Dual-Sim Unterstützung bq Aquaris X5 Plus

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dialer, Einstellungen, Anrufkonten, dann auf die entsprechende SIM klicken.

ayron schrieb:
@Dr.Eck
Cool, du bist der erste den ich antreffe der diese Kombination auch so betreibt. Kannst du noch etwas konkretes zu meinen Fragen aus Post #4 sagen?
konkret nochmal:
- Kannst du z.B. Whatsapp-Nutzen während du ein Gespräch führst
- merkst du einen Nachteil davon, dass deine Gesprächs-Sim sich nur im 2G Netz aufhält? Ich frage dass, weil es doch theoretisch Orte gibt an denen 3G aber kein 2G verfügbar ist?
- Kannst du was zur Gesprächsqualität (HD Voice) sagen? Ich weiß nicht ob das Handy das anzeigt, aber man merkt es eigentlich auch selbst eindrücklich weil man einen richtigen "Raumklang" hat, als wäre der Gesprächsteilnehmer mit dir im selben Raum.

Danke schonmal!

Hallo ayron,

erstmal sorry für die späte Antwort.
Ich versuche mal deine Fragen bestmöglich zu beantworten...

Zunächst mal... die Congstar-Sim ist bei mir eher so etwas wie eine "Altlast". Habe den Vertrag zwei Monate bevor ich das M5 bekommen habe verlängert und darum läuft dieser jetzt noch entsprechend lange. Da nun das M5 Dual-Sim hat, habe ich die Möglichkeit genutzt und mir eine LTE-Daten-Sim von T-Mobile besorgt (Ländliche Gegend, hier macht nur D1 Sinn).

Ich telefoniere nur sehr wenig mit dem Smartphone, darum habe ich das noch nie ausprobiert. Außerdem habe ich keine Freisprecheinrichtung o.ä., so dass ich das Telefon dann am Ohr habe und somit auch nicht surfen kann... ich meine aber, dass ich beim telefonieren auch schon mal Nachrichten (WhatsApp, Threema, Mail) bekommen habe, also sollte die Internetverbindung bestehen bleiben. In welchem Netz (2G, 3G, 4G) kann ich dir aber leider nicht sagen.

Wie schon geschrieben, wohne ich auf dem Land und die Congstar-Sim ist in der Vergangenheit !immer! (99%) mit 2G unterwegs gewesen. Kann dir dazu also leider nichts sagen. Die Gesprächsqualität ist aber für mein Empfinden i.O.

Konnte dir ja leider nicht all zu viel wirklich beantworten aber ich hoffe, dass es dir trotzdem hilft.

Schönen Gruß

• Danke
Reaktionen: ayron
@loopiCB

die einstellungsmöglichkeiten waren nicht da -warum auch immer???

hab dann einen anderen dialer installiert, deinstalliert - und dann waren sie plötzlich da...
sehr seltsam...

Ich habe sie ehrlich gesagt auch auf den ersten Blick nicht gesehen (das man auf die SIM klicken kann) und wollte schon schreiben, stimmt. Bis ich in Ruhe nochmal darüber gelesen habe. Menü ist übrigens identisch zum X5.

da war überhaupt keine Einstellmöglichkeit vorhanden

Mein X5 plus ist momentan wie folgt bestückt:

SIM 1: 1&1 im E-Netz inkl. LTE
SIM 2: Base Go Urlaubspaket, aktuell anscheinend "nur" noch 3G

SIM 2 ist als Datenkarte ausgewählt und zeigt je nach Standort UMTS, HSPA oder HSPA+. Zur gleichen Zeit ist auf SIM 1 GSM, aber auch UMTS verfügbar.

Wenn ich SIM 1 zur Datenkarte mache, wird dort auch LTE angezeigt, SIM 2 maximal UMTS.

Beide Karten dürfen ihr Netz automatisch wählen, hier habe ich nichts eingeschränkt.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Sprachkarte nur 2G, also GSM erreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Oh das wäre ja dann neu! Dann kann das der neue Chipsatz. Hatte noch keine zweite SIM im ersten X5 Plus und warte gerade auf mein Neues. Das heißt Du hast bei Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze bei der eingestellten Telefonie SIM 2G und 3G stehen? Das wäre ja genial.

Bei beiden SIM habe ich "2G/3G/4G automatisch" ausgewählt.

Das ist gleichzeitig wenn Du die beiden Reiter wechselt eingestellt?

Hier ein paar Screenshots:

Anhänge

• Screenshot_20160821-232604.png
    Screenshot_20160821-232604.png
    21,3 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20160821-232619.png
    Screenshot_20160821-232619.png
    27,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160821-232614.png
    Screenshot_20160821-232614.png
    27,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20160821_232757.jpg
    IMG_20160821_232757.jpg
    89 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20160821_232720.jpg
    IMG_20160821_232720.jpg
    90 KB · Aufrufe: 329
  • Danke
Reaktionen: Dualsimfan, eis0r und loopi

Versteh ich das richtig:
1) 3G geht sowohl auf SIM1 als auch SIM2?
2) somit könnte man LTE für Datensim 1 und 3G Telefonie für Allnet-Sim-2 nutzen?
--> So wie es bei dir ausschaut klingt es aber nach Dual Active im 3G Netz? Das kann doch nicht sein - bzw. das würde BQ doch bewerben oder?

Das ist doch trotzdem noch Dual Standby. Ist angeblich beim OP3 auch so mit 3G auf der Telefonie SIM. Vermute man stellt sich bei den neuen SOCs langsam darauf ein dass in manchen Netzen kein 2G mehr gibt.

Hoffe mein 32/3 ist morgen da damit ich mir das mal anschauen kann.

@ayron Ob es Dual Active oder Dual Standby ist, habe ich nicht getestet. LTE und 3G gehen aber definitiv gleichzeitig.

Anhänge

• IMG_20160823_003356.jpg
    IMG_20160823_003356.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20160823_003334.jpg
    IMG_20160823_003334.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 261
Wäre cool, wenn du dann hier noch mal berichtest :)

Laut Produktseite ist es Dual-Standby. Hätte ich auch nicht anders erwartet. BQ legt hohen Wert auf gute Akkulaufzeiten, eine doppelte Empfangseinheit kostet aber viel Strom. Die wenigsten User benötigen eine wirklich ständige Erreichbarkeit auf beiden Karten (wenn man telefoniert ist eben besetzt) und die duale Nutzung des Internets während eines Telefonates. Werde auf jeden Fall mal testen ob das restliche Verhalten sich auch geändert hat (wie oben beschrieben).

Dual StandBy reicht ja völlig aus. LTE + 3G gleichzeitig ist ja schon toll!

@Der Bodenschatz : Kannst du telefonieren und gleichzeitig via LTE Daten empfangen/senden?

Letzte Frage hätte ich noch: Beim X5 gabs doch diese omminösen Störgeräusche ja nach Dual Sim Einsatz. Dieses Problem sollte doch hoffentlich mit dem neuem Modell geschichte sein oder?

Diese Probleme sind auch beim X5 Geschichte. Das betraf ein paar User und diese Geräte sind mittlerweile ausgetauscht.

Aber über die Sprachqualität des X5 Plus gibt es nix zu meckern.

loopiCB schrieb:
...
(wenn man telefoniert ist eben besetzt)
...
Mir, wenn man ne RUL eingestellt hat, sonst kommt die Ansage zur Nichterreichbarkeit...

Ja klar. War auch nur beispielhaft gemeint... Alles abhängig von den gewählten Einstellungen und jeweiligen Netzansagen.