Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir handelt es sich um die 32/3 Version.

Mir ist klar, dass ich keinen Anlagensound von einem 340 € Smartphone verlangen kann, ich erwarte aber dass Sprache sich nicht anhört als ob ich Radio hören würde.

Habe das obige von @proggie in #6 gepostete Video gerade mit Kopfhörern ausgetestet. Wenn ich die Lautstärke auf niedrigem Niveau habe rausche und knackt es genauso wie wenn ich es per Lautsprecher wiedergebe.

Auch das kurze Rauschen nach Systemsounds kann ich bestätigen.

Sieht so aus als ob ich das Ticket gestern an die Retoureabteilung wegen eines Umtausches verfrüht gesendet habe und lieber eins an die Technikabteilung hätte schicken sollen ^^

Hatte vergessen es zu erwähnen: Auch bei mir 32/3. Werde Montag mal den Supprtchat kontaktieren.

jusit schrieb:
der Lautsprecher rauscht/knackt leider bei der Wiedergabe von Videos
Ich habe gerade bei einem youtube-Video etwas ähnliches festgestellt.
Höre ich das über Lautsprecher, ist ein weißes Rauschen drauf. Das hört man besonders, wenn man relativ nah an den Lautsprecher geht.
Erst dachte ich, es läge am Video. Ich habe dann via Kabel recht gute Kopfhörer angeschlossen, bei denen das Rauschen nicht zu hören ist.
Weder auf Laptoplautsprechern noch auf der Anlage ausgegeben, rauscht diese Stelle im Video.

Weitere Tests mit verschiedenen Radiofeatures vom DLF fördern ein ein Knirzeln im Lautsprecher zu Tage. Man hört es am besten, wenn man den Lautsprecher genau auf sich richtet.
Aufgefallen war mir das, weil ich versuchte, den gesprochenen Text eines Sängers vom Video, den er recht leise sprach, zu verstehen.

In den MP3s vom DLF ist z.B. eine Studioaufnahme eines Sprechers.
In den Sprechpausen ist absolute Stille, sobald der Sprecher etwas sagt, ist das über den Lautsprecher mit einem (digitalen verzerrten) Knirzeln verbunden. (Ich überlege, woher ich das kenne. Es klingt so ein bisschen, wie eine atmosphärische Störung bei UKW.)
Meine Hörbeispiele:
1) Sterile Männchen und klebrige Fallen - Wie Deutschland die Tigermücke bekämpft
Ab Minute 10:00
2) http://www1.wdr.de/mediathek/audio/...eren-land---geschichten-aus-ha-neu-102.htmlab
(z.B. von 24min15s bis 24min28s - immer wenn der Sprecher im "trockenen" Studio aufgenommen wurde)

Ich bin jetzt kein Hifi-Enthusiast sondern habe früher Radio oft auch über MW oder LW gehört. Auch erwarte ich keine Klangwunder von einen solchem Lautsprecher. Wobei die Art des Einsetzens des Rauschens/Knirzelns eher auf einen Ursprung auf den Signalweg vor dem Lautsprecher schließen lässt.
Ein bisschen schade finde ich es schon.

Ich habe in den Settings weder Optimierungen für den Ton gefunden, noch irgendetwas verstellt.
Mein Modell ist ein 32/3

• Danke
Reaktionen: Janity und proggie
Ok, achaut ganz so aus, als ob es sich wirklich um einen systematischen Fehler handelt, der alle Geräte betrifft.

Handelt es sich vielleicht um ein Problem der Abschirmung? Das normale X5 hatte zu Beginn auch mit solchen Problemen zu kämpfen, da traten aber Störgeräusche beim telefonieren auf. Da haben wir hier auch auf eine fehlende Schirmung getippt. Aber irgendwie kommt mir das Problem doch stark bekannt vor und zwar aus meinen Lumia Zeiten. Ich selbst hatte zwei Lumias und meine Frau hatte seinerzeit auch eines und alle Geräte hatten dieses Problem. War allerdings nur bei leisen Systemtönen zu hören, je lauter die Töne oder Videos waren desto weniger war von den Störgeräuschen zu hören. Hatte mir im Laden daraufhin sogar mal eins auspacken lassen aber auch dieses Gerät war davon betroffen. Ist es bei euch in etwa so wie in dem Video + zusätzliches knacken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subjektiv würde ich sagen, ganz so schlimm wie im Video ist ed nicht. Das Knacken kommt nach dem Tonende, nicht bei der Wiedergabe.

Ich hatte teils ein knacken und teils rauschen nach Tonende. War zum Teil ziemlich nervig weil ich das bei jedem Nachrichteneingang gehört habe.

Frage wegen diesem Problem. Ist das Hardware oder Software bedingt?

Das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Wenn ich tippen müsste, würde ich zu einem qualitativ schlechten Lautsprecher oder zu einer schlechten Schirmung tendieren.

Astralix schrieb:
Das Knacksen ist etwas blöde, denn das erwartet man nur, wenn der CoDec in Standby geschaltet wird, also die Treiber abschaltet. Wenn man aber am Ende eines Systemklangs in einem laufenden Lied ein Knacksen hört, bleibt der CoDec ja aktiv... Dumme Sache das... Auch dazu ein Ticket :)

@Astralix Danke auf jeden Fall für deine Mühe und den Support! Ich interpretiere das Knacksen genau wie du: Es tritt nach dem Stoppen eines Songs oder nach dem Ende eines Systemsounds auf, also immer dann, wenn das Handy nichts mehr wiedergeben muss. So als würde da wirklich der Codec abgeschaltet werden. Nur sollte man das meiner Meinung nach nicht hören dürfen ;)

Die Kombination laufendes Lied + Systemklang hatte ich gar nicht getestet, also bitte nicht falsch verstehen. Schönes Wochenende! :)

Ich hoffe echt es ist softwarebedingt :/

Also ich habe mein X5+ (32/3) seit 5 Tagen und kann keine Probleme, sei es bei der Musik Wiedergabe oder Benachrichtigung, feststellen. Alles läuft einwandfrei.

Bei mir auch seit Donnerstag. Ich konnte keine Probleme feststellen ... X5+ (32/3)

Echt komisch, ihr habt auch kein Knacken über den Kopfhörer? Das bei manch einem der Lautsprecher rauscht, könnte ja noch ein Hardwareproblem sein. Das Knacken beim Pausieren eines Songs hört man ja aber auch über den Kopfhörer...und da würde ich dann eher auf Treiber und Software tippen (die überall gleich sein sollten).

Oder doch eine Impedanz Sache? Werde das auch testen wenn das 32/3 da ist. Hatte ja auch bei meinem M5 keine Probleme mit meinen beiden In-Ears.

Leider warte ich immer noch auf mein X5 Plus. Es steckt im DHL Lager in Obertshausen fest... Hätte ich das 16/2 doch behalten...

Habe mal bei BQ Facebook angefragt und den Thread sofort mit verlinkt. Mal gucken was die dazu sagen werden.

• Danke
Reaktionen: proggie
Wenn Du mit dem Support Kontakt aufnehmen möchtest eher im bq Forum oder per Ticket. Auf FB wirst Du eher allgemeine Fragen beantwortet bekommen. Aber unser @Astralix ist ja an der Sache dran ;)...

• Danke
Da es ja nicht bei allen Handys aufzutreten scheint, wäre es interessant zu wissen wie ungefähr eure Seriennummer ist? (Rückseite des Handys) Möglicherweise ist einfach eine Charge defekt ausgeliefert wurden?

Meinerseits habe ich eine ziemlich frühe Version der 32/3 GB Version bekommen mit S/N: XM00000# (# repräsentiert eine Zahl ;)). Also eine der ersten Handys die produziert wurden, wenn sie ihre Serienummer so ordnen.

• Danke
Da bin ich weit weg. XM0018##
Habe aber auch das beschrieben Problem nicht. Oder zumindest kann ich es nicht wahrnehmen :razz:

• Danke