Downgrade von 2.0.0 auf 1.6.0?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage aber kann ich einfach von Android 7.1 auf 6.x Downgraden oder kann da etwas schief gehen wegen inkompatiblen Bootloadern o.ä.?

Also kann ich einfach den Bootloader unlocken und dann das Skript "8976_fastboot_all_images.sh" aus dem Zip für 1.6.0. von BQ laufen lassen und bin dann auf nem sauberen Android 6 oder muss ich noch irgendetwas bei dem Downgrade beachten?

Gruß Tobias
 
Hallo!

Ich habe auch heute das Update auf Android 7 versucht. Mein Phone ist per Magisk 12 gerootet. Die Installation des Updates verlief ohne Fehler, und das Phone hat danach gebootet. Leider aber natürlich ohne root. Also habe ich noch TWRP gestartet, und dieMagisk 12 zip neu installiert. Danach konnte das Phone nicht mehr booten, und blieb beim Bootlogo hängen (über ca. eine halbe Stunde gewartet).
Deshalb habe ich nun mein volles TWRP backup recovered. Das System ist nun wieder Android 6, aber leider funktioniert das WLAN gar nicht mehr (Lässt sich nicht einschalten). Ich vermute dass dies auch an evtl. geupdateten Partitionen liegen, die wegen einer Sperre o.ä. nicht mehr recovered werden konnten.
Wenn ich unter meinem Linux fastboot oem device.info ausführe bekomme ich auch:
Code:
...
(bootloader)     Device tampered: false
(bootloader)     Device unlocked: true
(bootloader)     Device critical unlocked: false
(bootloader)     Charger screen enabled: true
(bootloader)     Display panel:
OKAY [  0.005s]
finished. total time: 0.005s

Also habe ich versucht, die ciritcal Partitions zu unlocken, aber dies funktioniert nicht. Jedes Mal, wenn ich versuche
Code:
fastboot flashing unlock_critical
zu senden, erscheint einfach nur die Manpage von fastboot, als wäre die Syntax einfach nur falsch. Was kann ich da machen?

Danke!

PS:
Ich habe nun festgestellt, dass die WLAN-MAC-Adresse wohl vermurkst ist, die lautet nämlich nur noch: "02:00:00:00:00:00". Wie kann man das reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP kann den Bootloader weder sichern noch wiederherstellen.
Der Beschreibung nach ist der Zustand eingetreten, dass der Bootloader auf 2.0.0 (Android 7.1.1) durch das OTA-Update aktualisiert wurde, durch die TWRP Rücksicherung das System auf dem Stand 1.6.0 ist, d.h. der Bootloader ist inkompatibel zu dem wiederhergestellten Android 6.

Zwei Möglichkeiten:
1) fastboot flashing unlock_critical doch noch erfolgreich durchführen.

Vermutlich wird ein älterer fastboot Befehl genutzt, der nur das Parameter "oem unlock" unterstützt. Dieser Befehl lässt beim BQ Telefon jedoch nur Änderungen der System Partition zu, nicht des Bootloaders. Wenn man sich die Firmware von der bq Seite herunterlädt, ist in dem zipfile ein passender fastboot Befehl dabei. Unlock critical würde ich aber weniger nutzen, um das downgrade auszuführen, sondern um für zukünftige Updates flexibler zu sein, gerade wenn man das System mit Magisk u.ä. ändern möchte.

2) boot + system per fastboot erneut flashen

Das eben erwähnte Update auf 2.0.0 von der BQ Seite herunterladen und nach dem Thread "[Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial.." die Boot und die Systempartition erneut flashen. Das sollte ein bootendes funktionierendes Android 7.1.1 ergeben. Meine Empfehlung wäre es, aus der dort beschriebenen Datei 8976_fastboot_all_images.bat alle Zeilen ab Zeile "fastboot erase misc" außer der Zeile "fastboot flash userdata userdata.img" , einzeln von Hand in einem DOS-Fenster/Befehlszeile zu flashen. Begründung: so wird der bootloader nicht erneut geflashed, die Daten bleiben erhalten und nach meiner Erfahrung ist das Flashen ab hier am erfolgsversprechensten, dass das Telefon bootet. Befehlszeile deshalb, da man den Erfolg jedes Flashvorgangs prüfen kann.

Zukünftig bei der Installation von Magisk, Custom Kerneln vorher ein Backup der aktuellen Boot und Systempartition durchführen (Also von 7.1.1 und nicht 6. 0) Ich habe mit TWRP die Erfahrung gemacht, dass die Sicherung von boot + system_image statt nur system mehr Erfolg beim Recovery hat. Wäre in diesem Fall aber irrelevant gewesen und es hat auch noch niemand hier bestätigt, dass das notwendig ist.

edit: Und noch etwas. Vermutlich war nicht Magisk die Ursache für den fehlgeschlagenen Boot, sondern TWRP selbst. Wurde beides in einem Rutsch geflashed ohne zwischenzeitlichen Boot des systems? Wurde die neueste TWRP Version 3.1.0-1 verwendet? Und selbst dann kann es vorkommen, dass diese beim ersten Boot hängen bleibt, es gibt einige Beiträge hier dazu. Kann umgangen werden, indem TWRP über die TWRP App installiert wird und nicht per fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Hallo, danke für deine Hilfe. Ich muss werde dann mal versuchen, einen passenden fastboot zu finden, ist der im bq Paket auch für Linux dabei? (Der oem unlock hat übrigens immer zur Nachricht geführt, dass das Telefon bereits unlocked sei).
Ich habe das Problem vorerst "gelöst" indem ich mein Phone komplett gelöscht habe und Android 7 Stock installiert habe. Anschließend habe ich es gerootet und es läuft. Es war sowieso zu viel Müll drauf und es lief nicht mehr so sauber. Allerdings will ich so oder so wieder zu Android 6 zurück, weil ich auch XPosed verwenden muss, und das kann für 7 ja noch lange dauern.
 
Ging mir ähnlich. Ich konnte zuerst das unlock_critical wegen einer zu alten Fastboot.exe auf meinem PC auch nicht ausführen. Schau Mal ob der Link dir Hilft:


skdubg schrieb:
Danke Sebastian256, an die Version von fastboot hab ich gar nicht gedacht. Sorry für die Verwirrung meinerseits.
Dann stimmen die Befehle auf Seite 1

letzte fastboot und adb für windows:
https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip

quelle (mit mac und linux):
Google Releases Separate ADB and Fastboot Binary Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
4.487
P10lite
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.401
AntiSpam
A
P
Antworten
14
Aufrufe
3.947
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten