Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine betroffenen Geräte haben ~650 (32er) und ~5000 (16er). Das 32er ist also in etwa in dem Bereich von dem von @proggie.

Mein 32 GB hat eine aus dem 120er Bereich

@Draylin Was heißt denn betroffen? Finde in diesem Thread jetzt nichts von Dir zu dem Problem. Wie äußert sich das bei beiden Geräten?

Draylin schrieb:
Meine betroffenen Geräte haben ~650 (32er) und ~5000 (16er). Das 32er ist also in etwa in dem Bereich von dem von @proggie.

Das 16/2 Gerät von dir rauscht ebenfalls? Also ich muss schon sagen es stört mich sehr.

Ein Beispiel wo ich es besonders bemerkt habe, und für die, die Testen wollen ob ihr Gerät betroffen ist. Ladet euch das beliebte Spiel "Stack" (Stack – Android-Apps auf Google Play) herunter, dort kommen nur kurze Töne wenn man drückt. Mit Lautsprecher ist leise konstantes Rauschen im Hintergrund zu hören, sobald Ton oder Musik gespielt wird, rauscht es laut mit.

Mit Kopfhörer ist deutlich nach einem kurzen (perfekt draufsetzen im Spiel = längerer Ton) Ton das nachrauschen noch wahrzunehmen. Das konstante Hintergrundrauschen hört man mit Kopfhörern noch besser, aber leiser.

Nach dem Schließen der App die üblichen 2 Sekunden Nachrauschen mit Knacks am Ende.

Bei konstanter und lauter Musik wird das Hintergrundrauschen natürlich stark gedämmt im Hintergrund. Würde mich echt interessieren ob bei manchen das Problem überhaupt nicht eintritt, haben sich ja einige gemeldet die nichts hören, aber kA wie ausführlich ihr hingehört habt. Eigentlich ist es deutlich wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich habe den Fall gerade dem technischen Support gemeldet über die Website. Habe die Probleme genau beschrieben und auch hier auf den Thread verlinkt. Bin mal gespannt, ob etwas konkretes zurückkommt, oder ob ich nur einen Umtausch angeboten bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Danke
Reaktionen: DavidWagner
Jap, habe ich auch heute morgen gemacht, ich denke je mehr Leute denen das per Support senden, umso höher ist die Chance, dass sie da was tut, am besten auch den Thread hier verlinken. Laut einer kurzen Nachricht seitens BQ Facebook (mit dem Hinweis auf dem Support der Seite) wurde auch ganz kurz gesagt, dass es sich dabei um einen Software seitigen Fehler handeln KÖNNTE.

Nun weiß ich nicht in wie weit sich die Leute auf Facebook bzw. vom BQ Facebook Team damit auskennen.

• Danke
Reaktionen: proggie und DavidWagner
Habe gestern eine gesendet, aber ohne den Thread hier zu verlinken, mal sehen wie lange sie brauchen, der deutsche Support war letzte Woche ja nicht verfügbar, ging alles nur auf Englisch.

Softwäreseitig wäre natürlich prima, dann müsste ich nicht weitere 2 Wochen ohne gescheites Handy klarkommen :biggrin: Könntest du mal den FB Post verlinken?

• Danke
Reaktionen: proggie
War eine Private Nachricht, würde ja gerne den Post verlinken aber es gibt ja keinen Post seitens BQ. Allerdings können die halt wenig machen bis auf den Hinweis zu geben den Support anzuschreiben.

Gemeinsam sind wir stark *g* Softwareseitig fände ich komisch, es sei denn, alle, die das Problem nicht haben, sind nicht auf Firmware 1.20. ;) Na, mal abwarten. :)

Wurde denn nicht was vom Abschalten des Codecs gesagt? Wäre ja dann Software.

@loopiCB
Ich bezog das auf die allgemeine Diskussion mit dem leichten Rauschen.

Das lässt sich bei beiden Geräten feststellen, nachdem eine Soundwiedergabe beendet wird und endet ein paar Sekunden später in einem leisen "Pop"-Geräusch. Dreht man die Lautstärke stark genug herunter oder hört Lieder mit leisen Abschnitten, stellt man fest, dass das Rauschen auch während der Wiedergabe präsent ist.

Das Phänomen tritt sowohl mit dem integrierten Lautsprecher, als auch mit angeschlossenen Kopfhörer auf.

@proggie
Zu deiner Firmware-Theorie: eines der Geräte hat noch die alte Firmware, daran kann es also nicht liegen. ;)

Ich werde auf jeden Fall auf den Ausgang dieser Angelegenheit warten, bevor ich die Schutzfolie aufbringe. Nicht dass die Arbeit im schlimmsten Falle vergebens war. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: loopi
Also ich finde, dass man schon ganz genau hinhören muss, um ein Rauschen beziehungsweise dieses Plop am Ende der Wiedergabe zu hören. Mir ist das beim Musikhören im Büro kaum aufgefallen. Als Kopfhörer habe ich die Inears, die ich damals bei meinem Samsung erhalten habe, genutzt. Die haben einen annehmbaren Klang.
Beim Telefonieren vernimmt man auch ein leichtes Rauschen, aber auch hier muss man genau drauf achten.
Ich vermute, dass man da per Software noch etwas machen kann. Allerdings müssen die Techniker von BQ erst einmal genau dieselben Symptome feststellen und nach einer Lösung suchen. Solange erfreue ich mich an dem tollen X5 plus und suche nicht nach Fehlern... :smile:

Das Plop am Ende ist bei mir immer deutlich zu hören, egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher. Beim Rauschen kann ich sagen, beim Musik hören ist das kaum wahrnehmbar. Jedoch bei keiner konstanten Beschallung, wie z.B. Hörbüchern oder Situationen, wo abunzu ein kurzer Ton kommt, für mich sehr störend.

Ich suche auch nicht nach Fehlern, für mich ist das X5 Plus sonst das perfekte Handy, Kleinigkeiten wie wackelnde Lautstärkewippe oder Verfärbung hinten sind mir sowas von egal. Jedoch lege ich persönlich durch mein Nutzungsverhalten viel Wert auf eine klare Tonwiedergabe, wenn sogar Billig-China-Handys das hinbekommen. Ich hoffe wirklich, dass bq das per Software so schnell wie möglich regeln kann und ich das tolle Handy behalten kann :smile:

Falls es an der Hardware liegt, werde ich es auch einschicken, wenn es dadurch repariert wird. Manch anderer wird wahrscheinlich darüber hinwegsehen oder es wird ihnen nicht mal auffallen.

• Danke
Reaktionen: proggie
Also ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es sich um ein Software-Problem handeln könnte, das ist aber im allgemeinen Gefecht untergegangen. Ich kann es auf meinem Gerät nicht nachvollziehen und kann mich auch nicht an ein solches Geräusch erinnern... Auf meinem Gerät ist aber auch eine neue Beta, daher besteht die Chance, dass mit dem nächsten Firmware Update die Probleme weniger / beseitigt sein können. Ich messe aber auch gerne noch mal nach. Werde heute Abend dann mal den Analyzer anwerfen und sehen, was da so ploppt und rauscht :)

Nachtrag: Mein SONY Z2 Tablet macht das verzögerte Rausch-Plopp aber bei fast jeder Touch-Berührung. Und es ist nicht der Sound der das Berühren anzeigen soll, sondern es passiert, obwohl eben dieser Sound und die Vibration abgeschaltet sind.

• Danke
Reaktionen: Janity und loopi
@Astralix
Falls du die Zeit und Lust dazu hast, könntest du ja die 1.2 er Firmware flashen und probieren, ob bei deinem Gerät das ploppen vorhanden ist.
Danach wieder zurück auf deine Beta und nochmal beobachten.

MfG
flip

Uff... also ich war gerade froh, dass es mit der "Ich muss alles neu installieren" Orgie vorbei ist und zeitlich gesehen würde ich mir das gerne ersparen... Ich versuche aber mal was anderes, das dauert aber leider wegen der Urlaubssituation etwas.

Kein Problem, kann mir auch gut vorstellen, dass du dir den Aufwand sparen willst ;-)

proggie schrieb:
Fand den Klang über Kopfhörer auch ok, aber dieses Knacksen nach jedem Menüpunkt, pausieren etc. war für mich deutlich zu hören und sehr nervig. :( Hab den Thread gefunden, den ich oben meinte: Knacksen beim M5 - Punkt 2 im Ausgangspost: bq Aquaris M5: Wlan- und Audioprobleme: Bug oder Feature?

Menno, will mein X5 Plus doch gar nicht zurückschicken. :(
[doublepost=1472170224,1472169652][/doublepost]Hab es gerade mit diesem YouTube-Video probiert:

Eindeutig: Rauschen wie bei schlechtem Radioempfang über die Lautsprecher. Über Kopfhörer kristallklarer Klang, aber unnatürlich viel Hall in der Stimme. Der Tagesschau-Sprecher steht sicher NICHT in der Kirche. :) Deckt sich also mit meinen Beobachtungen oben...

Das Rauschen habe ich bei diesem Video auch, allerdings vor allem beim Sprecher, die Beiträge zwischendurch sind deutlich besser. Auffällig ist, dass das Rauschen im Kopfhörer Betrieb nicht so stark (aber immer noch vorhanden, glasklar ist anders!) zu hören ist. Ein Vergleich am PC fördert zutage, dass in dem Video die Sprecher Passagen nunmal ein wenig mit Rauschen untermalt sind, allerdings nicht so stark wie am X5+ über Lautsprecher.

Ich habe ein paar Tests mit diesem und anderen Videos/Musik gemacht und vermute, dass im Lautsprecher (Lauthören, Telefonieren) und auch Bluetooth Betrieb ein Kompressor hier ungewöhnlich ambitioniert zugange ist. Wenn man gutes Audio Material nimmt (das trotzdem ein leichtes Rauschen hat) fällt auf, dass z.B. beim Ausklingen von Instrumenten (werden leister) das Rauschen zunimmt. Das ist typisch für ein Stück Audio Technik das versucht leises Audio Signal hochzuziehen und über die Stränge schlägt.

Mein Eindruck, dass sowohl im Lautsprecher als auch Bluetooth Betrieb der Klang ziemlich matischig ist, also wenig Dynamik hat, verstärkt diese Vermutung. Über Kopfhörer ist dieser Effekt kaum bis gar nicht wahrnehmbar sodass ich denke, dass hier versucht wurde über die Lautsprecher und Bluetooth den Klang künstlich fetter zu machen, evtl. um das natürlich vorhandene Unvermögen von mini Lausprechern wie sie in Handys verbaut werden zu kaschieren.

Die typischen Codec Knackser habe ich auch, das finde ich allerdings persönlich nicht so störend, hat man ja oft bei Elektronik. Was ich aber inakzeptabel finde ist, dass ich beim telefonieren ebenfalls ein extremes Rauschen habe. Ein uraltes Motorola Razr das ich übergangsweise nutzen muss ist tiptop im Klang, bei gleicher SIM, Standort und Gesprächspartner. Schade, aber so muss ich das Gerät zurück senden, der Rest ist aber absolut klasse und ein Volltreffer von BQ. Aber klingen muss so ein Teil halt schon als Telefon, auch für 340,- Euro (habe die 32/3) :)

Ich wünsche BQ trotzdem viel Erfolg mit dem Teil denn ich denke das Paket ist schon recht gut.

PS: Die Lautstärke Tasten wackeln auch bei mir, aber nicht so arg viel was für mich nicht störend wäre. Das habe ich schon schlimmer gesehen.

• Danke
Reaktionen: jusit und DavidWagner
@heino_h Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Heißt das, deiner Meinung nach, dass bq das mit einem software fix beheben könnte und sie einfach übertrieben haben mit Klangverschönerung? Oder haben sie einfach nur schlechte Audiokomponenten eingebaut und nur eine Reparatur bzw Austausch kann dies beheben? Aber es scheint ja nicht alle zu betreffen, also eher ein Hardwareproblem...

Sehr schade, denn Bq ist einer der weniger in dieser Preisklasse, die echtes Dual Sim mit SD-Karte sowie 5 Zoll bieten. Ich hoffe wirklich die kriegen bald das Gebacken.. Sonst geht's halt auch zurück

David,

es macht mich auch stutzig, dass es nicht alle betrifft. Wenn ich von meinem Gerät ausgehe würde ich sagen, dass man per Software zumindest eine deutliche Verbesserung erzielen könnte. Dieses Hochziehen von leisen Passagen und krasse Kompression ist so eine Holzhammer Methode die man ja immer mal wieder erlebt. Das Rauschen während des Telefonierens kann ich wiederum gar nicht so recht zuordnen. Aber ich bin leider auch nicht so in der Materie drin, dass ich beurteilen könnte ob es auch ein faules Stück Hardware sein könnte. Vielleicht im dümmsten Fall beides?

Ich hoffe auch, dass die das hinbekommen denn vom Gesamteindruck her mag ich das Teil echt sehr. Ich begrüße z.B. die Entscheidung zu 5" und Tasten unter dem Display, eine tolle Sache! Es fühlt sich alles sehr wertig und performant an und ich glaube auch daran, dass BQ versucht hier was ordentliches auf die Beine zu stellen.

Vielleicht besorge ich mir auch eine Übergangslösung und warte darauf bis BQ die Sache im Griff hat. Das Telefon kommt vom Gesamtpaket meinem Ideal sehr nahe.

• Danke
Reaktionen: DavidWagner