toggle: Statuszeile ganz runter ziehen, dann erscheint oben die Anzeige für Akku, ein Bleistift, das Zahnrad und das Benutzer Icon. Den Bleistift anklicken. Nun kann man diese Quick toggles bearbeiten, der mit dem Schloss macht den Bildschirm aus ohne dass danach diese erweiterte Sicherheit greift.

• Danke
Reaktionen: ayron
nicht dass wir uns missverstehen.
ich rede jetzt gerade von "double tap to wake" und das ist meines Wissens ein Feature, dass im Kernel implementiert werden muss.
mit Gravitybox kann ich zwar "double tap to sleep" aktivieren, aber leider nicht das Pendant zum Aufwecken des Displays :/
sonst wäre dieses Feature ja mit jedem gerooteten Gerät mit xposed relativ einfach nachzurüsten.

Anleitung zum Ausschalten mittels Geste mit Nova Launcher + Tasker mit root Rechten (sodass man mit Fingerabdruck entsperren kann):
  • Erstellte einen Task mit dem Namen "Display aus"
  • Er hat nur eine Aktion: Code -> Run Shell -> Command "input keyevent 26" (ohne Anführungszeichen) und mit Haken für Root Rechte
  • Nun in Nova Launcher eine Geste einstellen und dort unter Shortcuts den shortcut für Tasker wählen und da den eben erstellen Task auswählen.
Nun sperrt die konfigurierte Geste das Gerät genauso wie der Power Button, weil genau dieses keyevent damit emuliert wird. Entsperren mit Fingerabdruck ist also möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eis0r
Genau wenn ist eigentlich eher double tap to wake das interessante fehlende Feature. Aber anscheinend haben da einige ein Problem damit. Im Huawei P9 fehl das Feature auch obwohl das P8 es konnte. Ebenso sind beim S7 ebenfalls Probleme aufgetreten nach einem Android Sicherheitspatch mit dem sperren auf anderen Wegen. Dort wird dann auch immer der PIN abgefragt.

Scheint also wirklich viel mit Android und Sicherheitsrichtlinien zu tun haben.

Da ich root auf meinem X5 Plus und auvh GravityBox habe ich das mit den Tastenbelegungen mal geändert (Homebutton lange gedrückt oder doppelt), dass der Bildschirm aus geht. Es funktioniert zwar, aber über den Launcher mittels Doppeltipp war zuverlässiger. Mal sehen ob ich es mir wieder abgewöhne.

DT2W war schon eine schöne Sache, auch in Verbindung mit Doppeltipp auf Homebutton zum Ausschalten. Man konnte das Telefon auf dem Tisch liegen lassen...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: eis0r
Warten wir ab. Vielleicht schafft es bq es ja wieder einzubauen ;)

Aber eigentlich sind wir hier beim Thema Fingerabdrucksensor. Nicht zu sehr abschweifen. ;)

naja ganz so OT ist es ja nicht, scheint ja schon irgendwie mit dem Fingerabdruck-Scanner zusammenzuhängen, da andere Marshmallow-Geräte wie das M5.5 nach wie vor double tap to wake "können" ;)

Ja schon, hast Du recht. :)

Bei meinem bq aquaris x5 plus geht der Fingerprint nicht mehr, ich kann ihn neu anlernen und dann versuche ich es via Fingerprint zu entsperren, aber keine Reaktion Firmware 1.6.0 :confused:

Wenn du in den Einstellungen die Liste der eingerichteten Finder öffnest und dann einen dieser Finger auf den Sensor hältst, leuchtet dann der entsprechende Eintrag kurz auf? Außerdem sollte es einmal kurz vibrieren als Signal für einen erkannten Finder, bzw. zwei kurze Vibrationen für einen falschen Finger.

• Danke
Reaktionen: moidept