Dual-Sim Unterstützung bq Aquaris X5 Plus

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage hierzu: Sehe ich es richtig, dass die Dual-SIM-Einstellungen (Standard-SIM für Telefonie, Datennutzung etc.) nur verfügbar sind, wenn wirklich zwei Karten eingelegt sind? Nutze gerade nur eine Karte und hatte die Einstellungen zuerst unter "Einstellungen -> Mobilfunknetze" gesucht, weil es bei meinem alten Gerät mit Mediathek-Prozessor dort war (auch wenn nur eine Karte im Gerät einlegt war, konnte man die ausgegrauten Menüpunkte noch sehen). Beim X5 Plus finde ich da aber nur Optionen für 2G/3G/4G etc. In den Einstellung der Telefon-App wird mir SIM 1 aufgeführt. Kann ich dann dort die Einstellungen zu Standard-SIM für Telefon, Datennutzung etc. vornehmen, wenn noch eine zweite Karte eingelegt ist?
 
Ja genau so ist es. Die Optionen erscheinen erst wenn eine zweite SIM eingelegt ist. Es erscheint dann unter Einstellungen ein neuer Menüpunkt für die SIM Karten. Und unter Einstellungen Mobilfunknetze ein zweiter Reiter.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Verhalten bei Deaktivieren und Reaktivieren der zweiten SIM. Szenario: Erste SIM=privat, zweite SIM=Firma. Einstellungen:
1. Daten = SIM1
2. Freisprechen = SIM1
3. Anrufe = Jedes mal fragen
4. SMS = Jedes mal fragen

Wenn ich nun abends oder am Wochenende die zweite SIM deaktiviere fallen logischerweise die Einstellungen 3 und 4 auf SIM1 zurück, da diese ja dieeinzig aktive ist. Reaktiviere ich aber nun die SIM2, bleiben die Einstellungen 3 & 4 auf SIM1. Bei meinen vorherigen DualSim-Handys (alcatel) kehrten alle Einstellungen damit auch zum Ursprung zurück (in diesem Fall müsste 3 & 4 auf "jedes mal fragen" umgestellt werden). Das kann man nun manuell nachholen, ist aber irgendwie lästig. Und wenn man es vergisst hat man möglicherweise später einen Firmenanruf über privat getätigt.

Ist diees Verhalten bei euchauch so ? Und ist dies ein Android-natives Verhalten oder eher der Android-Implementierung von BQ zu zuordnen. Eventuell ein Bug ?! Wie war/ist es beim Vorgänger X5 ? Meiner Meinung nach sollte nach dem Reaktivieren der SIM2 auch die ursprünglich eingestellten Optionen gelten.

Danke für eure Antworten ...
 
Das ist auch bei den vorherigen Geräten von bq so. Also ein normales Verhalten. Wäre vielleicht eine Idee die man mal bei bq einkippen könnte.
 
Danke. Wo kippt man das am besten ein ? Mail über die supportseite nehme ich an, odr gibt es bessere Wege ?
 
Danke :)
 
Hab mal ne dumme SIM-Frage: Was wird bei der Signalanzeige oben angezeigt, wenn man im LTE-Netz eingebucht ist? 4G? Habe eine neue Karte mit LTE, bisher aber maximal H+ angezeigt bekommen. "4G-Automatik" ist in den Einstellungen aktiviert.
 
Ja dann würde 4G angezeigt werden. Entweder kein Empfang vor Ort oder nicht im Tarif freigeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Nochmal zu meiner Initialen Frage zur Sprachverbindung und Datenverbindung gleichzeitig:


1) nur 1 Sim Karte in 3G: Gespräch und Daten gleichzeitig möglich

2) Dual Sim mit LTE Surfkarte für das Mobilfunknetz: Keine Daten während Telefongespräch

Provider beides Telekom.

Falls jemand erklären kann ob es einen Grund gibt, dass 2) nicht geht könnte ihr mich gerne erhellen ;)
 
Es funktioniert wahrscheinlich wie bei meinem Test mit dem M5 auch wenn Du auf der Surfkarte im 3G Netz bist. Warum es mit 4G nicht geht kann ich allerdings auch nicht beantworten. Evtl. hat das etwas mit dem Chipsatz zu tun wenn 4G genutzt wird.
 
Da fehlt aber das von mir erwähnte Beispiel....
 
also das 3G-Netz unterstützt gleichzeitiges Telefonieren und Surfen, nicht aber das LTE-Netz, dafür ist Voice over LTE nötig und das unterstützen die deutschen Provider meist nur bei wenigen gebrandeten Geräten wie iPhone oder Galaxy S7 und der Vertrag muss es beinhalten.
bei einem Anruf im 4G-Netz fällt ein Dual-SIM Standby-Gerät ohne VoLTE auf 2G zurück und damit geht keine gleichzeitige Datenverbindung mehr.
da es nur eine Empfangseinheit gibt und die mit dem Anruf belegt ist, geht auch auf dem 2. Slot keine Datenverbindung.
d.h. wenn man telefonieren und gleichzeitig surfen will muss man die aktive Datenkarte in den 2G/3G-Modus zwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron und loopi
Danke und jetzt wird ein Schuh daraus :)
So passt es genau zu meinen Beobachtungen.
 
Ich finde die Idee, privates und Firmenhandy zu vereinen ebenfalls spannend und hätte dazu ein paar Fragen, die z.T. oben nicht beantwortet wurden. Szenaio wären also zwei SIMs, Nummer 1 für private Gespräche und LTE und Nummer zwei rein für berufliche Gespräche:
- Kann ich bestimmten Nummern im Adressbuch eine bestimmte SIM zuordnen? Sprich für Kontakt xy nutze SIM1, für Kontakt ab nutze SIM2?
- Wie verhält es sich im Auto, wenn ich das bq über BT verbinde? Die Software im Auto wird ja sicher nicht die Auswahl der SIM ermöglichen, oder? Hat das schon mal jemand getestet?
- Und zur Sicherheit: Ich bin immer über beide Nummern erreichbar, nur wenn ich über eine Nummer telefoniere, ist die andere inaktiv?
 
Standardmäßig kannst Du keine Telefonnummer einer SIM zuweisen. Das geht mit anderen Dialer Apps, nutze ich allerdings nicht da ich mich die Auswahl der SIM vor dem telefonieren nicht stört.
Für die FSE legt man in den Einstellungen eine SIM fest. Ist auch logisch, da man während der Fahrt nicht am Gerät spielen soll. Muss man mit leben.
Genau, du bist immer über beide erreichbar, außer du sprichst mit einer Karte.
 
loopiCB schrieb:
J

zu 2) VoLTE ist auch ein größeres Thema. Nicht alle Hersteller bieten das an und dann geben es die Netzbetreiber auch nicht für jedes Gerät frei. Bei BQ gibt es auch noch kein VoLTE (X5 Plus wahrscheinlich auch nicht, finde davon nichts in den Specs) Somit fällt man bei einem Anruf dann auf 2G oder 3G zurück, je nachdem was vor Ort verfügbar ist.
Kompliziertes Thema :D

Hallo!
VoLTE ist doch vermutlich eher eine Software- als eine Hardware-Frage (die über ein Softwareupdate noch kommen könnte), oder?
VoIP können bei entsprechender app ja auch uralte Smartphones.
schnueppi
 
Vermutlich habe ich ein kleines Problem entdeckt , oder ich habe etwas übersehen.
Zwei SIM Karten sind im X5+, ich deaktiviere SIM1 im Menue. Alles Läuft nun über SIM2 - Ok. Nun entnehme ich SIM2 aus dem X5+ -> SIM1 bleibt deaktiviert und SIM Menue ist verschwunden. Keine Chance so SIM1 zu aktivieren.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn bei so einer Art "Fehlbedienung" SIM1 automatisch wieder aktiviert wird.
 
Klingt nach Bug. Würde ich wenn Du Lust hast mal BQ melden.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten