Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DavidWagner Ich muss schon sagen, ich finde deine Hartnäckigkeit in diesem Fall klasse :) Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob es wirklich Geräte gibt, die sich anders verhalten als unsere. :)

@Astralix: An dieser Stelle zum wiederholten Male ein fettes Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz für uns und die Zeit, die Du darin investierst, uns und bq weiterzuhelfen. Du machst hier gerade den Service, den ich eigentlich von bq erwarte... :) Deine Erklärung macht total Sinn, nur eines verstehe ich nicht. Wenn Lautsprecher und Kopfhörerausgang von zwei separaten Verstärkern versorgt werden und der "intelligente" Verstärker sich nur auf den Lautsprecher bezieht, warum höre ich dann das "Rausch->Plopp" auch und vor allem (!) unter dem Kabel-Kopfhörer?

Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Lautsprechersound nicht besonders wichtig. Eine gute Telefonakustik und ein guten Klang über den Kopfhörer aber schon. Wenn ich mal dezent Kritik äußern darf: Warum hat man bei der Entwicklung so viel wert auf lauten Sound aus dem Lautsprecher gelegt? Ich will doch mal hoffen, dass die meisten Leute Ihre Musik noch über Kopfhörer hören. Und wenn ich bei einer Open-Air-Party oder etwas ähnlichem richtig laut Mucke hören will, nutze ich doch eher irgendne Bluetooth-Box oder klemm' das Handy gleich an die Anlage an. Insofern kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich bei bq dazu entschieden hat, für etwas mehr Lautstärke den Sound derart "kaputt" zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidWagner, loopi, Janity und eine weitere Person
Danke @proggie für die Blumen. Tut gut, mal etwas Lob zu bekommen :)
Also es treffen dort verschiedene Dinge zusammen. Die Soundbox ist ein Stück Hardware, das nach klassischen Begriffen für die Wiedergabe lauter Musik überhaupt nicht geeignet ist. Hier hebelt die Mathematik eben doch ein Wenig die Physik aus. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es dazu von verschiedenen Firmen auch alternative Kompressoren gibt, die allerdings unterschiedlich lizensiert werden müssen und die jeder für sich eine gewisse Summe kosten werden.
Während man bei der Soundbox ein akustisch unempfindliches Ding mit Kompressoren zum Schwingen anregt, was dazu führt, dass eben diese Kompressoren auch Rauschen mit verstärken, ist es beim Kopfhörer exakt umgekehrt. Durch die Anbringung selbiger direkt am Ohr, wird jedes noch so kleine Geräusch ganz ohne weitere Verstärkung schon deutlich hörbar. Und so können im Kopfhörer schon geringfügige Bauteilabweichungen dazu führen, dass eben doch eine BIAS Spannung nicht stimmt und es beim An- und Abschalten der Treiber zu besagtem Plopp kommt. Elektronisch gesehen kann man da aber nicht viel machen, denn die BIAS Spannung ergibt sich auch aus Toleranzen am Chip und anderen Bauteilen rundherum. Und man hat nun mal nur Bauteile der üblichen E-Reihen zur Verfügung.

Es kommt leider auch noch ein psychoakustisches Problem hinzu. Wenn man erst einmal auf das Störgeräusch getrimmt ist, weil man vielleicht auch für exakt diesen Frequenzbereich des Rauschens empfindlich ist, dann hilft im Grunde nichts mehr, um das Problem noch zu lösen. Der Satz bedeutet nicht, dass Ihr alle mit dem Rauschen einen an der Waffel habt, sondern es geht um einen rein menschlichen Aspekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass, solltet Ihr austauschgeräte erhalten, diese ebenfalls irgendwo rauschen. Aber eben in einem anderen Frequenzbereich. Und dort stört es Euch nicht. Der Frequenzgang Eurer Ohren ist nicht linear. Und wenn ich Eure Sony oder Apple oder Samsungs an meinen Audio Analyzer anschließe, dann würdet ihr sicherlich sehen, dass es zwischen 300,- Handy und 600,- Handy einen Unterschied gibt. Aber ihr würdet auf der einen Seite sehen können, dass der sich nach viel weniger Unterschied anhört, und auf der anderen Seite würdet ihr euch wundern, was auch bei den teuren Handies alles drauf ist, was ihr nicht hört.

Zum direkten Support von bq kann ich nicht viel sagen. Das X5+ ist am Markt extrem gut eingeschlagen und überfordert gerade etwas das System. Das Sticker verkehrt bedruckt werden, DHL Packstationen vorübergehend dicht macht oder ganz abreißt hilft auch nicht. Allerdings muss man auch sagen, dass es in anderen Ländern auch sehr gut läuft.

Bzgl. bq Support: Du kannst diese Kenntnisse nicht von einem Supportmitarbeiter verlangen, denn wenn der das alles wüßte, würde er deutlich mehr Lohn verlangen als einem Supporter zustünde. Ich habe auch mal im Support angefangen und nun, 20 Jahre später kann ich auf eine recht ansehnliche Karriere in vielen Feldern der Elektronik und Embedded Software Entwicklung zurück blicken und freue mich nun auf noch viele weitere Jahre mit Bits, Bytes und Lötzinngeruch.

Seid auch mal froh, dass ich das X5+ noch am Analyzer hatte, denn es klang zuerst, verglichen mit dem M5, ziemlich platt. Das haben sie brav noch nachgebessert. Ich bleibe aber am Ball, auch wenn ich die nächsten Tage mal etwas auf die Bremse treten muss, ich habe momentan etwas viel Arbeit hier liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidWagner und Kojote
Astralix schrieb:
Und wenn ich Eure Sony oder Apple oder Samsungs an meinen Audio Analyzer anschließe, dann würdet ihr sicherlich sehen, dass es zwischen 300,- Handy und 600,- Handy einen Unterschied gibt. Aber ihr würdet auf der einen Seite sehen können, dass der sich nach viel weniger Unterschied anhört, und auf der anderen Seite würdet ihr euch wundern, was auch bei den teuren Handies alles drauf ist, was ihr nicht hört.

Könntest du mal das Ergebnis des X5 Plus posten und als Vergleich, falls vorhanden, von einem "Premium-Smartphone"? Interessiert mich gerade einfach. :)
Danke Dir!
 
Ich müsste ja eigentlich längst pennen, hab aber dann doch nochmal ein bisschen Musik gehört mit dem X5 Plus über Kopfhörer. ;) Das Update auf 1.3.0 ist mir leider noch nicht angeboten worden. Bleibe aber dabei: Über Spotify klingt es nur gut, wenn man den Equalizer zuschaltet. Dabei ist mir gerade noch eine Sache aufgefallen. Der Equalizer setzt immer erst nach ca. 0.5 Sekunden ein. Das merkt man besonders gut, wenn man zu einem Track mit einem lauten Beginn springt oder innerhalb eines Songs springt. Dann wird es kurz laut, ehe sich der Equalizer einschaltet und es zwar leiser, aber auch klarer wird. Ich glaube aber, dass es sich dabei um ein generelles bzw. ziemlich häufig auftretendes Problem mit Android und Spotify handelt. Das hat zumindest eine kurze Google-Suche ergeben. Könnte einer von euch, der schon das 1.3.0er-Update hat und Spotify nutzt, vielleicht einmal testen, ob dieses Verhalten auch auftritt, wenn man den Equalizer vorab in den Android-Einstellungen aktiviert, wo er seit der 1.3.0er-Version ja vorhanden ist? Das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidWagner
@Vargson Das wird schwierig, ich habe kein Premium Smartphone, lediglich ein paar andere bq veralteter Art oder ein HTC Desire HD dessen Akku aber schon viele Jahre keinen Mucks mehr von sich gibt. Von davor könnte ich noch ein Nokia 6110 oder ein E61i anbieten...

@proggie Soviel zur Psychoakustik, wenn ich über Amazon Prime Instrumentale Sachen höre mit hoher Auflösung, schalte ich den Equalizer ab, denn der macht mehr kaputt als er retten kann... Im Auto über Kabel angeschlossen überlasse ich es dem Autoradio den Klang anzupassen.
 
@Astralix Habe bisher nie das Gefühl gehabt, einen Equalizer nutzen zu müssen bei meinen Handys. Beim bq ist das für meine Ohren bzw. Psychoakustik *g* aber unvermeidlich: Der Standardklang ist hallig, recht dumpf und wirkt auf mich komprimiert. Das mag vielleicht ein bisschen Hörgewohnheit bei sein, aber die Musik klingt nunmal deutlich anders als über alle anderen Quellen, über die so höre. Es klingt auf den ersten Blick voluminöser und räumlicher, aber Gitarren, Schlagzeug sind eindeutig komprimiert wie bei ner schlechten MP3. Das hat mir auch meine Freundin im Vergleich mjt meinem alten Handy bestätigt, das sie nie zum Hören genutzt hat.
 
Ok... Ich werde dem nachgehen... Das war in der Betaphase so nicht der Fall...
 
Sodala, da ich ja aufgrund von DHL Problemen fast 2 Wochen ohne X5 Plus war ;) hab ich gestern Abend mal angefangen mir da auch mal ein Bild darüber zu machen. Bisher kam ich nur dazu die Links hier zur Tagesschau und die Beispiele aus diesem Post mal über den Lautsprecher und kabelgebundenem Headset zu vergleichen mit meinem Huawei P9. (also einem Smartphone das locker 200 € mehr neu kostet...)

Sämtliches von Euch vernommenes leichtes rauschen bestätige ich für diese Dateien auch beim P9. Viel rauschen höre ich bei beiden Phones bei dieser verlinkten Datei Metá Metá MM3 auch. Weitere Vergleiche über Spotify und Co. stehen bei mir noch aus, habe aber momentan nicht viel Zeit (da beruflich sehr eingespannt, hier bin ich ja nur ehrenamtlich tätig ;)) Der einzige Unterschied, der Lautsprecher vom P9 hat mehr Bass (hat wohl etwas Resonanzraum im Gehäuse). Aber gut das ist nun einmal ein Lautsprecher und keine BOSE Sound Link Mini oder so (die nutze ich wenn ich laut hören möchte).
Aber diese Beispieldateien sind meiner Meinung nicht für eine Beurteilung zu gebrauchen, das ist meine bescheidene Meinung, bitte nicht steinigen ;)

Wichtig ist auch, mit welchem Player hört Ihr? Habt ihr den Equalizer von 1.3.0 aus oder ein, vielleicht noch parallel eine Klangverbesserung Eures Musik Players eingeschaltet (PowerAmp -> DVC eingeschaltet etc.) Das alles macht einen riesen Unterschied.

Mein erster Eindruck ist aber gar nicht so schlecht bei Spotify (über Headset) Playlist "Chilliger House", habe mir nach den Berichten hier einen "schlimmeren" Sound vorgestellt.
Es klingt nicht wie mein altes iPhone6, aber das erwarte ich auch nicht bei einem Allrounder wie dem X5 Plus in dieser Preisklasse. Das gleiche Lied am P9 und X5 Plus (mit und ohne Equalizer) klingt vielleicht minimal flacher als bei meinem P9. Aber wirklich nicht schlecht(er).
Ich bin allerdings kein Hifi Experte der das zu gut zu Papier bringen kann, sondern entscheide einfach subjektiv nach meinem Empfinden.

Ach Headset-> altes Sennheiser MM Headset was mal vor ein paar Jahren 50€ gekostet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
proggie schrieb:
...
Der Standardklang ist hallig, recht dumpf und wirkt auf mich komprimiert. Das mag vielleicht ein bisschen Hörgewohnheit bei sein, aber die Musik klingt nunmal deutlich anders als über alle anderen Quellen, über die so höre. Es klingt auf den ersten Blick voluminöser und räumlicher, aber Gitarren, Schlagzeug sind eindeutig komprimiert wie bei ner schlechten MP3.
...

Hallig klingt bei mir nichts, aber eben komprimiert. Das mit der MP3 ist ein guter Vergleich, es wirkt wie eine MP3 mit niedriger Bitrate.

loopiCB schrieb:
...
Viel rauschen höre ich bei beiden Phones bei dieser verlinkten Datei Metá Metá MM3 auch.
Aber diese Beispieldateien sind meiner Meinung nicht für eine Beurteilung zu gebrauchen, das ist meine bescheidene Meinung, bitte nicht steinigen ;)
...

In gewissen Maße sind sie, bzw. ist die Datei geeignet. Sie rauscht, ja, hat ein Grundrauschen drin. Bemerkenswert ist aber wie das X5+ das Rauschen hochzieht. In diesem Maße dürfte das nicht sein. Finde ich zumindest ;)

loopiCB schrieb:
...
Wichtig ist auch, mit welchem Player hört Ihr? Habt ihr den Equalizer von 1.3.0 aus oder ein, vielleicht noch parallel eine Klangverbesserung Eures Musik Players eingeschaltet (PowerAmp -> DVC eingeschaltet etc.) Das alles macht einen riesen Unterschied.
...

Kein Klangverbesserer war bei mir aktiv. Einfach im Browser auf Play gedrückt.

loopiCB schrieb:
...
Mein erster Eindruck ist aber gar nicht so schlecht bei Spotify (über Headset) Playlist "Chilliger House", habe mir nach den Berichten hier einen "schlimmeren" Sound vorgestellt.
...

Noch mal: Der Sound über Lautsprecher ist nachvollziehbar nicht so gut, da spielt natürlich die Limitierung der Bauart eine Rolle die mit Tricks ausgeglichen werden muss. Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht besonders gut gemacht hat.

Wolf78 schrieb:
Wie ist denn das Rauschen beim telefonieren zu bewerten? Leichtes Rauschen im Hintergrund oder so stark das telefonieren zum Teil schon wieder keinen Spaß mehr macht wie damals beim X5?

Um noch einmal auf das Rauschen beim Telefonieren einzugehen: Solange das Freizechen tutet ist alles im Lot. Sobald aber abgenommen wird ist der Ton dumpf, mumpfig, flach, komprimiert oder wie auch immer man das nennen möchte, auch bei voller Lautstärke recht leise und es rauscht. Es wirkt wie gesagt wie eine MP3 mit niedriger Bitrate oder ein schlechter Codec im Teamspeak oder wie auch immer. Da geht mächtig Information irgendwo verloren. Es wirkt ein wenig so als würde man ein (sehr schwaches) Eingangssignal nehmen und es brutal hochziehen. Dass dabei (unvermeidlich vorhandene) Störungen mit verstärkt werden ist klar.

Edit: Ich bin im Vodafone Nezt zugange und nehme als Testpartner den AB meiner Freundin (Festnetz). Das sind immer gleiche Bedingungen mit denen ich teste. Heute Abend bekomme ich ein andere Telefon eines anderen Herstellers und werde noch mal vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Ah pardon, ja. Über Headset ist das nicht schlecht was ich höre. Aber da hat Astralix ja schon aufgeklärt, dass der Signalweg ein anderer ist und nicht so sehr am Ton rumgebastelt wird. Sorry.
[doublepost=1472722265,1472722096][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
Mit anderen Worten, für jemand der sein Smartphone noch zum regelmäßigen telefonieren nutzt nicht die beste Wahl?

Das ist ja die große Frage die wir versuchen zu klären:

Tritt es bei allen Benutzern auf, wenn ja, in welchem Maße und unter welchen Umständen. Welche Geräte sind betroffen und kann BQ durch ein Software Update Abhilfe schaffen?

Für mich persönlich mit meinem Gerät: Nein, es ist nicht fürs telefonieren geeignet. Zu leise, zu verrauscht. Unmöglich bei etwas Umgebungsgeräuschen vernünftig zu telefonieren.

EDIT: Hier scheint auch schon mal über die Soundqualität (hier über Klinke) was geschrieben zu stehen:

BQ Aquaris X5 Plus - User opinions and reviews
 
heino_h schrieb:
Noch mal: Der Sound über Lautsprecher ist nachvollziehbar nicht so gut, da spielt natürlich die Limitierung der Bauart eine Rolle die mit Tricks ausgeglichen werden muss. Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht besonders gut gemacht hat.
Dies meinte ich aber mit meinem Headset ;)


Ich habe die Themen mal getrennt -> Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Da mein 32er/3er heute auch kommt, werde ich mal vergleichen mit dem G5 im Haus, das ja einen wirklich starken, weil lauten und recht klaren, Mono Speaker hat.
Meine Eindrücke werde ich hier dann auch gerne noch schildern - hoffe aber, dass das eventuell vorhandene Rauschen gar nicht erst auffällt. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und DavidWagner
Ich habe mein 32er mal mit Kopfhörern gegen mein altes S4 Mini gegengeprüft und im Gegensatz zum X5P ist das Grundrauschen meines alten Smartphones deutlich (!) geringer. Man muss dort wirklich extremst penibel hinhören um überhaupt irgendetwas wahrzunehmen. Beim X5P fällt es dagegen sofort auf, ein derart auffälliges Hintergrundrauschen kenne ich sonst eigentlich nur von meinem alten PC und Notebook.

Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, denn unter dem beworbenen "HiFi" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. :( Ich hoffe wirklich, dass BQ das noch in den Griff bekommt, denn dieses Handy ist für mich ansonsten absolut perfekt.
 
Ich habe jetzt auch noch ein bisschen Spotify und MP3s von meiner SD angehört mit meinem alten Sennheiser MM.

Ja, es ist ein ganz leichtes leises Grundrauschen vorhanden. Aber auch nicht permanent. Hätte ich hier nicht so viel mitgelesen, hätte ich es wahrscheinlich für mich komplett ignoriert.

Ich kann verstehen, dass es manche störend finden die hierfür ein Feingefühl haben. Mich selbst stört es jetzt nicht wirklich. Der Klang geht für mich in Ordnung. Höre eher öfter per BT-Lautsprecher und im Auto an der FSE. Kopfhörer eher nur im Zug oder im Flugzeug.

Das Gesamtpaket des X5 Plus ist für mich aber das Entscheidende. Und das gefällt mir wirklich gut.
 
Leute, ich glaube, ich werde langsam wahnsinnig. *g* Ich habe das Telefon letzte Nacht das erste Mal von 0 auf 100 Prozent laden lassen (hatte es ja bisher noch gar nicht so viel benutzt) - vor allem, damit es beim Update dann einen guten Ladestand hat. Hab dann eben mit der 1.2.0 noch einmal über Kopfhörer Musik gehört - bei Spotify war der Sound ohne Equalizer plötzlich nicht mehr so komprimiert, wenn mir auch immer noch zu hallig (ich weiß, das habe ich schon tausendmal geschrieben). Bei Wiedergabe mit Equalizer war die Lautstärkeschwankung am Anfang eines jeden Songs, von der ich gestern noch berichtet habe, ebenfalls weg. Die Lautstärke der Wiedergabe hat sich bei ein oder ausgeschaltetem Equalizer nicht nennenswert verändert, nur die Klangcharakteristik. Kurzum: Was auch immer da passiert war, so gefiel mir das! :)

Dann bekam ich die Update-Benachrichtigung, der ich natürlich brav gefolgt bin. Am Grundsound mit und ohne Equalizer hat sich nichts geändert, jetzt gibt es aber mit dem Einschalten des Equalizers einen klaren Lautstärkeabfall. Im direkten Vergleich klingt dann der Sound mit Equalizer für meine Ohren wesentlich undynamischer, das ändert sich aber, wenn man die Lautstärke wieder nach oben korrigiert. Irgendwie muss ich das Gerät beim Hören mit Equalizer jetzt fast bis zum Anschlag aufdrehen (naja, aber nur fast) -- das ist sehr ungewohnt. Aber dann ist der Sound endlich so, dass ich sagen kann, das ich damit einigermaßen zufrieden bin.

Mal gucken, wie es morgen klingt. *lol* ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Okay. Ich habe auch erst mit der 1.3.0 mit den Musik Tests begonnen ;)
 
Also, mein Vergleich mit dem G5 basiert auf den hier geposteten Samples sowie einigen Songs bei Spotify und auf meinem Internen Speicher. Bei den Songs hat es sich selbstverständlich immer um die selben gehandelt.

Was also lässt sich meinem Hörempfinden nach festhalten? Audio ist ja definitiv ein schweres Thema, da der Mensch in dieser Hinsicht wirklich stark differenziert aufgestellt ist, bei Empfindlichkeit gewisser Frequenzen, Vorlieben für Höhen/Mitten/Tiefen, etc. pp.
Insofern sind meine Feststellungen wirklich als subjektiv zu betrachten, auch wenn ich natürlich versuche, die Eindrücke möglichst objektiv zu kontextualisieren respektive diese miteinander zu vergleichen.


bq -> ja, das Gerät rauscht. Zu hören ist das insbesondere dann, wenn eben ein Stück Musik / Ton endet und kurz Stille herrscht / eine Pause eintritt. Es rauscht für mein Empfinden dann noch immer etwas nach. Es in ein Grundrauschen, dass ich auch unter der 1.3 nicht mit dem Equalizer wegbekomme (der in seiner jetzigen Form meinem Empfinden nach vieles gar nicht besser macht, als es vorher der Fall war.) Je nach Lautstärke und Abstand empfinde ich es aber tatsächlich als vernachlässigbar. Wenn es direkt neben mir auf dem Schreibtisch liegt und ich die Lautstärke irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte justiert habe, ist das Rauschen nicht so recht wahrnehmbar, außer bei leicht melodisch-ruhigeren Passagen (Abstand von mir zum Gerät eventuell so 15-20 cm.)
Bei sehr geringer Lautstärke und sehr geringem Abstand sowie mittlerer Lautstärke und sehr geringem Abstand ist das Rauschen hörbar; aber auch nur, wenn ich explizit versuche, ein solches zu erhören. Bei normaler Nutzung kaum wahrnehmbar.

LG -> kein Rauschen zu hören, klingt im Gegensatz zum bq schlicht auch etwas klarer. Einschränken muss ich hier aber bei Lautstärke und 'Wumms'. Ob's jetzt nur Bass ist, kann ich nicht genau sagen, es klingt beim bq aber insgesamt lauter (!, obwohl das G5 schon als sehr lautes Gerät gilt) und auch voller (ohne EQ!).
Das G5 verzerrt nach Gehör nicht so schnell wie das bq bei erhöhter Lautstärke, welches dafür wiederum mehr rauszupressen scheint (an Sound natürlich :p).
Beim G5 sind die Höhen für meinen Geschmack etwas besser betont; eventuell wirkt das Soundbild auch dadurch klarer, da die Mitten und Tiefen schlicht nicht so schlagkräftig herüberkommen. Laut ist es dennoch, nur eben nicht ganz so voluminös laut wie das bq.

Darüber hinaus konnte ich folgendes unter 1.3 (habe es damit in Betrieb genommen) und ohne aktiviertem EQ nicht feststellen:
-> kein Ploppen / Knacken im Lautsprecher oder ähnliches. Läuft ganz fein ineinander über die Musik, trotz des leichten Nachrauschens an mancher Stelle.
-> kein Hallen der Musik. Konnte das Rauschen zwar nachvollziehen, aber nicht den hier schon erwähnten Halleffekt. Wie geschrieben, hat das bq einen recht voluminösen & schön vollen Sound für so eine kleine Box, aber dass es hallt wäre mir persönlich nicht aufgefallen. Der Sound ist allerdings, soviel muss ich zugeben, nicht so knackig on Point wie beim G5 manches mal; merken tut man dies bei System Tönen unter anderem. Das G5 haut den auf den Punkt aus seinem Speaker; beim bq klingt es etwas ... ausfallender - weiß ehrlich nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Ein Hallen ist das nicht, aber man meint schon, dass der Ton sich ein wenig streckt. Das sogar bei exakt den gleichen Klingel- und Weckertönen. Das ist meiner Meinung nach aber eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt. Ich finde dieses ausladende Klangbild des bq in diesem Fall sogar angenehmer.

Die Unterschiede belaufen sich also mMn insbesondere auf den eher knackig höhenlastigen Ton des G5 vs dem volleren und scheinbar leicht mittenlastigerem Ton des bq - auch wenn man meinen sollte, dass bei den Lautsprechergrößen immer die Höhen besser wegkommen.

Ich habe aber, wie bereits erwähnt, keinerlei Equipment oder dergleichen, um das ganz professionell miteinander zu vergleichen. Viel mehr ist das ein Daily User Vergleich, den ich hier für mein Nutzungsverhalten aufgestellt habe. Inwiefern das euch hilft bzw sich auf euch übertragen lässt, ist beim Thema Audio Empfinden eben sehr schwer feststellbar.

So viel sei abschließend von mir angefügt, dass der Sound des bq Aquaris X5 Plus auf keinen Fall perfekt ist oder mit den HiFi Modellen a la HTC oder nun aktuell ZTE Axon 7 (mini) mithalten kann. Für einen Singlespeaker oder auch via Kopfhörer finde ich das Klangbild für den Alltag oder leicht audiophilen Nutzer aber sehr angenehm und ziemlich ausgewogen, ohne jetzt zu sehr in ein (negatives/positives) Extrem abzudriften.

Den 'HiFi Anspruch', den bq auf seiner Website preist, kann ich so erstmal nicht bestätigen. Gut gefallen hat mir das Audio vom X5 Plus in Summe dann aber doch. Für den Preis / die Geräteklasse absolut zufriedenstellend. :)

PS: bq Aquaris X5 Plus, 32/3er Version, gekauft bei nbb, Seriennummer am Ende mit 2xxx. Scheint also schon ein etwas späteres Modell zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar, x.wolverine.x, androidnewbie3762 und eine weitere Person
Ich verfolge den Thread aufmerksam. Was mich verwirrt ist, ob es sich jetzt nur um den Lautsprecher ha delt oder etwa auch die Kopfhörer bzw telefongespŕche rauschen und bei einigen gar knacksen?
 
Hier in diesem Thread sollte es sich eigentlich um den Sound über Lautsprecher und über die Musikwiedergabe über Klinke handeln.
Das meiste wurde bisher über den Lautsprecher abgehandelt. Aber auch einiges zum Sound über Klinke.
Ist nicht ganz einfach beim lesen, stimmt ;)

Telefongespräche werden gesondert behandelt: Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]
 
@ayron
Was meine Beobachtungen angeht, handelt es sich erstmal hauptsächlich um den Lautsprecher. Mit Kopfhörer habe ich auch schon gehört, da wäre mir aber tatsächlich nichts abweichendes aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
322
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
852
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten