Einschalten nicht möglich, rote Notification-LED blinkt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feltel

Ambitioniertes Mitglied
11
Mein X5 Plus ist gerade frisch eingerichtet und eigentlich wollte ich es morgen in Betrieb nehmen, nun hab ich aber ein Problem. Ich bekomm es nicht mehr an. Hängt das Telefon an einem USB-Netzteil (2A, verschiedene, auch geringer leistende getestet, auch andere Kabel), dann blinkt nur die Notification-LED in rot. Anschalten kann ich es nicht, egal ob am Netzteil oder nicht. Das Netzteil wird wärmer, so das ich annehme, das ein Ladevorgang stattfindet. Am Strom hängt es jetzt ungefähr 2h mit gleichem Effekt. Hat jemand so einen Effekt schonmal gehabt?

Das Verhalten hatte ich noch nicht. Hast Du mal probiert den Power Knopf mal länger als 20 Sekunden zu drücken?

• Danke
Reaktionen: Nanogamer7 und Miss Montage
Das wars. :-O Werd das jetzt noch ein paar mal probieren, ob der Effekt nochmal auftritt. Danke erstmal, Du hast den Tag gerettet.

Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem... hier der Text aus meiner Kontaktmail:

Hallo BQ,
ich habe seit 8 Tagen mein neues Aquaris X5 Plus (kein Root) und gestern ist es nach einem Neustart in einen Bootloop gelaufen. Inzwischen reagiert es überhaupt nicht mehr und blinkt nur noch rot wenn ich es an mein Ladegerät stecke. 2h laden und anschließend 30 Sekunden den Powerknopf drücken habe ich schon versucht. Wenn ich das Handy an den PC anschließe, wird das Gerät als QHSUSB_BULK erkannt. Was kann ich jetzt noch tun um das Problem zu lösen?
Grüße,
....

hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal

Support:
Wir empfehlen Ihnen das Telefon mit verschiedene Ladegeräte und Kabeln zu laden. Lassen Sie es 2 Stunden lang laden und danach drücken Sie die Einschaltetaste min 40sek. lang.
Wenn es immer noch nicht reagiert, versuchen Sie folgendes Hard Reset;
Drücken Sie die beiden Volumentasten und Einschaltetaste gleichzeitig mind. 40 sek. lang. [...]
Ich:
Soll das Handy während des Einschaltens ständig am Strom angeschlossen sein oder kann ich nah dem Laden das Handy vom Strom trennen?
Das Handy wird im aktuellen Zustand nicht vom Flashtool erkannt. Die Treiber wurden korrekt ohne Treibersignatur installiert. Als welches Gerät muss das Handy korrekt erkannt werden im Geräte-Manager
ich habe beide Varianten ausprobiert und keine hat einen Erfolg gebracht. Einen Hard Reset kann ich NICHT durchführen, da ich nicht in das Fast Boot booten kann.
Wenn ich das Handy an den PC anschließe und länger als 30 Sekunden die EIN-Taste drücke, dann trennt sich das erkannte USB-Gerät sich von diesem um sich direkt wieder zu verbinden. Jedoch passiert nichts weiteres.
Wie ist jetzt das weitere Vorgehen?
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Support:
wir schicken Ihnen wieder die Anleitung des Hard Reset, und bitten Sie die Schritte so durch zuführen, wie in der Anleitung steht. Denn es kann sein, dass durch das Rooten des Handys etwas "kaputt" gegangen sein konnte. [...]
Ich:
Guten Tag,
mein Handy ist NICHT gerooted. Ich habe auch nicht den Bootloader entsperrt. Mein Handy wird vom PC ausschließlich als QHSUSB_BULK erkannt, egal was ich am Handy drücke. Mein Handy bootet NICHT in Fastboot und somit kann ich keinen Hard-Reset durchführen.
Wenn ich das Handy über 2h am Strom lade, hört die LED auf rot zu blinken. Danach drücke ich die EIN-Taste für über 40 Sekunden und danach blinkt das Handy wieder rot! Es ist dabei egal ob ich zusätzlich die Lauter-Leiser-Taste drücke oder nicht.
An dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich weder den Bootloader entsperrt habe, noch versucht habe das Handy zu rooten! Es ist ja erst 8 Tage alt gewesen.
Mit freundlichen Grüßen

Bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Danke
Reaktionen: loopi
Hartnäckig bleiben. Wie loopi schon geschrieben hat, hört sich das nach Garantiefall an.

Jetzt wurde endlich ein Reparaturantrag erstellt. Werde das Gerät heute Nachmittag einschicken.

• Danke
Reaktionen: loopi und Dr.Eck
Habe das Gerät jetzt zurück bekommen. Es wurde wie erwartet komplett ersetzt.

• Danke
Reaktionen: loopi
Danke für das Feedback, viel Spaß mit dem neuen und hoffentlich jetzt ordnungsgemäß funktionierenden X5 Plus.

Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem.
Handy ist mit über 80 Prozent Akku einfach ausgegangen.
2 Tage passierte jetzt gar nichts mehr mit dem Gerät. Weder eine Tasten Kombination noch der Austausch von Ladekabeln konnte daran etwas ändern.
Seit heute blinkt oben neben der Kamera die rote LED Lampe doch es passiert trotzdem nichts.
Ich vermute, dass sich das System während eines automatischen Updates einfach aufgehängt hat.
Komme aber auch nicht in das reset Menü rein.
Laut Aussage des Netzbetreibers ein klarer Garantiefall, leider habe ich einen minimalen Displayschaden, somit kein Garantiefall mehr 🤦‍♂️.
Jetzt soll ich eine pauschale in Höhe von 260 Euro bezahlen, dann würde es repariert werden.
Ich gehe allerdings davon aus, daß es eher ein Austauschgerät werden würde.
Ich finde es eine absolute Frechheit, wenn das Gerät sich aufgrund irgendwelcher Updates oder sonstiger Sachen aufhängt und die Vorkehrungen zum wiederherstellen ebenfalls nicht funktionieren, dass ich jetzt für den Schaden aufkommen soll, nur weil das Display minimal beschädigt ist.
Echt traurig....
Das Handy ist erst ein gutes Jahr alt.

EricWerner schrieb:
Seit heute blinkt oben neben der Kamera die rote LED Lampe doch es passiert trotzdem nichts.
Hallo @EricWerner Willkommen auf A-H.de Eventuell ist der Akku Defekt, der Kostet nicht viel und lässt sich beim X5-Plus einfach wechseln,
wie der akku-wechsel abläuft, kannst du hier lesen Akku tauschen
Ich hatte vor ein Paar Jahren auch ein X5 mit selben LED Blinken, der Akku Tausch hat dass dann gelöst, kann natürlich sein, das dein X5 irgendeinen anderen Fehler hat, aber ich würde beim Akku beginnen.
Viel Erfolg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja drück mal bis 25 Sekunden die Power Taste ..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EricWerner schrieb:
Ich vermute, dass sich das System während eines automatischen Updates einfach aufgehängt hat.
Hast du dein ein bq Aquaris X5 Plus?
Weil für dieses Phone gibt es keine automatischen Updates mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone